Ich suche eine App für Windows Phone 8.1

  • Wie wäre es mit dem "Lumia Storryteller"?
    http://www.windowsphone.com/de…7e-4f74-8f68-16b7ad872dd2


    Die Beschreibung passt ja weitestgehend, oder?
    "Lumia Storyteller gruppiert alle Ihre Fotos, Videos und Cinemagramme automatisch in einzelne Ereignisse, sogenannte Geschichten.


    Mit dem Zeitstrahl können Sie alle Geschichten durchsuchen und bearbeiten, sie als Diashows anzeigen lassen oder sie mit Freunden teilen. Sie können auch alle Fotos und Videos nach dem Ort sortieren, Beschriftungen hinzufügen und eine Favoritenliste erstellen. Außerdem können Sie beim Ansehen eines Fotos das Bild verkleinern und sich auf einer Karte anzeigen lassen, wo Sie es aufgenommen haben.


    Lumia Storyteller – eine aufregende Möglichkeit, Ihre Fotos und Videos auf Ihrem Lumia Handy zu genießen."


    Nur Fotos lassen sich nicht direkt damit aufnehmen und ich weiß nicht in wie weit die Fotos sortiert bleiben, wenn man sie auf den Computer überträgt. Hab die App halt bisher nicht gebraucht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Der Storyteller ist ganz nett. Da werden die Bilder automatisch nach Zeit und Ort gruppiert, was man jedoch auch nachträglich noch verändern kann.


    Auch kannst du Bilder direkt über seinen Ort (per Liste oder Karte) auswählen.


    Ob das aber deine Anforderungen erfüllt, weiß ich nicht.


    Ansonsten hättest du halt noch die Möglichkeit, am PC mit einem beliebigen Bildverwaltungsprogramm die Alben zu erstellen. Die meisten Programme dieser Art können ja auf die im Foto hinterlegten Geodaten zugreifen, die das Handy automatisch mit abspeichert.

  • aahh, hab meinen denkfehler gefunden. auf dem handy das zu organisieren ist natürlich zu fummelig, wenn die geodaten eh von anderen programmen genau so ausgelesen werden können.
    also alles nur mit dem handy knipsen, auf den pc, und dann dort verwalten.


    ich probiere mal pictomio:


    http://www.pictomio.com/Default.aspx

  • Also ich benutze für meine Bilderverwaltung am PC seit ein paar Jahren Picasa -- das reicht mir. Das zeigt zumindest auch eine Karte mit den Geodaten an.


    Aber dein Tipp da oben schaue ich mir auch mal an, klingt interessant.


    Ich hab früher schon regelmäßig meine Bilder nachträglich (!) mit Geotags versehen. Das ist allerdings eine fummelige Arbeit. Dazu hatte ich einen externen Geo-Tracker in meiner Fototasche, der praktisch meinen gesamten Weg aufgezeichnet hat. Mit Hilfe einer Software (Name vergessen) konnte ich dann diesen Track nehmen und anhand der Zeitstempel dann den Fotos automatisiert die jeweilige Position zuweisen. Natürlich muss die Uhr in der Kamera genau gehen.

  • Der Storyteller war gut angedacht, aber leider nicht bis zu Ende gebracht. Und dabei rede ich nicht von dem offensichtlichen Unsinn, dass die Originale der Fotos gelöscht werden, wenn eine Fotostory im Storyteller gelöscht wird. Oder das der Storyteller einen enormen Performancehunger hat.


    Sondern das Problem besteht wieder mal darin, dass die "zulässige Nutzung" viel zu eng gesteckt ist. Der Funktionsumfang ist in erheblichem Maß unvollständig. Und das ist mir leider bei vielen WP-Apps aufgefallen.


    Am Beispiel vom Storyteller:


    Die Videos werden berücksichtigt - das ist grundsätzlich gut. Im Gegensatz zu den Fotos kann ich aber bei den Videos nicht festlegen, welche Ordner berücksichtigt werden.


    Es wird eine Zeitschiene angeboten, bei der man auch in eine Übersicht umschalten kann, in der nur die Liste der Monate zu sehen ist. So weit so gut. Ein bischen versteckt die Funktion, aber egal. Dann allerdings schnibbelt Storyteller einen Teil der Fotos zu diesen Filmchen zusammen. Man kann auch (wenn man es weiß, die Funktion ist wieder arg versteckt) zu diesem Filmchen die Einzelfotos aufrufen.
    Aber in der gesammten Liste aller Fotos dieses Monats tauchen die Fotos einer solchen Story dann nicht mehr auf! Es gibt also keine Möglichkeit, den Monat komplett durchzublättern. Man kann auch diese Fotostorys nicht abschalten. Die werden immer erzeugt.


    In der Zeitschiene erscheinen zwar alle Fotos des Handys (man kann einzeln auswählen, welche Ordner berücksichtigt werden). Aber in der Ortsdarstellung erscheinen nur noch die Fotos der Kamerarolle - trotz Geotags in den anderen Fotos.


    Zudem kann man die Zeitschiene nicht umdrehen also andersrum sortieren.


    Wenn man in der Einzelansicht (quasi dem Durchblättern-Modus) ist, kann man zwar den Bearbeitungsmodus von Lumia Creative öffnen - aber die EXIF-Daten kann man sich nicht ansehen.


    Und zu guter Letzt gibt es keinerlei Komfortfunktionen - weder kann man die Geschwindigkeit festlegen, mit denen in der Fotostory die Fotos gewechselt werden noch kann man festlegen, was passiert, wenn eine Fotostory durchgelaufen ist.


    Und so geht mir das leider bei vielen, sehr vielen Apps. alles wirkt unfertig.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Das Problem ist vielmehr, dass du nicht begriffen hast, wozu diese App gedacht ist.


    Was glaubst du, warum sie Storyteller heißt? Na? Richtig: Sie erzählt "Geschichten", indem Fotos von Ereignissen zu jeweils einer Story zusammengefasst werden. Die Vorauswahl geschieht dabei über Zeit und Ort, du kannst die Gruppierung aber beliebig nachbearbeiten.


    Im "Zeitstrahl" kannst du dann durch diese Storys durchblättern.


    Alternativ dazu kannst du auch über Orte gruppieren und dir alle Fotos anzeigen lassen, die dort aufgenommen wurden.


    Bevor du jetzt herumätzt, dass man das ja nicht wissen kann: Doch, das kann man. Beim ersten Start (oder beim Tipp auf "Funktionsübersicht") wird dir genau das erläutert!


    Nebenbei: Auf meinem Handy werden selbstverständlich auch alle Fotos mit Geotag angezeigt, die nicht im "Camera Roll"-Ordner liegen.


    Und die "gut versteckten" Funktionen, von denen du sprichst, sind WP-Standardverhalten. Hast du eine gruppierte Liste, dann tippst du auf die Überschriften, um ein "Inhaltsverzeichnis" zu erhalten. Das funktioniert in den Kontakten (mit den Anfangsbuchstaben) genauso wie in der Galerie mit den Monaten.


    Also manchmal frage ich mich wirklich, was du hier überhaupt willst.

  • Ja, da hast du (leider) Recht.
    Es gibt viele (und inzwischen auch viele Apps für WP) Apps aber nur die wenigsten sind bis in den letzen Winkel zuende gedacht. Dann gibt's diejenigen, die zwar eine besondere Funktion hervorheben - wie hier Storyteller - dann aber im Gegenzug keine oder nur wenige Grundfunktionen mitbringen.


    Mich nervt auch die "Standart-Foto-App". Und zwar nicht nur in Windows Phone.
    Man kann nach Monaten sortieren und das wars. Genial. Nix mit umgekehrt chronologisch, nach Größe oder was anderem. Die Funktionen der "Lumia Camera" als Betrachtungs- und Bearbeitungsapp sind zwar ganz nett und auch hilfreich. Besser hätte mit aber diese Integration in der "Standart-Foto-App" gefallen. Dann müsste man nicht für jedes Foto einzeln hin- und her schalten. Und apropos "Lumia Camera" (ehemals "Nokia Camera") da warte ich auch schon seit Anfang an, dass diese im Grunde tolle App endlich mal mehr Funktionen bekommt oder wenigstens mit ProShot mithalten kann.


    WP 8.1 ist ein schönes OS geworden aber das ABER scheint immer noch an vielen Stellen durch.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • hab noch was parktisches heraus gefunden:


    mit onenote erstellt man eine notitz mit adresse und sonstigen wichtigen infos "eifelturm ist 100mtr hoch" und fügt dort sämtliche fotos ein, die man von dem turm geknipst hat. in picasa oder pictomeo werden die bilder dann mit den geodaten eingelesen und zusätzliche infos hole ich mir dann aus onenote und tippe die dann ein. somit komme ich meinen anforderungen schon recht nahe und es ist echt easy zu handhaben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!