Mitnahme Rufnummer im O2-Netz (Original -> Discounter)

• Hallo,

bei mir steht evtl. ein Vertragswechsel an bei dem ich die Nummer mitnehmen möchte.

Habe akuell einen originalen O2-Vertrag. Je nach Angebot geht der Weg ggf. zu Tchibo.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass bei der Rufnummermitnahme im O2-Netz zu einem Discounter, wie z. B. Fonic oder Tchibo, "technische" Probleme gab und die Mitnahme der Rufnummer nicht möglich war.

Sind diese Probleme mittlerweile gelöst, so dass ich auch innerhalb des O2-Netztes zu einen anderen Anbieter wecheln kann? Oder muss ich da noch irgendetwas beachten, damit die Nummer nicht verloren.

Danke.

ME

• Du kannst deine o2 Nummer auch zu Discounter im o2-Netz mitnehmen, mir ist da von keinen Problemen was bekannt

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• eine Portierung von Original o2 zu Simplytel (Drillisch) hat bei mir im Bekanntenkreis ohne Probleme geklappt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Guten Morgen,

die erfolgreich portierten Rufnummern sind Beispiele, die mit dem Anbieter Tchibo nichts zu tun haben. Von daher würde ich mich auf ein Funktionieren von O2 zu Tchibo nicht verlassen.

Vorschlag:
    1. Rufnummer von O2 zu Congstar Prepaid portieren (Congstar gibt 25€ für eine eingehende Rufnummernportierung)
    2. Portierung von Congstar zu Tchibo (hier gibt es sogar 30€ für eine eingehende Rufnummernportierung)

Das Ganze ist mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden. Solltest du aber länger bei Tchibo bleiben wollen, "lohnt" sich dieser Aufwand. Kosten entstehen durch die aktuellen Portierungsaktionen der genannten Anbieter zurzeit keine bzw. nur in geringem Umfang, z.B. für Bestellung der neuen SIM und den Versand der Kündigung/Verzichtserklärung.

Viel Erfolg.

• Ich würde auch den "Umweg" über einen dritten Provider gehen, Portierungen innerhalb des gleichen Netzes sind immer ein wenig riskant.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Ich würde auch den "Umweg" über einen dritten Provider gehen, Portierungen innerhalb des gleichen Netzes sind immer ein wenig riskant.

Wieso sollten die "riskant" sein?
    Ich kenne genügend die erfolgreich innerhalb des Netzes portiert haben.
    Es kann genauso gut bei der Portierung D1 -> o2 Probleme geben, wie bei der Portierung o2 -> o2, oder D1 -> D1.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das Problem ist in diesem Artikel beschrieben: Mobilfunk fatal: Warum eine Portierung abgelehnt werden kann

Vertragspartner bei o2 und Tchibo ist jeweils die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Somit besteht kein Anspruch auf die Portierung, lediglich auf Kulanzbasis ist es möglich. Insofern kannst du die Portierung zwar versuchen, der sichere Weg führt aber über einen Drittanbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!