In Deutschland Netzbetreibervertraege nur noch fuer "Hardcoretelefonierer" ?

• Könnt ihr das Thema LTE mal von einer anderen Seite wie der Highspeed Ecke aus betrachten?

Es gibt Orte, da gibt es nur LTE, oder halt EDGE/GPRS, und da ist man froh LTE zu haben. LTE bedeutet aber nicht automatisch 100 Mbit/s, nein, es bedeutet einigermaßen zügig zu surfen das YouTube und Co. flüssig läuft.

Deshalb kommt für mich persönlich im Moment nur Vodafone in Frage, da sie mir dort LTE zur Verfügung stellt, wo ich mich am meisten aufhalte, aber es außer Edge oder GPRS nichts gibt.

• Mit den lächerlichen Datenvolumen sägen sich die Netzbetreiber letzten Endes selber den Ast ab auf dem sie sitzen. Im Mobilfunkbereich haben wir bald wieder Zustände wie zu AOL, Compuserve usw Zeiten wo nur die eigenen proprietären Dienste inklusive sind und das offene Internet extra kostet.
    Anstatt vernünftige Datenvolumen 5GB, 20GB, 50GB, unlimitiert anzubieten fixt man die Kunden mit mini Volumen an damit sie dann später ein Vermögen für extra Volumen bezahlen müssen.
    Schade dass keiner der diversen Blogger Pressevertreter usw. das bei einem Pressetermin anspricht. Es wäre sehr interessant zu erfahren wie man die beworbenen Dienste, HD Videos, Bilder versenden, Google Maps usw.... mit den mini Datenvolumen benutzen soll. In den neuen Magenta Tarifen kostet das ansehen eines Youtube HD streams pro kleinem fim 5€ (extra Volumen)

• Denke mit so 450MB (congstar oder Xtra mit SpeedOn) oder 500MB (Magenta S) kommt man schon bequem ueber die Runde wenn man daheim und an anderen wichtigen Orten WLAN nutzt. Fuer unterwegs reicht (mir) das schon. ;)

Problem ist wohl eher das man mit congstar und Xtra nichtmal wirklich sparen kann:

Xtra Triple 9,95 EUR
    Call60 4,95 EUR
    SpeedOn S 4,95 EUR
    ===============
    Gesamt 19,85 EUR

congstar Smart L 14,99 EUR
    congstar SpeedOn 4,90 EUR
    ====================
    Gesamt 19,89 EUR

Wuerde mir ehrlich gesagt wuenschen solche Normaltelefoniertarife wuerden um 5-10 Euro guenstiger, dafuer aber die Fullflats um so 5-10 Euro teurer. ;)

• Jeder ist individuell.
    Ich habe zu Hause Wlan und deswegen reichen mir meist 500-800 mb.

Aber zb eine Freundin hat kein Wlan, ihr reicht es eben vorne und hinten nicht.

Und mir LTE ging es mir darum, dass mir die Geschwindigkeiten egal sind. Zum Surfen und Youtube reichten 7-15 mbit.
    Aber hier sollte einfach Flächendeckend was getan werden und nicht immer nur der Slogan, Hey es kommen nun 300mbit

• @Wlan

Naja zuhause benutzt man dann ja auch eher den PC?! Es geht ja um die mobile Nutzung. Schliesslich habe wir ja laut Werbung die besten Netze zur Auswahl also sollen sie das auch mal unter beweis stellen.

Für 50€ monatlich sollte es unlimitiertes Volumen und vollen Speed geben, SMS und anderes Steinzeit Gedöns können die Netzbetreiber behalten oder im Museum ausstellen.

Die angebotenen Volumen stehen in keinem Verhältnis zu den heutigen Anwendungen und Speicherkapazitäten.

Das schizophrenste ist ja dass die Netzbetreiber auch noch Cloudspeicher anbieten oder in die Verträge packen.
    Bei einer 50GB Cloud würde man 900€ extra Volumen bezahlen (Telekom Magenta L Plus) um die Cloud zu füllen.

Die Netztbetreiber müssen es früher oder später einsehen, dass sie eben nur noch eine dumb pipe sind die die Daten von A nach B transportiert. Auch die LTE Premium Fantasien werden irgendwann ausgeträumt sein.

• Fuer laengere Sachen ist natuerlich schon der PC oder Notebook bequemer, aber man will ja nicht jedesmal den PC oder Notebook einschalten. Zum kurz nachschlagen oder schauen ob es neue Antworten geht, kann man schon das Smartphone ueber WLAN benutzen. ;)

Aber denke unlimitierte Flatrates wuerden die Netze garnicht verkraften. ;)

• Die Swisscom bietet ja auch unlimitiertes Internet an was ohne Probleme funktioniert. Ich roame hier an der Schweizer Grenze mit meiner Base Karte im Swisscom Netz 24/7, das Netz ist absolut top.

Es geht ja darum dass die Netzbetreiber entsprechende Smartphones verkaufen und die entsprechenden Features kräftig bewerben und das sind nunmal alles Datenintensive Features.

• Genau das ist der Punkt. Streaming Dienste und cloud Speicher mit 500 MB bis zur Drosselung passen irgendwie nicht zusammen.

Sollen die NB die Sprachflats und das andere Gedöns weglassen, den Zwischenhandel entfernen - wetten, das es dann möglich wäre, 5 GB für 25 - 30 Euro anzubieten, mit LTE und mind. 50 MB Speed.

• Zitat

Sollen die NB die Sprachflats und das andere Gedöns weglassen, den Zwischenhandel entfernen - wetten, das es dann möglich wäre, 5 GB für 25 - 30 Euro anzubieten, mit LTE und mind. 50 MB Speed.

Also ich habe 10GB LTE bis 150mbit im D1-Netz für 18€ im Monat :) Ist also schon längst möglich.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Genau das ist der Punkt. Streaming Dienste und cloud Speicher mit 500 MB bis zur Drosselung passen irgendwie nicht zusammen.

Man kann die Cloud ja dahein befuellen und auch sichern, unterwegs braucht man meist ja nur einzelne Dateien und da haelt sich das Volumen dann schon in Grenzen.

Ansonsten denke waere das guenstigste Angebot das ich kenne ja! mobil data mit 3GB fuer 14,95 EUR. Sprachtelefonie geht auch fuer 0,09 EUR/min. Das ist dann schon ein gutes Angebot fuer User die viel Daten aber kaum Sprachminuten brauchen.

@Maximiliuan: Ist dein Tarif dann auch mobil nutzbar oder nur zuhause?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!