Deutsches Handy & türkische SIM = 60 Tage

• Hallo,

ich wusste jetzt nicht so genau wo ich es reinstellen sollte.

Also, es geht hier um das Thema, ob ich in meinem Türkeiurlaub mein deutsches Handy mit einer lokalen SIM betreiben kann. Bis dato war es so, dass das deutsche Handy mit der türkischen SIM innerhalb von 1 Woche gesperrt wurde. Nun wurde während meines Türkeiurlaubes am 11.07.14 eine neue Regelung veröffentlicht, welche besagt, dass ausländische Handys mit türkischen SIM Karten erst nach 60 Tagen gesperrt werden. Ich war bis zum 31.07.14 in der Türkei und mein Handy wurde trotzdem gesperrt. Es kann auch sein, dass die Regelung so frisch war, dass sie noch nicht umgesetzt wurde. Wer türkisch lesen kann -> kann es hier nachlesen: Nicht wundern es gilt nicht nur für iPhones ;-).

http://www.iphoneturkey.com/20…-kayit-suresi-60-gun.html

Ich kann zwar sehr gut türkisch, aber mit dem lesen bin ich auf dem Stand eines Fünftklässlers ;-). Wenn also ein türkischer Kollege, welcher in Schrift & Wort besser ist als ich das bestätigen könnte, würde ich mich freuen.

• Ich werde es mir noch genau anschauen, aber ....

In dem Beitrag ist ein Link zu einer Pressemitteilung der BTK. Dort wird erwähnt (wie im Beitrag auch) dass es ab dem 12.7.2014 zu eine Gesetzesänderung gekommen ist und die wichtigsten 5 Abschnitte in der Pressemitteilung aufgeführt sind.
    In der Pressemitteilung kann ich keine Stelle sehen, die besagt, dass diese Regelung für ausländische Handy + türkischer SIM gelten soll. Der Verfasser formuliert es aber so.

Ich müsste mal die RESMI GAZETE (-> Bundesgesetzblatt) reinschauen.

Hast Du dein iPhone zum ersten mal in der Türkei oder auch schon vorher?

Hier sind auch Infos: http://www.mcks.gov.tr/en/

• Super, danke für deine Mühe. Im Sommer hatte ich noch kein iPhone, da hatte ich ein Zopo 810. Die Regelung muss ja für ausländische Handys mit türkischer SIM gelten, alles andere würde keinen Sinn machen. Ich hoffe, dass die neue Regelung nächstes Jahr gültig ist. Dann brauch ich keine TTM SIM mehr :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!