ZitatOriginal geschrieben von Printus
Wenn das so wäre müsste man auch die Mutmaßungen über die Geschäftsentwicklungen unterlassen, denn die hängen genauso davon ab, wie die Reaktionen auf die Vorstellung am Dienstag ausfallen.
Da hast du mich falsch verstanden. Beim vermeintlichen iPhone 6 gibt's noch keine wirklich belastbaren Informatione. Zwar jede Menge Leaks, aber ein echtes Gesamtbild gibt's noch nicht. Das gilt auch fuer die vermeintlichen Preise; ob die steigen oder nicht weiss man noch garnicht. Natuerlich kann man phantasieren, was eine Preisveraenderung fuer eine Auswirkung haben wird; zielfuehrend ist das mMn nicht.
Um den Schwenk zu Aktienkursen zu machen: Da geht's per Definition immer um die Einschaetzung der zukuenftigen Entwicklung, und um die Dinge die eben noch nicht bekannt sind. derAL kann dir das sicher besser erklaeren.
ZitatAllein die Idee eines Multi-Touch-Bildschirms mit grafischer Benutzeroberfläche war bahnbrechend.
Das war auch "nur" die Weiterentwicklung des resistiven Touchscreens. Genauso wie anderswo auch kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Spruenge, die bei dieser Entwicklung moeglich sind, werden aber immer geringer. Das betrifft nicht nur Apple, sondern alle Hersteller. Und daher sinkt auch die Bereitschaft, alle 9-12 Monate schon wieder Geld fuer das naechste Topmodell ausgeben zu wollen.
ZitatDass die Verkaufszahlen der iPhones jedes Mal besser geworden sind mag ja sein, aber wir reden am Ende trotzdem nur über einen kleinen Anbieter, dessen Marktanteil minimal ist.
Das ist ungefähr so als würde man die 3-Mann-Schlosserei Schmitz mit ThyssenKrupp vergleichen und aus dem Häuschen geraten weil Schmitz im Gegensatz zu Thyssen jährlich einen lukrativen Auftrag ergattert und sogar jedes Jahr einen, der mehr einbrachte als der im Jahr davor.
Hm. Vergleichst du grade Unternehmen mit Oekosystemen? Im Laden gebe ich kein Geld fuer ein "Android"- oder "iOS"-Geraet aus, sondern ich kaufe ein Produkt von Samsung oder Apple.
Der einzige Hersteller mit groesserem Marktanteil ist Samsung; alle anderen liegen mehr oder weniger weit dahinter. Nach deiner Definition sind Sony, LG, Huawei und wie sie alle heissen "kleine Anbieter".
Grade war ja die IFA; alle mehr oder weniger kleinen Anbieter haben dort ihre neuesten Produkte vorgestellt. Und dennoch ist der Hype irgendwie schon wieder abgeflaut. Dagegen sind die Medien seit Wochen voll mit Spekulationen, was Apple da wohl vorstellen wird. Das Interesse an dem kleinen Anbieter scheint verhaeltnismaessig gross zu sein.
Wie ich schon sagte - Tatsachen so lange massieren, bis sie mit der eigenen Meinung deckungsgleich sind.
ZitatEs hat nur einen kleinen Anteil am Smartphone-Gesamtmarkt und lebt u. a. stark von einer unverhältnismäßigen PR-Maschinerie/Medienaufmerksamkeit sowie Geldvermehrung an den Kapitalmärkten.
Sie konzentrieren sich auf den lukrativen Teil des Marktes. Apples Ziel scheint nicht zu sein, jedermann um jeden Preis mit einem iPhone auszustatten. Bisher gibt ihnen der wirtschaftliche Erfolg recht, die Strategie scheint aufzugehen.
Bedenke auch, dass nicht jeder Marktteilnehmer die gleiche Strategie verfolgen muss.
ZitatDas sind am Ende nur unterschiedliche Ansätze desselben Aspektes: der Nachfolger wird seinen Vorgänger wahrscheinlich nicht mit neuen Killerfeatures übertreffen, droht allerdings einen schon jetzt an der Schmerzgrenze liegenden Preis nochmal hochzutreiben.
Das ist ein Schicksal, was alle Hersteller teilen. Die Verbesserungen von Generation zu Generation werden immer minimaler. Galaxy S4 zu S5, Sony Z2 zu Z3, usw.
Am Dienstag Abend wissen wir dann auch, ob das iPhone 6 in die gleiche Kerne schlaegt, oder ob es doch interessante neue Features geben wird, die Kaufimpulse geben.