Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Blubba
    Damit hast du dich leider als blinder Apple Fanboy geoutet. ^^

Man gucke sich die keynote an und hört wie Apple vage Behauptungen macht ohne konkretes zu sagen.

Noe, man liest hands-on-Eindruecke von Leuten, die das Ding schon in den Fingern hatten :p

Zitat

Die fehlenden Informationen wie Akku und Displaydichte werden durch Wunschdenken folgendermaßen abgerundet.
    ->Hat bestimmt Retina display! Voll hohe Pixeldichte!!

Der Eindruck eines gegenueber einer anderen Smartwatch schaerferen Displaydarstellung wurde bereits von Dritten geaeussert.

Zitat

->Akku haben die einen Tag gesagt, aber bestimmt mehr wenn man Display nicht immer an hat oder??? Wer braucht schon mehr als 1 Tag akku? handy hält auch nicht länger oder?

Mal abwarten wie's mit der Ausdauer letztendlich aussieht. Daran krankt es leider bei all diesen Produkten; wenn die Uhr tatsaechlich einen Tag bei aktiver Nutzung uebersteht, liegt sie damit aktuell schon ziemlich weit vorne.

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Wirklich sinnvolle Innovationen wären gewesen: Energiegewinnung durch Bewegung der Uhr und eine Solarpanel im Display.

Leider nicht mehr als Wunschdenken. Solarzellen hatten sie wohl mal in einem Prototypen, Aufladung durch normale Bewegung liefert viel zu wenig Energie. Aber vielleicht schlaegst du ja noch eine Brennstoffzelle vor? :)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Gerade das macht den Markt ja so spannend. :)

Wurde hier glaube ich noch nicht verlinkt: A Watch Guy's Thoughts On The Apple Watch After Seeing It In The Metal.

Da auessert sich jemand dazu, der offenbar weiss wovon er spricht. Beim Design scheint Apple einiges richtige gemacht zu haben (auch wenn das die wenigsten zu schaetzen wissen); so wurde z.B. in die Armbaender viel Aufwand gesteckt.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Für ein Uhrenupdate nach fünf Jahren, welches beide Welten beinhaltet, hätte ich persönlich nichts dagegen. Gerne auch für die nächste Uhrenstufe nach der Einsteigerstufe-1-oder-2-Uhr.

Der Upgrade-Zyklus koennte allerdings in der Tat zu einem Problem werden. Wie oft kauft man eine neue Smartwatch? Jedenfalls seltener als ein Smartphone, und womoeglich auch seltener als ein Tablet. Das begrenzt den potentiellen Markt natuerlich deutlich.

• Ich teile dessen Ansicht, dass die Gebundenheit an das iPhone wohl die grösste Bremse neben dem Akku ist.

Aber das bedeutet ja nicht, dass es beim nächsten Modell auch noch so ist.
    Denkt mal an das erste iPhone; das war mal vom Design abgesehen ein technischer Witz.
    Es hat sich entwickelt. Sukzessive. Und das wird die Watch auch.

Er sieht den Käufer in der gehobenen Schicht nicht. Aber das bedeutet nicht so viel; klar, steckt sein Revier ab, wie beim ersten iPhone die alteingesessenen Firmen das Potenzial verneinten. Eine Patek löst sie nie ab, das ist klar. Jedoch hat sie mit einem zu erwartenden noch anspruchvollerem Design enorm Potenzial. Ive und Marc Newson (der sicherlich bereits beteiligt in irgendeiner Form war) werden das Design weiter hochschrauben. Und Apple wird gerade hier die Taktrate hochhalten. Es ist eine neue Sparte, die rückläufige Erträge anderer kompensieren kann. In der Schweiz hat es in den Chefetagen der Uhrenhersteller tatsächlich ein Vorbeben gegeben. Das Hauptbeben kündigt sich dabei an.

Die aktuelle Watch wird einige große Designpreise holen.

• Nur was nicht ist, ist möglich. Gleichwohl bleiben die meisten Spekulationen genau das, nämlich Spekulation. Apple sieht sich zwar im Premiumsegment und befindet sich dort auch mehr oder minder. Aber im Luxussegment haben sie's nichtmal mit Handys versucht, warum sollten sie das dann mit Uhren wagen oder wollen? Die Anwerbung von Uhrenspezialisten ist doch so oder so naheliegend, wenn man unschrottige Uhren produzieren möchte. Wie schon erwähnt haben die Luxusuhren keine nützlichen Funktionen, die Normaluhren nicht auch schon mitbringen. Es geht neben der Exklusivität durch den hohen Preis um die aufwendige Mechanik. Da ist keine Elektronik drin und da wird meines Erachtens auch keine rein kommen, solange die Luxusuhrenhersteller bei Sinnen bleiben. Eine wesentlich breitere Marktdurchdringung - allein oder in Kooperation mit sonstwem - wird auch langfristig garnicht ihr Ziel sein, denn damit sinkt die Exklusivität und damit auch der Preis, den potentielle Käufer zu zahlen bereit sind. Apple ist ein Massenhersteller, der Chinafertigung und Premiumanspruch miteinander verbindet. Da ist kein Raum für wahren Luxus. Klar, die Kiddies auf der Straße und manch ein älteres Kind denkt, daß man mit einem Apple-Gerät irgendetwas darstellt, auch wenn sich tatsächlich fast jeder das leisten könnte, wenn er nur wollte. Wahren Luxus kann man sich als Durchschnittsbürger aber tatsächlich nicht leisten, weil dabei die Verschwendung offensichtlich und Teil des Konzeptes ist. Ganz, ganz andere Baustelle...

Je suis Charlie

• Ich versteh das Argument der Akkulaufzeit nicht, oder gehen alle mit ihrer Uhr schlafen? Ansonsten finde ich gerade die Apple "Magsafe"-Lösung mehr als nutzerfreundlich.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich versteh das Argument der Akkulaufzeit nicht, oder gehen alle mit ihrer Uhr schlafen?

Das nicht, allerdings muss man nun ein weiteres Ladegerät mit sich herumschleppen, wenn man mal ne Nacht auswärts pennt ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich versteh das Argument der Akkulaufzeit nicht, oder gehen alle mit ihrer Uhr schlafen?

Gibt's ja auch und gerade im Liegen erspart eine LCD-Armbanduhr ja das Schielen oder Rumdrehen nach anderen Zeitanzeigern. Aber eigentlich hast du natürlich vollkommen recht. Störender als beim Schlafengehen ist eine laufschwache Armbanduhr eben beim Dochnochnichtschlafengehen, also an überlangen Tagen. Für sich genommen ist eine Uhr mit mehr oder weniger einem Tag Laufzeit aber schon sehr peinlich. Da haben ja selbst der mechanische Aufziehwecker und die jedermännliche Gebrauchsarmbanduhr aus der Präquarzzeit mehr Zeit.

Und wenn man dann mal wieder um die halbe Welt reist zu Herrn Cook in Cupertino und die Reise zur Fraternisierung mit dem gemeinen Volk nutzt, dann wird man angesichts fehlender Steckdosen ja schnell zeitlos. Aber vielleicht kann man Uhr oder Ladegerät ja auch mit den vielen elektrischen Feldern in einem Flugzeug betreiben. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Das nicht, allerdings muss man nun ein weiteres Ladegerät mit sich herumschleppen, wenn man mal ne Nacht auswärts pennt ;)

Lässt sich das iP6 nicht mit dem Ladegerät der Watch aufladen? Soweit ich das mitbekommen habe unterstützt das iP6 doch jetzt induktives laden.

Engadget bringt es ganz gut auf den Punkt:

Zitat

[...] denn eigentlich wäre das Betriebssystem wie geschaffen für eine runde Uhr, wie Alcion_UX/UI Design mit diesen Bildern beweist. Ehrlich gesagt, wenn wir uns die runde Apple Watch so ansehen, sind wir uns sicher, Apple hat längst eine runde Version in Planung, es ist ihnen nur bislang nicht gelungen in das Eckige (Chips, etc.) ins Runde zu bekommen. Nächsten Herbst dann.

Die Konzeptbilder dazu gefallen mir ausgesprochen gut. Elegant und zeitlos, so muss das:
    http://o.aolcdn.com/hss/storag…3jbkea61ty5x0ko1_1280.png

http://s1.ibtimes.com/sites/ww…ound-alcion-concept-2.png

http://1.1.1.2/bmi/media.idown…tch-round-concept-003.jpg

Jetzt ist immerhin mal ein Anfang gemacht, hoffentlich geht die nächste Generation wieder weg vom Look einer Sony Smartwatch (mit Technik vollgestopftes Viereck) und mehr hin zum Aussehen einer klassischen Uhr.

• derAL:

Okay, so kann ich mir das schon eher vorstellen. :top: Trotzdem, ich glaube, da muss auf technischer Seite noch einiges passieren, dass man das sinnvoll und ästhetisch zusammen untergebracht bekommt.

Wie wäre es mit folgendem Verfahren: Uhr wird mit Smartwatchteil ausgeliefert, letzteres kann auf Wunsch über die nächsten 10 Jahre alle zwei Jahre durch ein aktuelles ersetzt werden... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!