QUALITÄT der VIDEOS beim ZOOMEN „Nokia Lumia 1020“ und „Samsung Galaxy S4 Zoom“?

  • Auch ohne Bildstabilisator ruckelt es, allerdings etwas weniger. Eine handgeführte Kamera ohne jegliche Stabilisation ist in der Praxis jedoch unbrauchbar.
    Aber das tut hier nichts zur Sache, darüber haben wir damals groß und breit diskutiert und müssen das hier nicht wiederholen.

  • Okay, jedem seine Meinung (und DANKE dafür!).


    Aber der Kernpunkt meiner Frage ist das „Näher-holen“ beider Handycams im VIDEO-Modus.
    (was ja eigentlich mit dem 10-fach Optical-Zoom des S4 als „besser“ bergründet sein müsste)


    Ich habe jetzt viele Videos auf YouTube angesehen,
    wo ich festgestellt habe, dass das Nokia 1020 mehr Detailtreue (bzw. Kontrast) zeigt,
    aber eben beim Zoom eher bzw. vor dem S4 „still steht“.


    Videos auf YouTube sind diesbezüglich „relativ“, weil jeder an „seinem Teil“ andere Einstellungen vorgenommen hat, bzw. sich bei versch. Lichtverhältnissen befindet.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nenne doch mal ein Einsatzszenario, wo du den Zoom einsetzen möchtest.


    z.B. Veranstaltungen, wo man nicht gleich in den ersteren Reihen zuschaut.
    (z.B. Rennwagen- Veranstaltungen…, oder auch Pferderennen, Fußballspiel...)


    noch angemerkt:
    Die Tonqualität ist für mich hier auch NICHT entscheidend !


    VG

  • Bei Rennwagen-Veranstaltungen und Fußballspielen ist ein guter Ton aber von Vorteil.
    Kenne das "GS4Z" nicht, aber ich vermute, das auch dieses übersteuern würde... aber gut, du hast ja die Rahmenbedingungen gestellt.


    Da es ja anscheinend niemanden gibt, der beide konkret miteinander vergleichen konnte: Wieso kaufst du nicht einfach beide und vergleichst. Welches nicht deinen Vorstellungen entspricht, sendest du einfach zurück!?

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das 808 macht im Vergleich zum 1020 bessere Videos .


    Niemals. Nicht annähernd. Beim 808 ist alles verwackelt und der Zoom ruckelt, beim 1020 ist alles stabil und smooth. Also ich lass mir ja einreden, dass das 808 bessere Fotos macht, aber bei Videos ist das 1020 ungeschlagen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    ..., aber bei Videos ist das 1020 ungeschlakgen.



    Gebe Dir im Prinzip Recht, doch die Pausenfunktion beim 808 ist echt nützlich. Wäre viel leicht Softwareseitig beim 1020 nachzurüsten.

  • Ja, gut, das stimmt. Das ist zwar praktisch beim 808, die Einzelvideos lassen sich aber beim 1020 zumindest theoretisch am PC zusammenfügen (ich weiß, ist etwas mühsam, aber wenn dafür die Videoqualität passt, ist es zumindest für mich das geringere Übel).

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass Da es ja anscheinend niemanden gibt, der beide konkret miteinander vergleichen konnte: Wieso kaufst du nicht einfach beide und vergleichst. Welches nicht deinen Vorstellungen entspricht, sendest du einfach zurück!?


    Ja, auch eine Variante,
    aber wenn man das mit allen Artikeln macht,
    die einem in der Konsumgesellschaft " im Kopf herum schwimmen"...


    ..man hat ja auch noch anderes zu tun...


    Es gibt ja zum Glück auch solche Foren wie hier!


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass Bei Rennwagen-Veranstaltungen und Fußballspielen ist ein guter Ton aber von Vorteil.


    Es geht mir dabei eher um Schnappschüsse die ich aus den Videos generieren will.
    (Ton also überflüssig!)


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!