von 3650 auf T610

  • Das T 610 ist eigentlich seit langem das ertse richtige /// und an dem scheiden sich wie immer die Geister. Für die Fans:


    - schlichtes, elegantes Design
    - unzählige (brauchbare Features
    - state of the art Technik


    Die ganzen "Spielerein" sind zugegebenermaßen reizvoll aber langweilen doch in Kürze, oder sind zu teuer (Internet, Spiele etc..., ging mir wenigstens beim P 800 so).


    Das Einzige was mich noch vom Kauf abhält, ist die Sprach und Empfangsqualität. Ist diese gut (oder wird in Zukunft gut sein) ist es ein ///Traum und wird bald mein T39 ersetzen, oder ergänzen (bzw. spätestens wenn dieses dem "kein Netz" anheimfällt;)

  • Ich sage das jetzt mal ganz drastisch:


    angenommen, wir hätten jetzt alle 4 Monate im Koma gelegen und würden aufwachen und uns dann so den Handymarkt angucken. Dann stießen wir auf ein Bild (oder hätten es in der Hand) vom 3650, ohne den Herstellernamen darauf:
    Ich gehe jede Wette ein, daß 90% aller User hier angefangen hätten, lauthals zu lachen und am liebsten weiterschlafen würden, wenn sie sich so die Handygegenwart und -zukunft vorstellen.
    Das Ding ist einfach nur lächerlich von vorne bis hinten! Total unförmig! Null Ergonomie! Früher sahen so Duschgeltuben aus! Oder auch Blumenvasen! Mit dem Desgin eines Handys hat das nichts mehr zu tun!


    Ich liebe es eigentlich, wenn Designer neue Wege gehen. Siehe Renault Mégane, siehe 7er BMW... Ich liebe Ästethik, aber Ästethik ist beim 3650 nicht vorhanden. Das Teil ist ein Brechmittel!
    Ich könnte mich dermaßen über diesen Oberwitz aufregen, das hab ich noch nie erlebt. :mad: Vor allem, weil das tatsächlich jemand kauft und Nokia offenbar mit allem Geld verdienen kann.
    Das Design ist Geschmackssache, mir ergeht es eben so.


    Ich behaupte dennoch, daß das Teil von den Leuten mit dem A... nicht angeguckt werden würde, wenn es von Panasonic wäre!
    Aber im TV läuft ja die Werbung mit den sau coolen Snowboardern und Nokia ist siowieso "In". Voll cool mit Vodafone (obercool) Live, ey!
    Da kannst Du Fotos mit machen und coole Videos.


    Gratuliere Nokia. So clevere Leute haben den Erfolg wirklich verdient! Das ist mein voller Ernst. Die haben den Markt durchschaut!
    Clever³!


    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt dafür?



    Und dann vergleicht man auch noch 3650 mit T610! :eek: *schüttel*
    Da fällt mir nix mehr zu ein.


    Nein, ich bin kein Markenfanatiker! Habe lange ein 6310 gehabt, 6210, 7110, 8210, 9210... Aber beim 8310 hörte es auf. Und ging einfach nirgends weiter. Das ist nicht meine Welt.


    Tut mir leid Jungs, wenn ich das alles so drastisch sage. Aber das 3650 ist für mich - ich finde für sowas gar keinen Ausdruck!


    Naja, vielleicht geht es anderen ja genauso. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    angenommen, wir hätten jetzt alle 4 Monate im Koma gelegen und würden aufwachen und uns dann so den Handymarkt angucken. Dann stießen wir auf ein Bild (oder hätten es in der Hand) vom 3650, ohne den Herstellernamen darauf:
    Ich gehe jede Wette ein, daß 90% aller User hier angefangen hätten, lauthals zu lachen und am liebsten weiterschlafen würden, wenn sie sich so die Handygegenwart und -zukunft vorstellen.
    Das Ding ist einfach nur lächerlich von vorne bis hinten! Total unförmig! Null Ergonomie! Früher sahen so Duschgeltuben aus! Oder auch Blumenvasen! Mit dem Desgin eines Handys hat das nichts mehr zu tun!


    Nicht dass ich hier das 3650 verteidigen wollte, aber ich kann die Attraktion durchaus verstehen (ich hatte auch zwei Wochen eines...) - der Reiz daran ist ganz klar Series 60, da gibt es halt nicht sehr viele Modelle, und das 3650 ist eines in recht kleiner Verpackung zum kleinen Preis. Das komplette Outlook-Adressbuch, mit Notizen und Bild, auf dem Handy hat schon was. Dann noch surfen mit Opera - also da kann ich schon verstehen, wenn man das cool findet :)


    Design ist eben nicht alles. Und wenn ich dann sehe, dass das 610 (das ich ansonsten schon sehr nett finde) nichtmal Adressen speichern kann - das kann ich im Jahre des Herrn 2003 weiss Gott auch nicht zeitgemaess finden....


    Aber es sollen bis Ende des Jahres noch fast 20 Symbian Phones auf den Markt kommen, da wird ja wohl eines mit brauchbarem Design dabeisein... :D


    Frank.

  • Hast du das 3650 schonmal live gesehn und mit gespielt (damit meine ich keine Spiele, sondern Kamera, SMS, Menü,...)? Ich fand es auf den Fotos auch immer total hässlich, aber als ich es live gesehn hab, fand ich es schicker als das 7650. Es liegt sehr gut in der Hand, hat für seine Ausstattung und seine Idee (weshalb es gemacht wurde) die richtige Größe und das richtige Gewicht. Ich wollte eigentlich nie wieder ein Nokia haben, sonder zu Siemens gehen, aber 7650 und 3650 sind für mich irgendwie keine richtigen Nokias. Weiß nich warum. Denke mal wegen der Software oder so, aber sie gefallen mir beide sehr.
    Ich mag Nokia eigentlich auch überhaupt nicht, aber mit dem 7650 und dem 3650 ist ihnen wirklich was sehr geniales gelungen und das Design des 3650 finde ich irgendwie ansprechend, weil es was neues ist und man sich an die neue Tastatur gewöhnen muss und es nicht wie jedes andere Handy ist. Es wird einfach nicht so schnell langweilig. Wenn Panasonic draufstehen würde, würde ich es trotzdem nehmen. Vielleicht würde es mir sogar besser gefallen als mit Nokia drauf ;) aber es ist eben ein Nokia und man sollte es nicht gleich verurteilen, nur weil Nokia drauf steht. :)



    Gruß,
    datmoe (der so zufrieden mit/begeister von seinem 3650 ist, wie mit/von keinem Handy zuvor)

    datmoe

  • Ja, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen das Ding in den Händen zu halten und durchs Menü zu zappen etc.. Das hat meine Meinung ja verfestigt.
    Es geht mir nicht um Ausstattung. Die mag das 3650 zweifelsohne haben. Und daß die fehlenden Adressen beim T610 mangelhaft sind, naja, kann man so stehen lassen. Daß auch das T610 nciht der liebe Gott unter den Handys ist, ist auch jedem klar. Wer das SE Forum liest, kennt meine Meinung dazu.


    Es geht mir ums Design und ums Konzept. Und darum, daß nur Nokia solche Handys verkaufen kann. Und darum, daß Nokia scheinbar alles verkaufen kann. Nokia spielt mit dem Markt und diktiert ihn. Nach Belieben.
    Das Teil von Siemens, Ericsson, Panasonic, Samsung, NEC- es wäre ein Nischengerät. Und wenn es eine eingebaute Mikrowelle, Lottozahlenvorhersager und Wunsch- Horoskop hätte und ein ausklappabres Taxi wäre!


    Aber gut, mag jeder mit dem glücklich werden, was ihn glücklich macht. Man verzeihe mir den Wutausbruch. Aber die "Dummheit (nicht persönlich nehmen!) des Marktes und die Position von Nokia regen mich sehr auf.
    Erlebe es auch ständig im Bekanntenkreis.
    Ich höre aber an dieser Stelle auf, denn es hat keinen Zweck. :rolleyes:


    Ich verliere dabei Nerven und Nokianer zu überzeugen ist so sinnlos, wie verstehen zu wollen, was im Kopf einer Frau vor sich geht.


    Danke fürs Zuhören und viel Spaß noch! :cool:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen,ich hoffe du hast mit dem Posting über mir keinen "Schlußstrich" bezüglich diesem Thema gezogen.;)


    Ich denke vielmehr du weißt nicht aus welchem Beweggrund heraus viele Leute ein 3650 gekauft haben oder es vor haben.
    Am Markt gibt es momentan oder von mir aus bis vor 3-4 Wochen kein herausstechendes Handy neben dem 3650.


    Kein anderer Hersteller bietet zu einem vernünftigen Preis ein Handy an,was die Anforderung nach großem Speicher (ich verstehe unter groß mehr als 300 Einträge a la 6100 Möchtegernbusinesshandy),sehr gutem Farbdisplay,Wechselspeicher,offenes OS und BT.


    Viele der 3650 Käufer hätten sich ein 7650 mit Wechselspeicher und Audio-BT gewünscht.Ich habe einfach vor der Wahl gestanden noch Monate auf ein vernünftiges Handy zu warten oder zum 3650 zu greifen.Ich bin auf jeden Fall auch ein extremer Ästhet (was der Hersteller nicht schön ausliefert bessere ich mit Lackierungen nach;) ) jedoch hat beim 3650 einen der Funktionsumfang über das extravagante Design hinwegsehen lassen.


    Wenn sich kein Hersteller in der Lage sieht ein dem 3650 ebenbürtiges Modell auf den Markt zu bringen dann tut mir das Leid.Ich möchte aber deshalb nicht auf meinen Tick verzichten mein Handy multimedial nutzen zu können.Ich schimpfe auf die unfähigen Hersteller.Das P800 ist zu teuer und ein klein wenig am Ziel vorbeigeschossen.Das Orange SPV ist a) teuer und b) mir wegen Microsoft nicht ganz geheuer.Das Siemens SX1 kommterst irgendwann und über die Anordnung der Tasten läßt sich erneut streiten; Designausrutscher oder Geniestreich.:rolleyes:


    Zwischen den Zeilen lese ich jedoch deine Unverständnis,daß Nokia den Markt diktiert.Ich merke es selber bei uns in der Firma (ca. 80 Shops bundesweit) .Als mir zu Ohren gekommen ist,daß wir für kommende Zeit vorerst keine SonyErcisson Vertragsgeräte einkaufen werden dreht sich bei mir der Magen um.Verstärkt wird dann nur das eingekauft was die Kunden kaufen wollen - Nokia.Andererseits werden aber sowas wie Tel.Me eingekauft *noch in 10 Jahre darüber den Kopf schüttelt*.Ich denke darüber sollten wir uns aber in ruhiger Offlineatmosphäre unterhalten.;)



    Gruß Dominik

  • Der Grund warum Nokia ein 3650 verkauft (und schlimmeres) ist nicht in der Gegenwart zu suchen, sondern weit in der Vergangenheit.


    Glaub mir, es gibt viele Musiker, die besser Liedchen kompomieren als Hr.B, trotzdem beherrscht dieser den Kommerz-Markt und zu Recht.


    Zu Recht eben weil die Anderen zu dämlich sind, den Markt zu ergreifen und damit umzugehen. B bzw. nokia können das perfekt.


    Während sich /// daran aufhängt innovativ, neu zu sein und die Zukunft vorwegzunehmen, scheitern sie daran, daß man nicht SMS schreiben kann (für die jugendlichen Profis) und das Netz verloren geht!! Eine unglaubliche Fehlleistung, die bestraft gehört und auch wird.


    Nokia muß seinen Erfolg eigentlich nur noch verwalten und kann IMO nur noch von den Asiaten gefährdet werden, die sich mit Spielereien noch besser auskennen.


    Ich finde die Haltung /// übrigens sehr sympathisch. Freaks halt, die wissen wollen, was noch geht (deswegen wahrscheinlich so überproportional beliebt im Forum), die aber bei aller Tüftelei, die Realität weit hinter sich gelassen haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von bertl


    Ich finde die Haltung /// übrigens sehr sympathisch. Freaks halt, die wissen wollen, was noch geht (deswegen wahrscheinlich so überproportional beliebt im Forum), die aber bei aller Tüftelei, die Realität weit hinter sich gelassen haben!

    So würde ich das nicht sagen - Ericsson war eigentlich stets der Realität weit voraus (ich sag nur R520m), leider wurde es aber vergessen, den Handys diesen gewissen "boah geil will haben und zwar sofort!"-Faktor zu verpassen, den (aus Gründen, die nur Satan persönlich kennt) eigentlich nur Nokias haben. So wurde Ericsson zu einer Marke für eine eingeschworene Gemeinschaft von Freaks, die Tränen lachen können, wenn sie irgendwelche Kinder (und solche, die es werden wollen) mit ihrem neuesten Nokia-Plastikspielzeug prahlen sehen; leider war das aber anscheinend die einzige Gruppe von Menschen, die Ericsson-Handys wirklich gekauft hat... :(


    Ist eigentlich fürchterlich OT, mußte aber mal gesagt werden.



    @ JoPi:
    Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der wegen der Marktstrategie von Nokia, dem 3650 und unbelehrbaren Nokia-Jüngern dem Nervenzusammenbruch nahe ist. Ich habe mich in der Rolle schon richtig einsam gefühlt... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi,
    NoKiA4LiFe: Totally agree.
    Ich bin normalerweise auch eher Contra-Nokia eingestellt. Ich hasse es, wenn eine Marke sich nicht weiterentwickelt (siehe 6100, 6610, 7210, etc) und sich auf ihren Lorbeeren ausruht. Aber andererseits bin ich einmal vom Symbian-Virus angefixt worden und komme nicht mehr los.
    Gehen wir das Problem mal so an:
    Es wird nie das perfekte Handy geben! Fuer jeden Hersteller waere es total easy, einfach ein Samsung T400 TFT, mit einem 7650 Soundchip, mit T610 Design zu kombinieren. Dazu BT, IrDa, GPRS und saemtliche anderen Zusaetze. Das wuerde heutzutage jeder Hersteller fuer unter 500,- EUR hinbekommen. Problem an der Sache: Kein User wuerde sich mehr ein neues Handy kaufen muessen. Es waere also der beruehmte Schuss ins eigene Knie. Und da die Verantwortlichen der Hersteller nicht restlich verbloeded sind, werden in jedes Geraet Schwachstellen eingebaut, die dafuer sorgen, dass wir uns alle paar Monate und der 08/15 User alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen.
    Wenn wir davon ausgehen, kommen wir zu dem Schluss, dass ein jeder User fuer sich entscheiden muss welche Features fuer ihn entscheidend sind. Wer einmal ein Symbiangeraet hatte und danach wieder zu einem normalen Geraet gewechselt ist, der merkt erst wie geil dieses OS ist, dass man quasi ALLE softwaremaessigen Moeglichkeiten hat sein Handy zu tunen (IR-Fernbedienung, Quasi GPS, Movieplayer, etc).
    Fuer mich (und wie ich lese, fuer viele andere Symbian Nokianer) ist eben das Feature Symbian das Hauptargument. Und wenn kein anderer Hersteller in der Lage ist Symbiangeraete zu bauen, dann muss es eben in Gottes Namen Nokia sein. So einfach ist das. Wie schon gesagt wurde zaehlt das p800 aufgrund Preis und Groesse nicht dazu...
    Ausserdem finde ich 7650 und 3650 sind noch eher Handys mit PDA Funktionen und nicht umgekehrt und das ist auch gut so. Von der Art wuensche ich mir mehr, aber solange es kein anderer Hersteller hinbekommt muss ich eben wieder zu Nokia, leidergottes.


    Nun zum Thema SE und Innovation, etc: Leute, macht die Augen auf! SE hat sich doch an den Satan (vodafone ;)) verkauft. Die T610 von denen sind fuer alle richtigen Handyliebhaber schlichtweg unbrauchbar. Ich kaufe mir doch keinen Porsche, um mir dann ne Marbella-Karosserie drueberzuschrauben!
    Nokia und Co. sind zwar auch gebrandet aber da scheint es wenigstens bisher so zu sein, dass man alle Softwaregeschichten wieder rueckaengigmachen kann.
    Ich finde die vodafone-brandings zeigen ganz klar einen Bruch in der alten /// Firmenphilosophie. Ich sage nur: Wehret den Anfaengen! Die Leute von SE interessiert es einen Scheiss, wie innovativ ihre Geraete sind, solange die Absatzzahlen stimmen, und mit dieser Liason (wie schreibt man das denn mittlerweile ;)) mit vodafone duerften die ganz schnell in die Hoehe schnellen. Denkt ihr, dass die dann immer noch so viel Geld in die Entwicklung stecken. Ich denke eher es wird dazu fuehren, dass sie sich wie Nokia auf ihren Lorbeeren ausruhen und den Kunden mit moeglichst vielen, aber dennoch fast gleichen Geraeten verarschen werden...


    c ya
    n3o

  • Ich verstehe den Verlauf dieser Diskussion nicht.
    Natürlich sind Design und Haptik/Verarbeitung wichtige Kriterien für die Funktionalität eines Gebrauchsgerätes. Und Schweden, wie auch andere skandinavische Länder, hat eine lange Designtradition was klare, funktionale Formen angeht- verbunden mit einer reduzierten, ästhetischen Formsprache.
    Dennoch wage ich nach eingehender Spielerei mit dem T610 und als (glücklicher!) Besitzer eines 7650 zu behaupten, dass es wenige Handys auf dem Markt gibt, die einen derart ausgefeilten Gebrauchsnutzen haben wie das 3650. Das liegt in erster Linie an den primären Telefonierfunktionen: Anruflisten mit Handy/Büro/Heim-Kennung. Und zwar alle (Abgehend/angenommen/in Abwesenheit) auf einen Tastendruck. Dann das beste, derzeit in ein Handy implementierte Adressbuch. Perfekte SMS-Funktionen und einen hervorragenden Organiser mit Notizen, ToDo's usw...


    So what?


    Das T610 ist mindestens genuso verspielt wie das 3650. Nur sind genau die oben beschriebenen Telefonfunktionen weniger sinnvoll integriert.
    Auch ich (Werbetexter und Ex-Fotograf) habe Sinn für Ästhetik.
    Und da fehlt es bei dem "Geschwulst" 3650 sicherlich.
    Aber man sollte es deswegen, und weil Nokia draufsteht, nicht völlig an seinen Fähigkeiten vorbeidiskutieren, wie manche es hier tun.
    Es mag hässlich sein, aber das Unverständnis, dass manche hier durchscheinen lassen für diejenigen, die es kaufen, kann ich nicht verstehen.


    Jedem das seine. Das T610 ist wunderschön - wenn ich das Menü, Adressbuch oder Funktionen beim 3650/7650 öffne, ist DAS wunderschön.


    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!