In Deutschland Netzbetreibervertraege nur noch fuer "Hardcoretelefonierer" ?

• Die SMS-Flat wird den Kohl wohl nicht mehr fett machen. Auch Vodafone hat in den höheren Tarifen Extras drin, die man nicht unbedingt braucht, wie zum Beispiel die Handyversicherung ab Red L. Schön wären nochmal Tarife mit ordentlich Datenvolumen aber ohne den ganzen Schnickschnack, bzw. als Option zubuchbar. Dazu vielleicht noch eine Neuauflage von Telly Smile und Vodafone Sun, geringe GG, 5€ Mindestumsatz und nicht unbedingt Discounter-Minutenpreise, dafür erweiterbar mit Datenpaketen und einer netten Subvention (~100 €).
    Das dürfte dann vor allem Wenigtelefonierer, die erreichbar sein wollen, ansprechen.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Produktmanager der großen Anbieter machen sich diesbezüglich bewusst das ausgeprägte Sicherheitsbedürfnis der Deutschen zu Nutze, um vor diesem Hintergrund teure Alltel Flat Tarife unters Volk zu bringen, auch wenn vermutlich der Großteil deren Nutzer den Tarif nur zu vielleicht 25% ausnutzen.

Naja, das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Guenstige Allnet-Flats incl. SMS und Daten gibt's (mit Auszahlung oder als Aktion) schon in der Naehe von 10 EUR. Was daran "teuer" ist wuerde ich gerne mal wissen.

Selbst ohne die Tricks zahlt man regulaer (je nach Netz) um die 20 EUR. Fuer 10 EUR mehr gibt's das dann direkt vom Netzbetreiber und mit einem Handy dazu. Preislich mMn total in Ordnung.

Dass da dann nur noch wenig Luft fuer Wenigtelefonierer-Tarife bleibt (bzw. diese unattraktiv teuer sind), sollte auf der Hand liegen. Und die Kombination Wenigtelefonierer + Premiumfeaturebedarf (wie beim TE) duerfte aeusserst selten sein; die Nische ignoriert man der Einfachkeit halber.

• Bei der SMS Flat bin ich von dem Preis (9-10€) ausgegangen was die Netzbetreiber sonst für die zubuchbare Option verlang haben.

• Ganz so guenstig geht es dann leider nicht.

Regulaer kosten Magenta S und Base all-in ja 29,95 EUR bzw. 30 EUR und sind trotzdem offiziell ohne Handy. Als Neukunde wird man vielleicht einen Base all-in ab 20 EUR und einen Magenta S ab 25 EUR bekomme und bei Vertragsverlaengerung sieht es noch schlechter aus.

• Re: In Deutschland Netzbetreibervertraege nur noch fuer "Hardcoretelefonierer" ?

Wer eine Festnetznummer braucht, soll sich einen Anschluss von der Telekom besorgen - und schon sind 20-30 Euro Tarife mit Festnetznummer gar nicht mehr so schrecklich teuer, oder? Irgendwo müssen die Firmen auch was verdienen. Un wenn die SMS Flat nicht mehr inkludiert ist, wird es auch nicht günstiger. Preis bleibt, Leistungsumfang steigt. Für 20-30 FN Nummer und bundesweite Weiterleitung ist doch schon super günstig.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Also ich fahre eigentlich mit meinem Blue M Flex gut, deswegen habe ich ihn ja auch abgeschlossen.

* Allnet-Telefonie&SMS
    * 500MB Internet
    * LTE
    * bundesweite Homezone
    * 50MB/Monat im Ausland

Und durch den Gerätekauf reduziert um 24x 15€ also 20€ im Monat.
    Finde ich mehr als fair für die Leistung. Und ich reize meine Flats auch nicht bis aufs äußerste aus.
    Aber es ist irgendwie schon beruhigend diese Flats zu haben.
    Für jemand der weniger macht, würde ich Discounter mit 300 Einheiten o.ä. empfehlen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• in der heutigen Zeit finde ich eine SMS flat, wie schon erwaehnt, nicht mehr Zeitgemaess. iMassage, Threema und smsme erfuellen
    da voll ihren zweck.
    auch ueber eine mobile Festnetznummer liese sich streiten, absolut sinnlos in der heutigen Allnetflat Zeit.

Gruss Net
    ~ iPhone X ~

• Netforce

Ich finde du machst es dir etwas einfach.

Ich war auch mit meinem Special Complete XL froh das der eine SMS Flat hatte, auch mehreren Gründen:
    1.) SMS geht auch durch wenn der Datendienst gestört ist
    2.) Bei Grenzwertigem Empfang geht eine SMS eher als ein KB Daten
    3.) Gibt es immernoch Menschen die kein Smartphone haben
    4.) Gibt es mittlerweile auch unterschiede, manche wollen Messenger X nutzen, andere Y, etc. um alle erreichen zu können müsste ich gefühlte 10 Messenger installieren, und das tue ich nicht.

Und Festnetznummer ist ganz nett, wenn jemand einen vom Festnetz anrufen möchte, etc.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich würde es sogar begrüßen, wenn man die SMS-Flats um MMS erweitern würde wenn man mit Joyn nicht so recht vorwärts kommt. In diesem Fall hieße es wohl, gute Nacht WhatsApp. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!