also das mit der frühzeitigen entlassung sollte kein thema sein.
ich war(bin) 2,5monate früher fertig.
hab im august 02 angefangen und jedes wochenende geschafft,kein urlaub genommen und bin schon seit 14.3.03 mit arbeitszeit fertig. das prob ist aber dass ich noch offiziell zivi bin und grad so sachen wie studium in dem zeitraum anfangen geht nicht.
ruf doch mal beim zivilamt an und frag ob man dich wenn du alle stunden gelesitet hast fürher raus lässt.
Zivildienst - frühzeitige Entlassung möglich?
-
-
-
Zivi
Also normalerweise kann da niemand was machen.
Denn es geht schließlich um deine Zukunft.
Ich hab sowas ähnliches auch schon durch, nur eben beim Bund.Das beste ist, du fragst einfach deinen Zivildienstberater, er wird dir Helfen.
Was dir allerdings passieren kann und "leider" deren Recht ist, ist folgendes: Angenommen du baust jetzt wie du sagtest deinen Urlaub ab und gehst dann in Sonderurlaub, dann kann es sein, daß du diese Tage "nachsitzen" mußt.Wie genau das aber rechtlich aus sieht kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß spacy
-
Hi chico!
Mit einem festen Studienplatz oder einem Ausbildungsvertrag kann man i. d. R. bis zu 4 Mon. vor Ablauf entlassen werden.
Gruß Dominik
-
Mein Zivi geht eigentlich bis zum 30.6.03. Der 20.5. war mein letzter Arbeitstag. Und ich nehme meinen gesamten Urlaub am Ende - gibt keinerklei Probleme
CUPS: Was hast du denn für ne Zivistelle?
-
Alia iacta est...
Jungs, es gibt sehr gute Nachrichten.
Für alle, die jetzt erst zugeschaltet haben, eine kurze Zusammenfassung:
Mein Zivi hat im Dezember begonnen, und geht eigentlich bis zum 30. September.
Mein Studium beginnt aber schon am 1. September, das heißt 30 Tage vor Dienstende.Theoretisch könnte ich meinen gesamten Erholungsurlaub zum Schluß aufheben.
Aber in solchen Härtefällen kann man auch bis zu 31 Tage Sonderurlaub bekommen.
Auf gut deutsch: 1 Monat früher entlassen werden, ohne seinen Erholungsurlaub zu opfern.Ich habe einen Antrag ans BAZ (Bundesamt für Zivildienst) gestellt.
Inklusive ausführlicher Begründung, wieso ich nicht meinen Erholungsurlaub hergeben will.Die erste Instanz war Stuttgart, dort wollten die den Antrag ablehnen.
Dann ging der Antrag eine Stufe höher, undzwar nach Köln.
Und das geile: Er wurde dort angenommen!Ich muß nur noch bis Ende August Zivi machen, und hab noch 3 Wochen Urlaub. :cool:
-
Glückwunsch! Ist ja doch noch gut ausgegangen...
alia jacta sunt heißt es aber Soviel ist von meinem Latein doch noch übrig geblieben
-
Re: Alia iacta est...
ZitatOriginal geschrieben von chico
Die erste Instanz war Stuttgart, dort wollten die den Antrag ablehnen.
Dann ging der Antrag eine Stufe höher, undzwar nach Köln.
Und das geile: Er wurde dort angenommen!Gehst Du jetzt noch ne Stufe höher?:D
Nee, im Ernst, ist ja klasse! Dann viel Spaß noch in deiner Restzeit, hast ja fast mehr Ferien als Arbeitszeit ueber!
-
Ich versteh generell das Problem nicht so ganz. Nimm deinen Urlaub am schluß und sammel jetzt noch kräftig Überstunden. Wenn du schon 20 Überstunden hast, versuche auf 38 zu kommen und geh noch ne Woche früher weg. Die Woche kannst du dann Urlaub machen.;)
-
Das Problem scheint doch ganz einfach zu sein...
chico hat nur 3 Wochen Urlaub selbst wenn er jetzt mit deine Überstundenmethode noch eine dazu bekommt muss er den kompletten Juli und August arbeiten.
Jetzt braucht er nur Juli und die erste Augustwoche zu arbeiten (oder entsprechend anders verteilt) -
Genau, jetzt habe ich genug Freiraum, um auf Wohnungssuche zu gehen, und umzuziehen.
Meinen Resturlaub verteile ich stückweise auf Juli und August, und die Sache passt wunderbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!