Danke für die Antworten.
Ich werde wohl den Weg über einen Drittanbieter wählen. Scheint mir der sichere Weg zu sein.
Habe mal bei eteleon wegen deren Tarif PremiumSim im O²-Netz nachgefragt. Auch dort nur eine Antwort, die die rechtliche Situation darstellt - aber meine konkrete Frage (Wechsel Original-O² -> PremiumSim) nicht beantwortet. Es kann funktionieren - muss aber nicht.
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir haben Ihre Anfrage zur Rufnummernmitnahme dankend erhalten.
Eine Rufnummernmitnahme (Rufnummernportierung) ist grundsätzlich möglich, sofern sich der Anbieter und/oder das Netz ändert.
Beachten Sie bitte, dass der abgebende Anbieter für die Mitnahme der Rufnummer eine Gebühr in Rechnung stellt, die meist zwischen 25-30 Euro beträgt. Von Ihrem neuen Anbieter werden keine Gebühren für die Portierung in Rechnung gestellt.
Im Bestellablauf haben Sie die Möglichkeit eine Rufnummernmitnahme zu Ihrem neuen Tarif zu wählen und somit alle Daten Ihres bisherigen Mobilfunkanbieters anzugeben. Damit die Rufnummernmitnahme fehlerfrei und ohne Verzögerungen durchgeführt werden kann, achten Sie bei der Eingabe bitte auf die Richtigkeit der Daten.
Wichtige Voraussetzungen und Fristen für die erfolgreiche Übernahme der Rufnummer sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument im Anhang.
Nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme erhalten Sie Ihre neue SIM-Karte, mit der Sie nach Eintritt des Übernahmedatums mit Ihrer bisherigen Rufnummer telefonieren können.
Eine Portierung der Homezone-Rufnummer oder der Rufnummer eines Datentarifs ist ausgeschlossen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenberater