Wahlalter ab 0 ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Gruenen wollten doch eher Steuern senken, Steuererhoehungen haette es doch da nur fur Alleinstehende am etwa 80.000 EUR Einkommen und Paare ab etwa 130.000 EUR Einkommen gegeben.

Dafür würden dann noch 237 neue Abgaben geschaffen und man hätte trotzdem weniger Geld in der Tasche.
    Die Grünen kosten den Normalbürger nur ünnötig Geld. Das war bis jetzt so und das wird so bleiben. Die sollte man IMHO noch lange vor der NPD verbieten aber darum geht es hier ja nicht ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Re: Wahlalter ab 0 ?

Zitat

Original geschrieben von mws55
    Gutes Stichwort. Wer genau sind denn die wirklichen Initiatoren? Dass die Kinder nur Strohmännerkinder sind dürfte ja unstrittig sein.

Mh, würd' ich so nicht sagen.
    Google' mal nach Felix Finkbeiner, dann weißte bescheid ;) ...
    also, unterschätzen sollt' man die echt nicht. Es stimmt jedoch, dass sie nicht ganz allein das alles machen;
    sie bekommen Unterstützung, wie man deren Seite entnehmen kann: http://wir-wollen-waehlen.de/de/wer-hilft-uns.html

• Naja, es ist doch - bis auf wenige Ausnahmen auch hier - immer wieder die gleiche Leier:

Junge Menschen haben keine Erfahrung, sind doof und interessenlos und sollen doch einfach die Klappe halten. Am Ende haben die noch andere Ansichten und setzen andere Schwerpunkte als man selber und wählen womöglich noch Parteien, die uns alten Säcken nicht in den Kram passen. Ja so weit kommt's noch!

Statt dass man junge Menschen ermutigt, sich zu interessieren und einzubringen, hält man sie lieber kurz. :rolleyes:

• Re: Re: Re: Wahlalter ab 0 ?

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Laut Impressum der Internetseite http://wir-wollen-waehlen.de/de/impressum.html steht ein Frithjof Finkbeiner dahinter.

Dieser ist Mitglied des Club of Rome ( http://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome )

Wundert mich nicht bei dem Namen. Da stecken wohl die Eltern dahinter. Grundgesetz, was für ein dummes geschwurbel. Dann hätte ich gerne das recht Waffen zu tragen. :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Da können/müssen die Parteien dann halt mal flexibel reagieren
    und sich künftig auf die verschiedenen 'Wahlalter' einstellen.

CDU/SPD Young Care = Für alle U18
    CDU/SPD Starter = Für alle Ü18 bis U29

usw., usw. ...

Ist doch heutzutage gang und gäbe "seine Produkte", die man an den Mann bzw. die Frau bringen will,
    auf die Kundschaft mit passenden Angeboten/Paketen maßzuschneidern... :cool:

Politiker handeln wie Unternehmen!
    Unternehmen streben nach Gewinnmaximierung - Politiker nach Stimmenmaximierung!

:D

• Re: Re: Re: Wahlalter ab 0 ?

Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    Mh, würd' ich so nicht sagen. Google' mal nach Felix Finkbeiner, dann weißte bescheid ;) ...
    [/url]

Da hast du genau den richtigen erwischt, der zur Strohmannthese passt. <-;<

Hab über den vor einer geraumen Weile einen längeren Beitrag oder eine Reportage in einer ARD-Wissenschaftssendung gesehen. Wie er redete machte klar, daß das auswendig gelernt war, keineswegs frei von der Leber weg und Herzenssache. Auch in der Sendung war schon klar, daß seine Familie das Umfeld für die Initiative bereitstellt und fördert und mutmaßlich sein Vater der eigentliche Initiator ist. Und wenn man nun etwas jenseits der wohlmeinenden Artikel guckt, dann sieht man auch, daß der Vater Berufslobbyist in Sachen Umwelt ist, selbst als Schüler Baumpflanzaktionen organisiert hat, vor Jahren mässig erfolgreich war und dann mutmaßlich seinen kleinen Sohn nach einer Projektwoche der Schule als Vehikel seiner Interessen aufgebaut hat.

Und genau das würde auch passieren, wenn selbst Präpubertäre, Grundschulkinder und noch Jüngere eine gleichbereichtigte, aktive Wahlstimme bekämen. Klar interessieren sich Kinder von sich für bestimmte Themen wie Umwelt (Tiere), Gerechtigkeit, Frieden, Gesundheit (Bewegung, Sport), Soziales und so weiter. Aber selbst darin würden sie bei Vorhandensein einer Wahlstimme quasi mit einem Lolli - oder einem Brottrunk - über den Tisch gezogen werden. Heberts "Kinder an die Macht" ist natürlich süß und symphatisch, aber man möchte doch nicht das Endergebnis abwarten, wenn ein Teil einer Menschheit Kinder machen läßt und der andere, aus Erwachsenen bestehende Menschheitsteil das auszunutzen versucht. Anders wäre das natürlich, wenn das weltweit umgesetzt würde.

Erst so ab 15/16 würde ich Kindern zutrauen, daß sie auf breiter Front das überblicken können, was sie selbst tun und unterlassen, und was sie hören, lesen und sehen. Umgekehrt traue ich den Eltern junger Kinder durchaus zu, daß sie über ihren persönlichen Horizont hinaus auch und gerade das zukünftige Wohl ihrer Kinder und der Gesellschaft und der Umwelt, in der es lebt und leben wird vor Augen haben und beachten. Klar gibt's auch Desinteressierte, Egozentriker und Profiteure, aber wo gibt's die nicht?

Je suis Charlie

• My 2 cents:
    Ich find', dass zur Wahl zu gehen ein Bürgerrecht ist und somit jeder Person mit deutscher Staatsbürgerschaft
    zuzustehen hat – für Kommunalebene bin ich sogar für Wahlrecht für Menschen, die hier lange leben, aber
    keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, aber ich schweif' jetzt ab... zurück zur Sache: Bzw, wenn Wahlrecht
    nach unten hin – also bei Minderjährigen – beschnitten wird, dann hat's gefälligst auch nach oben hin – Vorschlag:
    Ab 75 Jahren – beschnitten zu werden.
    Vor allem muss man sich bei der Sache auch mal eines vor Augen halten:
    Die junge Generation hat am stärksten die Konsequenzen unserer heutigen Politik auszubaden – nämlich ein
    ganzes Leben lang, mehr als 70 Jahre, und das sollte man mal vor dem Hintergrund unserer Rentenpolitik,
    unserem Umgang mit Atommüll, oder unserer Politik bezüglich Klimawandel reflektieren. Wenn man diesen
    Gedanken in aller Konsequenz weiterverfolgt, würd' man sogar bei einem Wahlrecht landen, das mit
    zunehmendem Alter immer weniger wird bis es im ganz hohem Alter fast verschwunden ist, aber diese
    Konsequenz ist nicht meine Position, weil wie gesagt:
    Für mich ist Wahlrecht = Grundrecht/Bürgerrecht.

• Re: Re: Re: Re: Wahlalter ab 0 ?

Nee, also und da muss ich sagen, das ich die Sache mit Felix anders seh': Seine früheren Auftritte waren von
    deutlich mehr Unsicherheiten geprägt; mittlerweile hat er sich einfach eingefahren und hat 'ne ordentliche
    Lernkurve hingelegt. So seh' ich das zumindest ;) ...

Ich merk' schon, dass die Stelle mit der Beeinflussung durch die Eltern etwas ist, worüber sich trefflich streiten
    lässt. Deiner Darstellung halt' ich entgegen: Pubertäre Trotz-Phasen, sekundäre Sozialisation (das Erlernen
    sozialer Umgangsformen durch Freunde, statt Eltern), und Eigen-Initiative (das Internet macht's leicht).

• Fänd's prima, wenn Haustiere auch wählen dürften. Die könnten ja einfach per Pfotenabdruck ihre Stimme abgeben. Oder auf dem Wahlzettel ihr Geschäft hinterlassen.

Gerüchten zu Folge durften beim Referendum in der Ostukraine schließlich ich schon Tiere abstimmen ;)

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!