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  • Hallo ruldolfm,


    besten Dank für die Antwort - schade!

    Und "Start" Guthaben scheint die Karte auch nicht zu haben.


    Dann ist es also nicht 1 EUR für den ersten Monat sondern 11 EUR für den ersten Monat.

    Kein schlechter Preis, aber ich kann die Karten dann für meine Kinder nicht gebrauchen.


    Habe noch 4 ungeöffnete Karten, die ich dann am Dienstag an Tchibo zurückgebe....


    Frohe Ostern


    Samuel

  • Meine Karten sind mittlerweile in der Packstation angekommen und warten seit Ostersamstag auf Abholung. War auch kein Express. Hätte mich aber auch gewundert.


    So, und nun zu den Fragen, auf die ich bislang keine zufriedenstellende Antworten finden konnte.


    Wie läuft das Postident? Ist es das "neuere" Verfahren mit 2D Matrixcode, den man in die Postident-App einlesen kann, um dann ohne Papierformular zur Post zu gehen und dort nur die App vorzeigen braucht?


    Mein eigener Drucker ist kaputt, der vom Kumpel hat die Tintenpatronen leer und so langsam gehen mir die Druckoptionen aus. (Außer 2 mal im Jahr Postident, gibts heutzutage eh nix mehr, was noch ausgedruckt werden will.)

    Hab zwar 2 Karten, würde aber dennoch ungern mit einer gleich in eine vermeidbare "Sackgasse" laufen.


    Wie ich sehe gibt es 2 Optionen, die Bezahlung des Tarifpreises per Bankeinzug oder vom Prepaidguthaben (Aktivierung/Umstellung durch Hotline).

    Gibt es da Vor-/Nachteile, die über das offensichtliche hinaus gehen?

  • Kann man bei Postident nicht immer zwischen Postfiliale und online wählen?

    Bei mir war das bisher (ca. 10 mal) immer so, dass ich das Formular zum ausdrucken bekommen habe, aber da auch immer ein Code nach dem Muster LRTQ6X dabei war, den man direkt in der App eingeben konnte, um sich online zu legitimieren. Oder meinst du etwas anderes?

  • Kann man bei Postident nicht immer zwischen Postfiliale und online wählen?

    Generell? - Nein. Leider ist das nicht immer möglich.


    Hab mal bzgl. Postident etwas zusammengesucht, um auch bildlich zu zeigen worum es geht.


    1) Die herkömmliche Formularsorte, die o2, Blau, Netzclub und auch die DKB verwendet, bzw. in 2021 verwendet hat:

    https://www.prepaid-wiki.de/wi…ostIdent_ohne_QR-Code.jpg

    Kennzeichen: Barcode, Abrechnungsnummer (numerisch) und Referenznummer.


    2) Die andere Sorte hat einen Datamatrixcode, der von einigen fälschlicherweise als QR-Code bezeichnet wird. (Das Prinzip ist ja auch gleich, beide sind 2D Martix Codes, die Unterscheide sind im Detail. Wen es interessiert: Wikipedia: Matrix-Codes)

    Bei mir war das bisher (ca. 10 mal) immer so, dass ich das Formular zum ausdrucken bekommen habe, aber da auch immer ein Code nach dem Muster LRTQ6X dabei war, den man direkt in der App eingeben konnte, um sich online zu legitimieren. Oder meinst du etwas anderes?

    Ja, genau dieses Formular meine ich.


    Kennzeichen: oben erwähnter Matrixcode und alphanumerische Vorgangsnummer.


    Man kann die Vorgangsnummer in der App eingeben, oder scannt den Matrixcode via Smartphonekamera vom Monitor ein (führt beides zu identischem Ergebnis).

    Wobei man neben online (sofern vom Anbieter angeboten), in der Regel immer auch mit der App zum Postschalter gehen kann. Und dann im "Postamt" in der App sowas hier vorzeigt:

    https://www.prepaid-wiki.de/wi…QR-Code_App_Postident.jpg

    Den Code scannt der "Schalterbeamte" dann ein (alternativ kann wohl auch die Vorgangsnummer eingegeben werden), man gibt kurz seinen Ausweis und unterschreibt auf einem Terminal nachdem man seine Daten dort auf Richtigkeit überprüft hat. Fertig.


    Verfahren 2) kommt komplett ohne Papier aus. (Aus eigener Erfahrung wenden es folgende Anbieter an: Vodafone, Lidl Connect, Aldi Talk, Congstar, Penny Mobil)


    Verfahren 1) ist altbacken. Diese Art Formular wurde vor knapp 20 Jahren schon benutzt. Damals: Ausdrucken, Abgeben und wurde zusammen mit Identdaten und Unterschriftenprobe auf Papier vom Schalterbeamten eingeschickt.

    Das Einschicken findet zwar nicht mehr statt, aber es ist dennoch immer noch Papiergebunden. Warum? Das weiß nur der Geier, oder auch der nicht einmal.


    Praktisch müsste der Postbeamte die Nummern auch vom Schmierzettel oder Smartphonedisplay abtippen können. Für weiteres wird das Papierformular eh nicht mehr verwendet, und die Verfahren gleichen sich ab diesem Punkt. Theoretisch darf er/sie es (vermutlich) nicht.


    jokay2010 Verstehe ich dich so, dass Tchibo Formular 2) einsetzt? Oder war es nur allgemein aufs Postident bezogen?

  • Hallo


    Bin zur Zeit im 9GB für 9.99€ Tarif. Läuft bis 30.4.

    Kann jemanden bestätigen, dass der Tarif nach Kündigung im

    Tchibo Tarif Archiv erscheint????

    Brauche im Moment das Datenvolumen nicht.

    Würde es aber gerne im Juli/August wieder nutzen.


    Danke im voraus.

    Grüße

  • Bei mir ist der Tarif mangels Guthaben ausgelaufen und im Tarif Archiv könnte ich jetzt den 9 GB Tarif wieder buchen.

  • (Nanu noch eine Kiste mit SIM Karten im Osterkörbchen gefunden) ;)

    Anscheinend sogar ein paar Kisten hinten im Lager, denn der 9GB/9,99€ Tarif ist schon wieder da!


    Die Seite ist nur schlampig umgeschrieben, da steht sowohl:


    "Bis zum 10.04.2022 zugreifen und SIM-Karte mit Aktions-Tarif ganz entspannt bis zum 31.10.2022 freischalten!"


    als auch in der Fußnote:


    "Gilt bei Kauf einer SIM-Karte (€ 9,99) und Zubuchung der Aktion vom 02.05.2022 bis 15.05.2022 und Freischaltung bis 31.10.2022."


    https://www.tchibo.de/m/smart-…-4-wochen-p402065564.html

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