Ericsson /// T68i : Gummierung klebrig..

• Hallo Ihr Rentner!

...alle anderen werden es kaum kennen, das T68i. Jedenfalls habe ich gestern mein T68i aus dem Schrank nehmen wollen und dann festgestellt, dass die Gummierung der Rückseite/Akku offenbar eine Veränderung durchgemacht hat. Sie ist völlig klebrig und schmantig. Dies lässt sich auch mit Spiritus z.B. nicht beseitigen. Offenbar hat sich da am Material was getan....

Hatte das schon jemand?

Gruss
    Jens

• Ja das ist normal, meines klebt auch wie sau. Das ist eine Eigenart von diesem Material, kenne ich auch von Oral-B Elektrozahnbürsten die mir den Jahren fürchterlich kleben.

Viele Grüße
    Martin

• Das ist der Weichmacher der aus dem Kunststoff entweicht. Schade, aber auf der anderen Seite auch wieder erschreckend was man so für eine Giftbombe in der Hand und am Ohr hatte.

Unterschätze nie, wie berechenbar Beschränktheit ist.

• Hallo Jens, du meinst sicher die Rückseite im T68m-Stil mit dem ///-Logo?

Keine Chance, meins klebte auch wie sau, so dass ich mich dazu entschlossen hatte wieder die T68i-Antennenabdeckung und den passenden Akku zu verbauen.

Echt schade, aber da kann man wohl wirklich nichts machen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Hi,

da muß ich glatt mal checken, wie meine T68m ausschauen, welche seit Jahren in einer Schublade verweilen. Selbst wenn es die Antennenabdeckungen noch irgendwo geben sollte, werden diese wohl ähnlich schlimm aussehen. Andere Zubehörteile bekommen einen weißen Überzug, sieht auch nicht schön aus.

Gruß Dominik

• danke für den Hinweis...

mein altes auf "gold" Umgebautes bekam ich kaum noch aus der Tasche.... :mad:

da ich aber leider meine Ersatzteile schon vor Jahren verwendet habe um mein drittes T68i zu retten... :rolleyes:

ist das Goldene wieder in der Tasche....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ihr könntet die Geräte anschleifen, bis die obereste Schicht runter ist.
    Am Anfang ist das wahrscheinlich sehr mühsam, weil das Schleifpapier verkleben wird, aber mit jedem Schleifvorgang wird es einfacher.

Man kann mit grobem Schleifpapier anfangen, z.B. 120er, das geht dann schneller, aber man muss nachher mehr nacharbeiten mit mehreren verschiedenen feineren Sorten.
    Oder man beginnt mit 400er, danach wenn das schmierige weg ist 800er und 1200er.

Am besten vorher demontieren und das Displayglas abkleben.

Wer fein genug schleift, erhält ein matt weisses Gerät ( wenn das Plastik nicht durchgefärbt ist) und kann dies so lassen.
    Je feiner es abgeschliefen ist, desto wenig anfällig ist es für Schmutzablagerungen.
    Alternativ kann man es dann auch lackieren.

Was evtl auf ne andere Lösung sein könnte wäre Bremsenreiniger, den gibt es bei KFZ Zubehör Laäden.
    Dieser ist teilweise "aggressiver" als Spiritus.
    Bremsenreiniger kann auf jeden Fall Plastidip entfernen, das ist eine Sprühgummierung.

Übrigens gibt es Plastidip/ Sprühgummi auch in verschiedenen Farben, sodass evtl. Ein abgeschliefenes T68 wieder gummiert werden kann...

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Es kann allerdings auch sein, dass nach der Anwendung von Lösungsmitteln (Bremsenreiniger) der ganze Kunststoff zerbröselt. Ich habe das mit einer Solarleuchte im Garten durch, wollte die kleben und vorher mit Loctite 7063 Reiniger saubergemacht, der Kunststoff wurde weiß und brach von selbst (Spannungsrisse).

Bei einem Sammlerstück wie dem T68m würde ich das nicht so einfach ausprobieren wollen...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!