Wahlalter ab 0 ?

• Ich finde es gut und richtig, dass die damit vor das Verfassungsgericht gezogen sind!

BornToRun kann dir nur zustimmen.

Bei manchen Beiträgen zu dem Thema weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Finde es teils schon ziemlich unverschämt Kinder und Jugendliche als (überspitzt) kleine, dumme, meinunsgunfähige etc. Menschen abzustempeln.

• ....ich brauche mich nur 10 minuten auf der strasse umzuschauen und komme dann zum schluss das ich dir leider nicht recht geben kann :eek:

• Dann müsste man jegliche Altersbeschränkung aufheben. Führerschein ab 0? Ja, bitte. Ist nichts anderes. Selbst- und Fremdgefährdungsrisiko wär u.U. sogar geringer als bei einer Wahl.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Kommenden Donnerstag, den 27.11.2014, um 19 Uhr findet übrigens im Mumble
    ein Online-Diskussionsabend mit dem Thema "Abschaffung des Mindestwahlalters?"
    statt – da kann man sich mit einklinken und zuhören oder mitdiskutieren.
    Mumble-Raum-Direktlink: http://bit.do/UNSV [Pfad: Nordrhein-Westfalen/Fraktion/Zuhörer]

Mumble ist ein freies, offenes, kostenloses Programm, mit dem man
    online quasi sowas wie Telefon-Konferenzen bzw. Audio-Chats abhalten
    kann; wie man es installiert und verwendet, ist hier erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Ich finde es gut und richtig, dass die damit vor das Verfassungsgericht gezogen sind!

BornToRun kann dir nur zustimmen.

Bei manchen Beiträgen zu dem Thema weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Finde es teils schon ziemlich unverschämt Kinder und Jugendliche als (überspitzt) kleine, dumme, meinunsgunfähige etc. Menschen abzustempeln.

Recht und Pflicht!

- Kein Jugendstrafrecht mehr
    - Geschäftsfähig

Jetzt willst Du mir erzählen, ein Kind mit 14 muss vor Verträgen geschützt werden - darf aber wählen?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    Kommenden Donnerstag, den 27.11.2014, um 19 Uhr findet übrigens im Mumble
    ein Online-Diskussionsabend mit dem Thema "Abschaffung des Mindestwahlalters?"
    statt – da kann man sich mit einklinken und zuhören oder mitdiskutieren.

Falls ihr's verpasst habt: Hier ist übrigens die Aufnahme des Online-Diskussionsabends:

• Ein zwar schon etwas älterer - im Kern aber nach wie vor aktueller - Kommentar dazu:

http://www.spiegel.de/politik/…iben-sollte-a-619686.html

Und auch die Studien zu diesem Thema stimmen einen nicht gerade optimistisch wenn es darum geht das Wahlalter zu senken:

http://www.spiegel.de/schulspi…vorbereitet-a-594514.html

Na ja und vom "Stellvertreterwahlrecht" bei dem die Eltern das Kreuz für die Kindern machen wollen wir lieber gar nicht erst anfangen, denn glaubt wirklich jemand, dass die Eltern das Kreuz dort machen wo es das Kind gern hätte oder nicht doch viel eher dort - sofern sie überhaupt wählen gehen - wo sie selbst ihr Kreuz gemacht haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!