Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

  • Ich finde das recht fahrlässigen von dir die Videos zu posten ohne dazu zu schreiben, dass man bei watchOS kein Downgrade durchführen kann, bzw nur gegen Geld von Apple.


    Edit: es gibt leider einen Haufen Leute ohne Hirn, die eine Beta aufspielen und hinterher rumheulen..

  • Ich persönlich bin ein wenig enttäuscht von meiner Apple Watch Sport!


    Letztendlich ist sie für mich als Laufuhr ganz ok, für die vorhandenen Features allerdings viel zu teuer.


    Aufgrund des Designs kommt sie für mich als Alltagsuhr absolut nicht infrage, ich müsste also eine Apple Watch zusätzlich erwerben. Einen ständigen Wechsel von Armbändern ziehe ich nicht in Betracht.


    Die Performance vieler Apps von Drittanbietern ist für mich nicht hinnehmbar, ebenso wenig, dass mein iPhone seit dem Pairing mit der Watch ca. 7-10 x am Tag neu startet!


    Weitere Kritikpunkte wären die Pulsmessung, welche nur dann exakt arbeitet, wenn ich mir das Band sehr! fest um den Arm wickle und die fehlende Freigabe eben dieser für Apps wie Nike+.


    Akkulaufzeit ist gerade noch o.k, wenn ich 90 min laufe und sie dementsprechend auch häufig dabei erwecke, saugt das ganz schön am Akku.


    Im täglichen Leben wäre die Apple Watch für mich lediglich ein Mittel zur Vorsortieren von Anrufen und Nachrichten, um dann bei Interesse/Notwendigkeit den großen Bruder iPhone aus der Tasche zu ziehen.


    Ich habe einige Jahre gebraucht um zu begreifen, warum ich eigentlich ein iPad besitze und was ich damit anstellen soll, bei der Apple Watch hingegen bin ich äußerst skeptisch, ob ich da jemals einen passablen Grund für mich finden kann - außer eben, um mit ihr laufen zu gehen.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Ich finde das recht fahrlässigen von dir die Videos zu posten ohne dazu zu schreiben, dass man bei watchOS kein Downgrade durchführen kann, bzw nur gegen Geld von Apple.


    Da hast du allerdings recht, ich habe vergessen es zu erwähnen, sorry ;)

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Meine Watch Sport ist auch wieder weg. Ich versuche mal meine Beweggründe zu erläutern: Ich schwankte zwischen "ach wie genial" und "ganz schön dünnes Brett, was Apple da bohrt". Letztendlich führten mehrere Gründe dazu, sie wieder abzugeben:


    (1) Design. Am Anfang noch ganz nett gefiel mir die Watch Sport Spacegrey im Business Umfeld immer weniger. Sie sieht weder besonders edel aus, noch macht sie sich am Hemd gut. Das ist aber meine eigene Schuld, gibt ja die anderen Derivate. Ich denke wenn Apple Watch, dann käme für mich nur das Gliederarmband in Frage. -> Preis!


    (2) Sind wir beim nächsten Punkt. Preis. Ich hab kein Problem damit mehr Geld auszugeben für etwas, das mich überzeugt. Ich empfinde auch die 450 Mäuse nicht per se als zu viel, wenn ich vom Nutzen begeistert bin. Mein Nutzerverhalten der Watch sah aber so aus, dass ich über Anrufe und Nachrichten informiert werden. Und dass ich meinen (ziemlich ungenauen) Bewegungsdrang getrackt bekomme. That`s it.


    (3) Die Drittapps sind von der Performance eine Vollkatastrophe. Es nervt mich 8 Sekunden zu warten, bis eine App auf der Uhr geöffnet wurde.


    (4) Ich arbeite oft in der Schweiz. Da sieht man Uhren als solche und fängt langsam an, welche Faszination so ein richtiger Chronograph ausüben kann. Dann blickt man noch mal anders auf seine Watch Sport. ;) Nicht falsch verstehen, soll kein Vergleich sein, aber wenn ich 1.000 Mäuse investiere, muss es halbwegs passen.


    Ich denke für mich kommt die Watch frühstens im Herbst mit Watch OS 2 und als dunkles Gliederarmband in Frage. Ich kann aber auch die verstehen, die begeistert sind. Man "lebt" anders mit der Uhr. Sie ist nicht so ein Gadget wie Phone oder Ipad. Und soll es auch gar nicht sein.

    -I-

  • Seit dem Update geht bei mir die Pulsmessung nicht mehr richtig. Ich weiß, dass Apple das geändert hat, aber gestern hatte ich ganze 5 Messungen. Wir sind zwar im Urlaub und viel unterwegs, aber nur 5 Messungen? Zudem meine Freundin irgendwie auf ihre 30 Minuten Training gekommen ist, ich auf 6 Minuten, obwohl ich mich mehr bewegt habe.. Auch ein Neustart hilft nix..


    Auch die "Steherkennung" ist nicht mehr so akkurat wie vorher. Ich bekomme die Mitteilung, obwohl ich mir zB einen Kaffee geholt habe..

  • Die Haeufigkeit der Pulsmessung wurde beim letzten Update veraendert. Da bleibt nur das Warten auf das naechste Update - vielleicht tut sich da was, vielleicht auch nicht.


    Probleme bei der "Steherkennung" hab' ich keine, zumindest faellt mir kein Unterschied zu vorher auf.

  • Wie schon geschrieben, wir sind in Urlaub.


    Hatte jetzt Apple Maps mehrfach im Einsatz mit der Watch. Die Navigation über die Watch ist super, aber Apple Maps ist einfach eine Katastrophe. Egal wohin man zu Fuß will, Apple Maps macht nur Mist. Sind in Barcelona und waren auf der La Rambla. Wer sie nicht kennt, links und rechts ist der Gehsteig, in der Mitte der Straße eine Art Fußgängerzone. Wollten zu einer Bar die 200m entfernt war. Also auf Maps eingestellt und was passiert? Wir standen auf der falschen Seite und Maps wollte, dass wir die La Rambla komplett zurück laufen, dann die Seite wechseln. Umweg ca. 1,2 km. Und sowas passierte leider nicht nur einmal. Durch einen Park mit Apple Maps? Lieber außenrum, wie heute, 10 Minuten länger. Gut dass ich noch Google Maps hatte. In El Born hat sie uns dann im Kreis geführt nur um an der gleichen Stelle wieder raus zukommen. Wären wir gleich nach links, hatten wir uns das sparen können..


    So macht das Ganze wirklich keinen Spaß. Habe von einem Weg einen Screenshot, den reiche ich nach dem Urlaub nach.. Völliger Schwachsinn.


    Egal wie gut es auf der Watch auch sein mag, wenn Maps einfach nur schlecht ist, hilft das auch nichts.

  • Wenn man sich überlegt wie stolz Apple auf die Integration von den öffentlichen Verkehrsmitteln ist und nur eine handvoll Städte anbietet, dann zeigt das, wie fern der Realität Apple agiert.


    Google bietet das schon lange an und hier in Barcelona war das wirklich hilfreich.. Wenn Google eine App für die Watch rausbringen würde..


    Bis Apple dahin kommt, wird das noch lange dauern..


    Heute ganze 11 Messungen des Pulses in 18 Stunden.. Das hat Apple ordentlich vermurkst.


    Ich glaube Apple hat einfache Routen einfach auch für Fußgänger umgelabelt. Anders kann ich mir so einen Schwachsinn nicht vorstellen. Fußgänger können auch gegen die Fahrtrichtung laufen und eine Straße überqueren.. Das scheint aber die App nicht zu unterstützen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!