ZitatOriginal geschrieben von jochenb ... Es werden lediglich Terroristen bekämpft, ...
Danke pithein, weil genau das wollte ich auch gerade schreiben und ggf noch etwas ergänzen.
Weil die Kurden haben erst die Waffe erhoben als Erdogan offiziell dem IS und der Kurdischen PKK den Krieg erklärt hat.
Die Kurden hatten im Moment gar kein Interesse an einem Konflikt mit den Türken, die haben genug damit zu tun gehabt um sich gegen den IS zu verteidigen und die regionalen Gebiete zu verwalten.
Den Krieg haben die Türken angezettelt, um die Kurden zu schwächen da Sie im Moment eine aufstrebende Phase erleben und das den türkischen Interessen gar nicht in die Planung passt.
Die Kurden haben sich kleine Oasen im Iraq und Syrien geschaffen wo Sie quasi autonom regieren und wo Frieden herrscht und wo viele hinflüchten. Städte wie Erbil, Kirkurk oder Sulemania sind sogar so friedlich das Kurden aus Deutschland in den Urlaub fliegen da dort Frieden herrschte bzw. noch herrscht.
Selbst im eigenen Land hat Erdogan die Kurden langsam als Gefahr angesehen, da Sie nach den Wahldebakel der AKP 12 % der Stimmen an eine Kurdenpartei verloren haben und diese quasi ins Parlament gewählt worden ist.
Nach Erdogans Regel wird man so ein Ergebnis nur so los, das man auf Neuwahlen hinarbeitet aber in der Zwischenzeit versucht die Kurden als böse Terroristen abzustempeln(diffamieren) damit beim nächsen Wahlgang die AKP wieder die absolute Mehrheit bekommt. Alles andere akzeptiert die AKP nicht.