Ich denke mal das Problem liegt nicht mal in Ungarn. Es liegt an der EU Aussengrenze mit unserem Dauer Problemkind Griechenland.
Dieser ist eigentlich dazu verpflichtet alles und jeden zu registrieren der über die Aussengrenze zu uns in die EU reinkommt!
Aber irgendwie scheinen die Griechen sich daran nicht mehr gebunden zu fühlen, sei es durch Überforderung bei den Massen oder als eine Retourkutsche an die EU bzw. Deutschland, die den Griechen einfach die Schulden nicht überlassen will. Nach dem Motto wenn wir bluten dann Ihr mit!
Weil Griechenland hatte Anfangs 45 Millionen Euro für die Flüchtlinge von der EU bekommen, was natürlich viel zu wenig ist. Aber selbst da hat der Grieche nicht viel Leistung erbracht. Die Polizei hat den Flüchtlingen Landkarten verteilt mit den Tips wie man am besten und schnellsten nach Mazedonien kommt um seinem Ziel Deutschland näher zu kommen.
Da versteh ich zurecht warum Orban sauer ist und es sein gutes und demokratisches Recht sein Land gegen die illegale Einwanderung abzuschotten.
Dabei war mir der Orban bis vor der Krise richtig unsymphatisch. Aber er steht zu dem was er sagt was man bei unserem heuchlerischen Politiker nicht mehr sagen kann.
Habe gerade noch was passendes gefunden zum Thema.
ZitatZitat/Quelle Bildzeitung
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat die Schließung der Grenze seines Landes zu Kroatien angekündigt. Griechenland könne die Schengen-Außengrenze nicht schützen, sagte Orban am Mittwochabend vor dem EU-Gipfel in Brüssel zu ungarischen Journalisten. Er werde deshalb vorschlagen, „dass wir, die Europäer, gemeinsam die griechische Grenze schützen, wenn Griechenland, ein souveränes Land, dem zustimmt”, erklärte er. Sollte sein Vorschlag kein Gehör finden, führte Orban weiter aus, dann werde Ungarn die Grenze zu Kroatien schließen. „Schengen verpflichtet uns dazu”, fügte er hinzu.