ZitatOriginal geschrieben von Printus
Dieser Trend an den ersten paar Tagen besagt aber nicht, dass das Modell langfristig erfolgreich werden wird. Das kann man erst am Ende des Verkaufszyklus bewerten.
Du uebersiehst, dass es kein kurzfristiger Trend ist. Es ist ja nicht so, als waere dies das erste iPhone und als wuerde Apple zum ersten Mal Geraete verkaufen.
ZitatAuch das 5C ging anfangs gut weg weil sich gewisse Kundenklientel auf das neuen Modell stürzten. Heute wissen wir, dass das 5C nicht wirklich erfolgreich ist. Wie die Umsätze mit den 6er-Modellen laufen wird man erst im Laufe der Zeit sehen. Im Augenblick kann das niemand seriös einschätzen.
Achja? Ich hab' das genau andersrum in Erinnerung. Das 5C war zu Anfang immer gut verfuegbar (entweder weil die Nachfrage nicht so gross war oder im Verhaeltnis mehr Geraete produziert wurden), und wurde daher als Flop gesehen. Nach einiger Zeit verkaufte es sich besser. Wobei ich mich immer frage, wo diese Daten herkommen; Apple selbst veroeffentlicht keine Verkaufszahlen nach Modellen.
ZitatGerade weil ich es verfolgt habe weiß ich, dass die anfänglich besonders guten Verkaufszahlen dadurch zustande kommen, dass Distributoren und Netzbetreiber große Mengen abnehmen und bisher bei jedem Launch größere Stückzahlen geordert haben. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Interesse der Endkunden.
Jetzt denkst du aber zu kurz. Die Netzbetreiber machen sich doch nicht die Lager voll, nur weil sie's koennen. Die bereiten sich auf die Endkundennachfrage vor.
ZitatIch habe auch nie behauptet, dass Apple mit künstlicher Verknappung arbeitet. Eher ist es so, dass sie nur das verkaufen können, was sie bisher produziert haben - und die Nachfrage ist anfangs größer als die Menge der vorproduzierten Geräte.
Du implizierst aber, dass Apple zwar die Geraete in den Kanal drueckt, sie dort aber nicht abgenommen werden. Wenn dem so waere, duerfte man ja in jedem Telekom-Laden problemlos ein neues iPhone kaufen koennen.
Genau das war in den vergangenen Jahren nicht so. Und damit faellt deine Theorie ("Apple produziert die hohen Verkaufszahlen nur aufgrund von Vorbestellungen der Netzbetreiber, aber ohne dass die Geraete tatsaechlich an Endkunden gehen") flach.
ZitatDann hast du es nicht gerafft. Hype unter den Fanboys sagt nichts darüber aus, ob Apple-Produkte der Gesamtkundschaft gefallen. Da sehen die Zahlen nämlich ganz anders aus. Android hat einen Marktanteil von 75,7%, wovon hardwaremäßig mehr als die Hälfte auf Samsung entfällt.
Stimmt, wobei ich bei Samsungs Anteil nicht sicher bin; der ist mMn kleiner. Kommt aber auch drauf an, ob man die China-Androiden mitrechnet oder nicht.
Aber worauf willst du eigentlich hinaus? Wir hatten das schon ein paar Mal. Marktanteil nach Stueckzahlen allein ist kein ausreichender Indikator.
Anscheinend gibt's inzwischen ziemlich viele Kunden, die unter deine Definition von "Fanboy" fallen.