Gigabit Switch gesucht

• Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Gigabit Switch mit 8 / 16 Ports... im Hinblick auf die Zukunft eher 16 Ports.

- Auf was muss ich achten?
    - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
    - Sollte man PoE-Funktionalität für Zukunftssicherheit integriert haben?

Das Gerät soll zuverlässig (sofern das heutzutage überhaupt noch ein "Kritikpunkt" ist) sein, einen geringen Stromverbrauch und keine große Hitzeentwicklung haben.

• Re: Gigabit Switch gesucht

Zitat

Original geschrieben von system02 ich bin auf der Suche nach einem Gigabit Switch mit 8 / 16 Ports... im Hinblick auf die Zukunft eher 16 Ports.

- Auf was muss ich achten?
    - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
    - Sollte man PoE-Funktionalität für Zukunftssicherheit integriert haben?

Für die Zukunft kaufen würde ich wegen rasantem Preisverfall nicht.

Wir haben letztes Jahr und auch kürzlich ein 24€- Teil (8 Ports) gekauft: http://www.amazon.de/dp/B0000T01WI/. Keine Probleme damit.

• PoE ist meines Ermessens fast nicht notwendig da man normalerweise auch die E-Installation bei jeder Netzwerkdose hat. Mit Geräten von TP hatte ich bisher auch keine Probleme. Ebenso mit Longshine.
    Wenn es gehobene Leistung sein darf für einen exorbitanten Preis empfehle ich die ProCurve Reihe von HP.
    Kommt halt darauf an was Du brauchst an Funktionalitäten. Sind VLANs wichtig, muss der Switch für Entertain Multicast fähig sein? Und Und Und..

• Bei meinem letzen KAuf (16 Port) war mir der Stromverbrauch recht wichtig, das Ding läuft ja doch 24/7.

Nach einiger Recherche habe ich mir dann für den hier entschieden: http://www.amazon.de/Trendnet-…it-Greennet/dp/B0044GJ516
    Laut Datenblatt braucht er max. 7,2 W, gemessen habe ich noch weniger (4-5 W). Für die Größe ist das schon recht wenig, andere Marken liegen beim Stromverbrauch teilweise weit drüber, auch wenn sie ebenso mit "Green Ethernet" werben. Das Netzteil ist bei dem Ding auch noch integriert, so braucht man weniger Platz an der Steckdosenleiste.

Viele Grüße
    Martin

• Ein Switch soll in's Hifi-Rack im Wohnzimmer verschwinden.
    Ist VLAN oder Multicast denn wichtig? Ich dachte es sei dem Switch egal WAS er überträgt, hauptsache Netzwerkdaten!?

19" Zoll wäre natürlich praktisch für's Rack, allerdings hätte ich - zumindest für's Wohnzimmer - dann gerne ein Gerät mit rückseitigen Anschlüssen: Ich will keine "Kabelpracht" bewundern müssen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von system02
    Ein Switch soll in's Hifi-Rack im Wohnzimmer verschwinden.
    Ist VLAN oder Multicast denn wichtig? Ich dachte es sei dem Switch egal WAS er überträgt, hauptsache Netzwerkdaten!?

Hätte ja sein können, dass Du mehrere virtuelle LAN- Netze einrichten möchtest und so Zeug.

Nehme das von mir vorgeschlagene 24€- Ding, und fertig.
    UPDATE: "Energieverbrauch: 3,64W (max)" laut Amazon, also extrem stromsparend.

Stichwort Stromeinsparung:
    Rechne das aus, ob sich ein z.B. 50€ teureres Gerät mit weniger Stromverbrauch rechnet.

Stichwort Rack:
    Manche Zeitgenossen präsentieren ihre Technik gern, erfreuen sich am Blinken der LED's in der FritzBox und am Switch, spendieren ihrem PC eine blaue Innenbeleuchtung etc.
    Du kannst nur selber entscheiden, ob Du hier dazugehörst, oder ob Du Deine Technik lieber diskret hinter/unter dem Schrank verschwinden läßt :cool: .

• Wenn dein Switch dumm sein soll und nur die Daten weiterreichen soll braucht es kein VLAN fähigen Switch. Ich dachte das wird was professionelles und dann braucht man halt ein Layer3 Switch.

• Ich finde neben der Verarbeitungsqualität von Audio-/Videoequipment zwar auch die Optik teilweise sehr schön, aber "Highendkabel aus bei abnehmendem Mond geflochtenem Elfenhaar" etc. brauche ich nicht und schon gar nicht möchte ich das zur Schau stellen.

Also reicht so'n einfacher Switch aus. Klingt doch zufriedenstellend. Danke!

@skybird1980:
    Was hat VLAN bitte mit professionell zu tun? Ist das nicht eh vollkommen egal da der Switch doch eh nur die Daten verteilt. Sprich Telekom Entertain und wie sie alle heißen sollten darüber doch genauso problemlos laufen wie über eine professionellen Switch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!