Aufgrund eines offensichtlich großen Interesses der Vertragskunden der E-Plus Gruppe unter den TTlern an Informationen zu den Preisen für Mietgeräte möchte ich gerne - entkoppelt von meiner Tätigkeit als E-Plus Händler - hier in diesem Thread die jeweils aktuellen Endgerätelisten und Mietpreise kommunizieren.
Die Preise werden immer zum Monatsbeginn neu von E-Plus veröffentlicht, nicht selten jedoch auch mehrmals während eines Monats geändert (sowohl nach oben als auch nach unten).
Ich möchte mich also bemühen, die Geräteliste immer zeitnah auf dem aktuellen Stand zu halten, wenn sich was ändert.
Die Liste stellt lediglich das aktuelle Angebot an Mietgeräten samt deren monatlicher Mietpreise dar. Sie gibt darüber hinaus Auskunft über die tatsächliche Verfügbarkeit einzelner Modelle, da diese der Nachfrage entsprechend ausfällt. Es kann also sein, dass ein Gerät X, welches in der Liste zum Preis Y steht, überhaupt nicht mehr verfügbar und auch nicht mehr bestellbar ist. Meist verschwindet dies dann auf der kommenden Liste.
Und zum Schluss noch allgemeine, wichtige Informationen zu den E-Plus Mietgeräten sowie deren Buchung:
Jeder Vertragskunde der E-Plus Gruppe hat, unabhängig vom gewählten Tarif, die Möglichkeit der Buchung eines Mietgerätes zu dem Tarif dazu.
Ein Miethandy kann entweder direkt im Rahmen eines Vertragsabschlusses gebucht werden oder auch auch später.
Bei Buchung im Nachhinein ist jedoch eine Sperrfrist von 6 Monaten nach Vertragsabschluss einzuhalten, bevor die Buchung erfolgen kann. Pro Vertrag können während der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit sogar bis zu zwei Miethandys in Anspruch genommen werden, jedoch nur im Abstand von 6 Monaten.
Durch die Inanspruchnahme eines Mietgerätes während der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich die Laufzeit des zugrunde liegenden Mobilfunkvertrages gleichzeitig wieder neu auf 24 Monate - nicht um 24 Monate, denn dies ist nur bei einer, ich nenne sie mal "normalen" Vertragsverlängerung der Fall, bei der die verbleibende Vertragslaufzeit kleiner oder gleich 6 Monate betragen muss. In letzterem Falle lässt sich natürlich genauso ein Miethandy hinzubuchen sowie in aller Regel auch eine Rechnungsgutschrift auf den Vertrag gewähren.
Im Zuge der Miethandybuchung kann außerdem, falls gewünscht, ein Tarifwechsel durchgeführt oder auch eine Option vorzeitig abgebucht werden, welche eigentlich 24 Monate laufen würde (z.B. eine höhere Internet-Flat). Nicht unvorteilhaft sozusagen.
Und da es hinsichtlich der Eigenschaften und Rahmenbedingungen der Mietgeräte immer wieder zu der einen Fragestellung Klärungsbedarf gibt:
Bei den Mietgeräten handelt es sich immer um fabrikneue Ware. Im Zuge der Miethandybuchung erhält der Vertragskunde der E-Plus Gruppe das gewählte Gerät zum im Zeitpunkt der Buchung gültigen monaltichen Mietpreis für 24 Monate zur Nutzung überlassen, ohne einen zuzüglichen Einmalpreis oder ähnliches dafür entrichten zu müssen. Während dieser 24 Monate sorgt E-Plus im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit des Mietgerätes, repariert dieses also bei einem nicht durch den Kunden verursachten Defekt. Nach Ablauf der 24 Monate geht das Mietgerät automatisch und ohne das Zutun des Kunden in dessen Eigentum über. Da es sich hierbei faktisch um einen sog. "Gebrauchtwarenkauf" handelt, obwohl dafür ja nichts zusätzlich bezahlt wird vom Kunden, erhält das Miethandy im Anschluss an die 24 Monate der gesetzlichen Gewährleistung weitere 12 Monate Gebrauchtwarengarantie. Somit hat man ein für 3 Jahre funktionstüchtiges Handy, solange man es natürlich nicht selbst kaputt macht.