Festnetznummer ein "must have" 2014

• Ich habe jetzt 7 Jahre ohne Festnetz gelebt und nur durch den neuen VDSL Anschluss halt einen VOIP Anschluss dabei. Da hängt nun irgendwo im Flur ein DECT dran, was nie genutzt wird. Alle die mich erreichen wollen, tun dies über Handy bzw. fast nur über FaceTime. Eher zufällig rief mal meine Mutter auf der Festnetznummer an und wir waren beide erstaunt, welch qualitativer Unterschied bemerkbar war. Es ist doch einiges angenehmer im "Festnetz" (sei es richtiges Festnetz oder VoIP bei guter Anbindung) zu telefonieren, als im Mobilfunknetz. Auch wenn ich mit Arbeitskollegen mobil mit HD Option im T-Mobile Netz telefoniere wirkt dies eher künstlich als "klarer".

Was ich damit sagen will - die Nummer dahinter ist eigentlich mittlerweile relativ egal für Privat - aber es macht einen qualitativ angenehmeren Eindruck (mit Homezone & Co kann man auch dabei leider keine Abhilfe schaffen). Für Firmen wird die Festnetznummer auch weiterhin noch lange erhalten bleiben.

• Meiner Meinung nach ist eine Festnetznummer ganz schön, wenn man sie hat, aber sonst nichts.

Ich denke kaum, dass eine solche die Seriosität eines Unternehmens erhöht, das ist genau der gleich Spass wie mit den 0171/0172-Vorwahlen, die ja auch "Seriosität" ausdrücken. Ich habe lieber jemanden, der mir seine Mobilfunk-Nr. gibt, mit dem ich ihn erreichen kann (ausgenommen Meetings), auch wenn er unterwegs ist (okay, zugegebenermassen wichtiger bei Aussendienstlern). Es ist völlig wumpe, ob man auf einer Handy oder einer Festnetznummer anruft, um mit dem zu sprechen, solange man ihn erreicht :)

Eine Home-Zone ist praktisch, eine Festnetznummer in dem Fall, dass man unterwegs erreichbar sein will und zuhause nur eine Nummer hat mit Flat oder aber seine Nummer portiert hat.

Ich habe keine Festnetznummer mehr, geschweige denn einen DSL-Anschluss ( Base GO ) und nur eine Mobilfunknummer. Faxen tue ich über cospace ( ist mir egal, ob da ein Deckblatt ist, oder nicht ) und alles andere kriege ich durch Email oder Telefon geklärt.

Mit freundlichen Grüßen.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Würdet ihr einen Handwerker bestellen, der auf dem Firmenwagen nur
    mit einer Handynummer wirbt ?

Nein. Das suggeriert irgendwie eine "1-Mann-Firma" und wer weiß, wo man den Mitarbeiter gerade erwischt, ob er in der Situation in der man ihn antreffen würde, überhaupt sprechen kann. Für Notfälle ist eine Mobilfunknummer sehr gut, denn das suggeriert Erreichbarkeit. Für Terminvereinbarungen hingegen würde ich eine Festnetznummer mit angeschlossenem Büro vorziehen.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Da ich sehr viele Anrufe aus dem Ausland bekomme brauche ich noch lange eine Festnetznummer (...)

Weshalb benötigst Du eine Festnetznummer, wenn Du Anrufe aus dem Ausland bekommst?

Aber ich stimme Dir zu, es beschreibt ein Phänomen, das ich schon seit Anbeginn des Mobilfunks kenne und das auch heute bestimmt noch existiert - es aber keine technische Erklärung hierfür gibt: Festnetzanschlüsse sind aus dem Ausland immer einfacher (und manchmal auch kostengünstiger) zu erreichen als Mobilfunknummern: der Rufaufbau erfolgt schneller, man bekommt seltener ein "Gassenbesetzt", die Verbindungs- (Sprach) Qualität ist oft besser.

Das gilt nicht nur, wenn jemand aus einem exotischen Land eine Nummer in Deutschland anruft - sondern auch umgekehrt: versucht mal - am besten noch über einen günstigen Provider - eine Mobilfunknummer in z.B. Asien, Afrika oder Südamerika anzurufen: es ist oftmals - auch heutzutage noch - ein Glücksfall, diese zu erreichen und eine stabile Verbindung herzustellen.

Ruft man jedoch eine Festnetznummer (idealerweise in der Hauptstadt des Landes) an, funktioniert das meist einwandfrei bzw. hat man hier die besten Chancen, eine saubere Verbindung herstellen zu können. Wie gesagt, auch umgekehrt ist das der Fall. Und technisch ist es doch auch die sauberere Lösung, das Gespräch aus dem Ausland erstmal ins deutsche Festnetz zu leiten (hier gibt es oft direkte Routen und ausreichend Kapazitäten), und von der deutschen Vermittlungsstelle den Interconnect ins lokale Mobilfunknetz herzustellen. Stichwort BwHZ. Sauberer als wenn jemand von weither über abenteuerliche Routen direkt ins deutsche Mobilfunknetz gelangt.

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Weshalb benötigst Du eine Festnetznummer, wenn Du Anrufe aus dem Ausland bekommst?

Weil es aus dem Ausland immer günstiger ist eine deutsche Festnetznummer als eine deutsche Mobilnummer anzurufen. (Leute im Ausland haben idR keine Deutschland-Allnet-Flat)

Zum Thema:
    Ich muss hier echt über einige Leute lachen "Mit FN Nummer wirke ich seriöser, bin erfolgreicher etc."
    Meine Meinung: Solange jemand einen guten Job macht, ist es scheißegal auf welche Art und Weise er erreichbar ist, solange es keine Brieftaube oder 0190-Nummer ist.

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Für mich der schon sehr früh mit Handytelefonie angefangen hat (Mitter der 90er Jahre...damals noch mit dem Motorola "Knochen") und schon sehr früh auf ISDN Telefonie gesetzt hat ist die Festnetznummer nach wie vor da A und O für die Erreichbarkeit.

Gründe dafür gibts mehr als genug obwohl ich auch den Terend feststellen muß daß vor allem die jungen Leute das Festnetz für überflüssig halten.

Beispiele (speziell für mich) warum ein Festnetzrufnummer exestieren sollte:

--> Günstige Erreichbarkeit aus dem ausländischen (und inländischen Festnetz)
    --> Erreichbarkeit auch bei ausgeschaltetem Mobiltelefon (ja - ich schalte die nachts ab)
    --> Trotz Allnetflat (habe ich nicht) sind Sondernnummer wie 0137 o. 0180 in der Regel erheblich teurer
    --> geografischer Bezug (Vorwahl)
    --> Ich übermittle immer nur eine Rufnummer (auch wenn ich mobil telefoniere (auch weltweit)) - nämlich die meines Festnetzanschlusses. Von dort aus wird "kostenlos" per Parallelruf weitergeleitet (auch weltweit) Vorteil: Es gibt immer nur eine Rufnummer - niemand muß sich eine andere merken.
    --> Ich rufe grundsätzlich (z.B. Kleinanzeigen) immer bevorzugt Festnetznummern an weil ich der Meinung bin daß eine solche "Visitenkarte" einfach zum guten Ton gehört.

Wie bereits erwähnt - ich nutze Mobilfunk seit Mitter der 90er Jahre. Nach wie vor ist - was Sprachqualität und Latenzen betrifft nichts gleichwertiges verfügbar als das Festnetz wenn man ISDN nutzt. Im Zuge der Einsparungen (VoIP Telefonie) wird sicherlich die Festnetznummer immer weniger wichtig. Eine Entwicklung die wie so vieles sich zum "schlechteren" entwicklelt zumal die Prioritäten heute ganz anders gesetzt werden. So brauchen die Jugendlichen das Telefonieren immer weniger - Whatsapp, Facebook und Konsorten übernehmen heute den Part (Tippen ist ja viel "schneller" als Telefonieren und man kriegt die Laune des anderen ja so "besser" mit).

Insofern teile ich die Auffassung daß die Telefonie auf Festenetznummern bzw. abgehende Festnetztelefonie auf lange Sicht verschwinden werden. Sehr schade... aber nicht aufzuhalten.

• Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    Weil es aus dem Ausland immer günstiger ist eine deutsche Festnetznummer als eine deutsche Mobilnummer anzurufen. (Leute im Ausland haben idR keine Deutschland-Allnet-Flat)

"Immer" würde ich nicht sagen.
    Ich kenne genug ausländische Handytarife, bei denen das deutsche Festnetz gleich viel kostet(e) wie das Mobilfunknetz. Klar, ich kenne andererseits auch genug Tarif, wo das nicht das Fall ist - aber das sind auch die Tarife, mit denen man lieber gar nicht ins Ausland anruft (da teuer).

Zur Ausgangsfrage:

Rational gesehen kann es mir egal sein, ob jemand eine Festnetz- oder Handynummer hat. Gilt selbst für Handwerker. Mangels eigenen Hauses habe ich ja gar keine so grossen Handwerksaufträge, als dass ich das nicht einem einzelnem Handwerker zutrauen würde. Vom "Gefühl" her gebe ich aber zu, dass mir doch manchmal noch eine Festnetznummer "seriöser" vorkäme.

Ich persönlich gebe mir allerdings keine Mühe, auch selbst solche "Seriosität" auszustrahlen ;)

Bin mittlerweile sogar weitgehend ganz ohne inländische Nummer "unterwegs", sondern verwende zum Telefonieren fast nur noch eine ausländische Nummer, welche ich auch gegenüber Firmen angebe. Werbe- und Marketinganrufe gehen seitdem gegen Null, und auch sonst gilt zu potentiell unpassenden Zeiten: Andere Leute rufen mich (auf meiner Auslandsnummer) nur noch an, wenn es wirklich wichtig ist. Gilt auch für Kollegen und meinen Chef. Und ich profitiere grenzüberschreitend von einheitlichen (EU-Roaming)-Tarifen.

Dafür habe ich sehr "seriöse" Mailadressen (eigene Domain). ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von telemattes
    --> Ich übermittle immer nur eine Rufnummer (auch wenn ich mobil telefoniere (auch weltweit)) - nämlich die meines Festnetzanschlusses. Von dort aus wird "kostenlos" per Parallelruf weitergeleitet (auch weltweit) Vorteil: Es gibt immer nur eine Rufnummer - niemand muß sich eine andere merken.

Sehr interessant! Genau das suche ich schon lange. Wie bekommst Du von ISDN (oder Festnetz) einen "kostenlosen" Parallelruf auf das Handy hin? Was heißt "kostenlos" in dem Zusammenhang?

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ... Weshalb ... eine Festnetznummer, wenn ... Anrufe aus dem Ausland ...

Da meine privaten US-Gesprächspartner eine "Europaflat" für Festnetznummern haben, und die europäischen Anrufer für "Handy-Nummern" mehr zahlen müssen.
    Ich habe schon seit 14 Jahren kein stationäres Telefon.
    Bei Genion konnte man bis vor ein paar Jahren von der Festnetznummer kostenlos auf die Handynummer weiterleiten.
    Jetzt habe ich die deutschlandweite Festnetznummer von E-Plus.
    O2 hat dies erst seit "kurzem" wiederentdeckt.

• Ich rufe Leute die ich nicht über Festnetz(nummer) erreichen kann nur im Notfall an. An meinem Festnetzanschluss habe ich eine (Festnetz-)Flatrate und kann bequem und mit guter Qualität telefonieren. Eine Flat am Händi würde sich für mich nicht rechnen, ich nutze schon die 100 Inclusivminuten selten aus. Ist aber sicher eine Generationenfrage. Ich weiß noch wie ich mein Händi ausschalten kann ;) (Festnetz übrigens auch)

jo

• Ich bin zwar erst Mitte 20, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Gewerbetreibende in der Regel über eine Festnetznummer verfügen sollten. Eine Handynummer mag für einzelne Betriebe, wie zum Beispiel Schlüsseldienste oder zum Beispiel Notdienstnummern von Hausmeisterdiensten gut sein und dort auch durchaus permanente Erreichbarkeit signalisieren, aber bei anderen Handwerkern wie beispielsweise Elektrikern finde ich es einfach komisch. Wie eine Homepage in Comic Sans. Es sagt nichts über die Qualität aus, ist aber irgendwie unbehaglich. Wenn man anruft, weiß man auch nicht, ob man gerade stört.

Eine Festnetznummer signalisiert meiner Meinung nach Seriosität, auch wenn sie nicht ortsgebunden ist. Ich kann nicht genau sagen warum, aber mir ist eine Festnetznummer lieber.

Außerdem ist eine Festnetznummer wohl für niemanden (ausgenommen Leute mit Flats für ein bestimmtes Mobilnetz) teurer zu erreichen als eine Handynummer. Demgegenüber steht, dass die Minute von einem Festnetzanschluss zu einem Handy schnell mal 18 Cent kosten kann.

Mein Fazit ist, dass eine Mobilfunknummer nur genutzt werden sollte, wenn Gründe, die es erforderlich machen, wie die Flexibilität von Notdiensten, dafür sprechen. Ich selber habe 3 Festnetznummern (2x Internetanschluss (komplett ungenutzt), 1x Vodafone Zuhause Option) und nutze diese Nummer öfter für wichtige Dinge. Außerdem ist es praktisch für Leute, die billiger ins Festnetz telefonieren als zu Vodafone. Bin ich nicht im Zuhausebereich, landen sie auf der Mailbox und ich kann dank Allnetflat kostenlos zurückrufen. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden. Abgesehen davon, habe ich mir eine super Adresse für den Zuhausebereich rausgesucht. :)

(durch die ausschließliche Verwendung von Mobilfunk sind Mehrwertnummern tabu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!