Whatsapp und Windows 8.1 ???

• UPDATE: ab sofort ist es dank Update auf die neueste Version 2. 11. 670 wieder möglich die Funktion "an Start heften" zu nutzen, d.h. einzelne Kontakte können wieder wie gewohnt als Kachel auf die Startseite gepinnt werden. Hier haben die Macher mal schnell auf die Kritik reagiert :top:

• Ich hab manchmal das die Nachrichten erst später ankommen..Wenn ich mir selber eine Nachricht schicke von ner anderen Nummer, kann das schonmal 20 Minuten dauern..

• Passiert das, wenn das empfangende Handy im Standby ist und seit einem längeren Zeitraum nicht benutzt wurde?

Die Windows Phones sind ja nicht durchgehend online, sondern verbinden sich in Intervallen mit dem Push-Server. Anders geht das nicht.

• Letzteres, aber auch wenn ich dann im Handy selber "rumspiele" krieg ich die Nachrichten nicht, erst wenn ich Whats app öffne..Ok, danke Dir.

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Letzteres, aber auch wenn ich dann im Handy selber "rumspiele" krieg ich die Nachrichten nicht, erst wenn ich Whats app öffne..Ok, danke Dir.

Moin,
    habe ich bei meinem L 925 auch hin und wieder - auch schon vor dem letzten Update.

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Letzteres, aber auch wenn ich dann im Handy selber "rumspiele" krieg ich die Nachrichten nicht, erst wenn ich Whats app öffne..Ok, danke Dir.

Ich weiß auch nicht so richtig, wie und in welchen Intervallen das abläuft.

Bei mir kommen die Nachrichten sehr schnell, allerdings habe ich auch als E-Mail-Postfach einen Exchange-Server, weshalb das Gerät deshalb wohl einen recht engen Update-Takt hat.

Das ist halt ein grundsätzliches Problem beim Mobilfunk. Wenn die Geräte "always on" sind, dann verbrauchen sie viel Strom, da die Verbindung ja aktiv gehalten wird. Deshalb hat man ursprünglich mal für sowas Push-SMS verwendet. Da wird also eine spezielle SMS ans Handy gesendet, auf dass es dann online geht und die Daten abholt. Aber das geht eben nur über den Mobilfunkprovider. MMS funktionieren so. Und von T-Mobile gab es mal einen eigene E-Mail-Dienst, der auch damit gearbeitet hat.

Die heutigen Geräte verwenden m.W. kein echtes Push, sondern eher ein klassisches Pull -- also die Geräte pollen in gewissen Intervallen einen zentralen Server an, über den alle "Push"-Benachrichtigungen laufen. Dadurch wird immerhin dieser Benachrichtigungskanal gebündelt, so dass nicht jede einzelne App selber die Verbindung aufbauen muss.

Eine App registriert sich im System für bestimmte Push-Nachrichten. Der zur App gehörende Server sendet verbindet sich mit dem zentralen Push-Server (hier eben der von Microsoft" und hinterlegt dort eine Nachricht, dass was neues für die App XYZ vorliegt. Das Betriebssystem des Handys pollt dann diesen Server an. Wenn eine Nachricht vorliegt, gibt es die "Toast"-Nachricht und die dazugehörige App wird -- je nach Bedarf -- aufgeweckt, so dass diese reagieren und sich mit ihrem Server verbinden kann.

Eigentlich ganz pfiffig, aber eben immer noch kein echtes Push.

• Wie kann man denn einstellen, dass eine Whatsapp-Nachricht auf dem Ruhebildschirm angezeigt wird?
    Bis jetzt steht da nur die Uhrzeit,Email und Anrufe.
    Um zu gucken, ob eine Whataspp-Nachricht eingegangen ist, muss ich erst den Bildschirm aufwecken.

• wie gerade in der PN geschrieben, hier nochmal für alle:

Einstellungen -> Sperrbildschirm

und dort bei "App für schnelle Statusanzeige" ein Feld auswählen, dann kommt eine Auswahlliste. Dort dann Whatsapp wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!