Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

• Leider gibt es hin und wieder ein paar Merkwürdigkeiten mit der Verbindung zum iPhone:

1. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung über das WLan im Haus bei uns erkennen, auch wenn es sich um ein "bekanntes" WLan Netz handelt. Als die Uhr mehr als ein paar Meter vom iPhone entfernt war, stand die Verbindung bereits nicht mehr und das WLan im Haus wurde zum keinem Zeitpunkt genutzt.

2. In der Apple Watch App konnte ich unter "Allgemein" und "Softwareaktualisierung" immer nach einem Update suchen, dann wurde dort kein Update gefunden und die Watch OS Version 1.0 angezeigt. Jetzt taucht sowohl bei mir, wie auch bei meiner Tochter die Meldung "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen...keine Verbindung zum Internet" auf. Es besteht aber eine Internetverbindung und alles andere mit Internetverbindung funktioniert einwandfrei.

3. Notifications werden nach Lust und Laune angezeigt, oft nur auf dem iPhone aber nicht auf der Apple Watch. Mal doch, dann wieder nicht für eine ganze Weile und dann doch wieder. Lästig.

4. Scribbles funktionieren mal und mal nicht, ziemlich bescheuert. Vor allem weil meine Tochter recht gerne Scribbles verschickt aber ich bekomme sie entweder gar nicht oder erst mit Verspätung bzw. wenn ich direkt auf den Kontakt meiner Tochter gehe. Komisch.

Was den Einsatz der Apple Watch im Alltagsbetrieb betrifft: Seit heute morgen gegen 8.30 Uhr benutze ich die Apple Watch. Jetzt ist es kurz nach 11.30 Uhr, also drei Stunden später und die Uhr hat noch 95% Akkukapazität. Dabei habe ich die Uhr mehrmals zum Ablesen der Uhrzeit genutzt, ein paar Notifications gelesen, 1x mit der Uhr für ca. 1 Minute telefoniert und ein paar Minuten damit herumgespielt. Ich muss wirklich sagen, dass mich die Akkulaufzeit bisher positiv überrascht hat aber ich bin auch einer, der jede Nacht sein iPhone ans Ladegerät hängt. Stört mich nicht die Bohne.

• 997TT - wenn ich deinen Erfahrungsbericht so lese, bleibt das ja wirklich spannend.
    Die Frage ist jetzt, ob auch die anderen (Glücklichen AW Besitzer) dieses WLAN-Prob. auch feststellen können?

Da es bei euch gleich bei zwei AW ist, evtl. blockt der Router doch irgendetwas an dem WLAN der AW? Hast Du es mal in einem anderen WLAN probiert, oder mache doch das WLAN mal kurzfristig auf und deaktiviere Bluetooth.

P.S. Danke für die Info im Alltagsbericht, das hört sich ja mehr als gut erst einmal an, für jemanden, der sein iPhone ebenfalls jede Nacht lädt. ;)

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

• 997TT

Danke für deine ausführlichen Berichte.
    Scheinbar muss Apple noch etwas an der Software arbeiten.
    Bitte berichte bitte weiter.

:)

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Leider gibt es hin und wieder ein paar Merkwürdigkeiten mit der Verbindung zum iPhone:

1. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung über das WLan im Haus bei uns erkennen, auch wenn es sich um ein "bekanntes" WLan Netz handelt. Als die Uhr mehr als ein paar Meter vom iPhone entfernt war, stand die Verbindung bereits nicht mehr und das WLan im Haus wurde zum keinem Zeitpunkt genutzt.

Stellt Dein Router vielleicht das Netz ausschliesslich über 5Ghz zur Verfügung?

Die AW beherrscht nur 2,4Ghz :eek:

Muss ja!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
      997TT

Danke für deine ausführlichen Berichte.
    Scheinbar muss Apple noch etwas an der Software arbeiten.
    Bitte berichte bitte weiter.

:)

Jetzt habe ich schon wieder einen ganz neuen "Bug":

Ich wurde 2x von meiner Frau angerufen (die übrigens auch ein iPhone hat) und der Anruf wurde auf der Apple Watch angezeigt aber ich konnte ihn nicht annehmen (der grüne "Button" hat nicht reagiert). Danach konnte ich meine Frau ganz normal über die Apple Watch zurückrufen, komische Sache. An der Verbindung kann es also nicht gelegen haben.

Weitere Merkwürdigkeit: Eine neue iMessage wurde jetzt, statt wie bisher am iPhone, an der Apple Watch angezeigt. Bisher wurden die iMessages immer auf dem iPhone angezeigt obwohl eigentlich die Apple Watch diese zuerst anzeigen sollte. Ich habe hier wirklich das Gefühl, dass die Apple Watch je nach Lust und Laune agiert.

Somit kann klar gesagt werden: Ja, es gibt offenbar noch einige Bugs aber das dürfte jeder gewöhnt sein, der ein ganz neues Apple Produkt sein Eigen nennt. Ich werde jetzt nicht aufführen mit welchen Problemen ich mich bei dem ersten iPhone herumschlagen musste, dagegen ist die Apple Watch eine wahre Ausgeburt an Zuverlässigkeit und Perfektion. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Mich stören diese Kinkerlitzchen nicht sonderlich, da ich weiß, dass Apple diese per Firmware/Software Update abstellen wird aber man stelle sich hier mal einen absoluten Neukunden vor, der erst kürzlich ein iPhone gekauft und sich jetzt die Apple Watch geholt hat. Die Begeisterung wird sich, nach anfänglichem Spieltrieb, in Grenzen halten. Hier muss Apple dringend nachbessern und zwar bevor größere Mengen an Apple Watches auf Kunden losgelassen werden.

Die Hardware scheint zumindest OK zu sein und auch die Akkulaufzeit ist besser, als gedacht.

Apropos Akkulaufzeit: Jetzt hat meine Apple Watch noch 88% Restlaufzeit und ich habe diese in den letzten 90 Minuten relativ viel genutzt (Notifications, iMessages und Telefon). Angefangen habe ich um 8.30 Uhr bei 100%, jetzt ist es 13.20 Uhr, also fast 5 Stunden später. Nicht übel.

P.S.: Mein Router stellt nur 2.4GHz zur Verfügung, 5GHz habe ich bei mir abgeschaltet.

• Ich habe ein Thema aufgemacht für Bugs etc.

Da habe ich das Problem mit dem Softwareupdate gelistet.. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Bei mir geht WLAN allerdings..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Ich habe ein Thema aufgemacht für Bugs etc.

Da habe ich das Problem mit dem Softwareupdate gelistet.. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Bei mir geht WLAN allerdings..

Komisch ist nur, dass das mit dem Software Update am Freitag und Samstag ging und dann ab Sonntag plötzlich nicht mehr, weder bei mir noch bei meiner Tochter. Vielleicht ein Problem mit dem Update Server vom Apple?!

• Vielleicht wird schon an einem Update gewerkelt und das sind die ersten Vorzeichen (reine Vermutung meinerseits!)?

• Habe das Wochenende zum ausgiebigen Testen genutzt und bin begeistert - telefonieren super, Siri top, App laden etwas (sehr) lahm. Die Notifications sind etwas durcheinander, mal auf dem iPhone, mal auf der Watch, eine genaue Regel ist nicht auszumachen und hoffentlich lässt sich WhatsApp auch bald komplett auf der Watch nutzen.

Mit den Kontakten bin ich allerdings sehr unglücklich: habe mein iPhone mit einem Exchange-Konto verknüpft, es gibt mehrere Kontakteordner, allerdings bedient sich das iPhone lediglich, wie vorgegeben, nur aus einem dieser Kontakteordner. Die Watch soll das iPhone spiegeln und was passiert? Richtig, es werden alle Kontakte aus allen Ordnern angezeigt und wer Microsofts Ordner für "vorgeschlagene Kontakte" kennt, der kann sich denken wie lang und unübersichtlich die Liste auf der Watch ist.
    Haben andere Exchange-Nutzer das Probleme auch bzw. wie habt ihr es gelöst?

• Zitat

Original geschrieben von s-id-ney1
    Vielleicht wird schon an einem Update gewerkelt und das sind die ersten Vorzeichen (reine Vermutung meinerseits!)?

Gut möglich. Notwendig wäre es auf jeden Fall. :p

Übrigens dauert auch das Starten der Apple Watch ziemlich lange aber das ist nicht wirklich ein Problem für mich (die Uhr wird ja in der Regel immer "an" gelassen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!