Emphehlung: Neuer PC für zu Hause

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ehrlich gesagt: Ich will mich nicht einlesen.
    Ich war immer ein PC-Schrauber, habe da nur einfach keine Lust mehr zu (man ist ja keine 16 mehr), die Zeiten sind vorbei. Ich suche nach einer konkreten Empfehlung nach meinem angegebenen Profil. Dass quasi jeder neue PC meine Anforderungen erfüllt, schrieb ich bereits oben. Es geht mir um perönliche Erfahrungen oder einen aktuellen (Geheim-)Tipp.

    Geheimtipp: NUC ;)


    Du musst nichts schrauben, die SSD und RAM hast Du in 2 Minuten reingesteckt.


    ...und das OS installiert sich auf einer SSD auch in sehr sehr kurzer Zeit.




    /edit: ok, war nur gut gemeint.... :)

  • Ich sehe den Vorteil vom NUC nicht. Klein ist mir egal, Strom ist relativ egal (kann ich ja ausschalten), Zukunftsfähigkeit ist mir da wichtiger. Geringe Lautstärke sollte auch mit "großen" System möglich sein, daher interessieren mich gerade hier Tipps.


    Den NUC habe ich ja nun im Hinterkopf gespeichert, danke dafür! :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ...Ich war immer ein PC-Schrauber, habe da nur einfach keine Lust mehr zu (man ist ja keine 16 mehr), die Zeiten sind vorbei...


    Also ich bin bereits über ein halbes Jahrhundert unter den Lebenden... Schraube aber PCs heute (und solange das noch geht) noch selber zusammen ;)



    Zitat

    ...Ich suche nach einer konkreten Empfehlung nach meinem angegebenen Profil. Dass quasi jeder neue PC meine Anforderungen erfüllt, schrieb ich bereits oben. Es geht mir um perönliche Erfahrungen oder einen aktuellen (Geheim-)Tipp...


    Dann suche dir doch bei dem von mir angegebenen Link (Computerbase) einen PC nach deiner Fasson raus und die dafür benötigten Teile findest du bei 'Hardwareversand' und dort lässt du dir den PC für einen Obolus von 20,-- € auch noch zusammen bauen.
    Was willst du mehr?


    Ich würde dir da spontan diesen 'Silent-PC' empfehlen (dann natürlich ohne DVD-Laufwerk und stattdessen eine 2. HDD) -> http://geizhals.at/de/?cat=WL-302664 (sämtlich Komponenten dafür sind Vorschläge von 'Computerbase' ;))

  • Das mag ja auch gerne jeder für sich entscheiden, ob er noch schrauben will. Ich möchte einfach einen funktionierenden PC kaufen. Ich möchte auch nicht das Ding in Einzelteilen bei 100 verschiedenen Händlern bestellen. Ich suche ein Komplettsystem und daher nach ebensolchen Empfehlungen inkl. Betriebssystem bei seriösen Händlern.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ...Ich suche ein Komplettsystem und daher nach ebensolchen Empfehlungen inkl. Betriebssystem bei seriösen Händlern.


    Komplettsystem (von (seriösen) Händlern zusammengestellt) und dann auch noch gut laufend? Vergiss es!
    In fertige Komplettsysteme packen die Händler ihre Ladenhüter rein (oder wusstest du das noch nicht?)! Denn die wollen auch nur leben und nichts wegschmeißen!
    Na dann trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.


    Ich bin hier raus.


    (Du scheinst genau so beratungsresistent zu sein wie hier noch einer... Just my 2 Cent)

  • Nun hast du mehrfach editiert und es wird dann auch noch persönlich - warum?


    Was heißt denn beratungsresistent? Ich suche halt kein System, was ich mir selbst zusammenstellen muss. Ich kaufe auch meinen Herd nicht in Einzelteilen, sondern erwarte ein Komplettpaket (doofes Beispiel, soll aber zeigen, was ich meine).
    Ich suche eine Beratung in die Richtung, wie ich geschrieben habe. Du kommst nun mit sochen "Argumenten" wie dass die Händler keine guten Komplettsysteme verkaufen. Du hast doch aber auch meine Anforderungen gelesen, ich denke, dass die auch von Komplettsystemen erfüllt werden können. Und nur, weil ich noch nach weiteren Meinungen frage und in dir nicht direkt den Messias sehe, würde ich mich jetzt nicht beratungsresistent nennen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ... Kann auch ein normaler Desktop-Rechner sein, der halt einigermaßen leise ist. Normale Festplattengeräusche stören mich nicht, er muss also nicht geräuschlos sein. ...


    Heutige PC - wie etwa der Dell Power Edge T20, auf den es bei mir letztlich hinauslief - sind schon extrem leise. Während ich beim Vorgänger noch mal für einen besonderen Kühler in die Tasche musste, ist beim Dell wirklich nur die HDD zu hören, wenn sie anspringt.


    Gleiches hätte auch für den von mir zunächst ins Auge gefassten PC „ThinkCentre E73“ gegolten. In nahezu jeder von mir gefundenen Review wurden die kaum hörbaren Betriebsgeräusche hervorgehoben. (Zusätzliche) Servereigenschaften - wozu u.a. auch ein servicefreundliches Gehäuse mit einfach zu tauschenden HDDs gehören - hatten mich letztlich aber zum Dell tendieren lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ... Bei den kleinen Kisten habe ich halt die Befürchtung, dass der mir schon bald wieder zu langsam ist, weil der CPU ja doch schnell die Puste ausgeht.


    Richtig dankbar bin ich für meine Entscheidung, zur leistungsfähigeren Prozessorvariante (Intel Xeon E1225 v3 - wohl in etwa einem i3 entsprechend) zu tendieren. Zwar nutze ich das Leistungsspektrum selten, bei manchen Anwendungen staune ich zuweilen aber nicht schlecht, dass der CPU-Tacho gegen Höchstleistung strebt, wodurch das Arbeiten insgesamt etwas flüssiger wird. Auf diese (auch zukunftssicherere) Reserve zu verzichten, hätte bedeutet, am falschen Ende zu sparen.



    Ein ThinkCentre mit entsprechenden Leistungsdaten halte ich immer noch für eine gute Wahl - irgendwelche NoName-Produkte von Hinterhofschraubern kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. Schon eine Komponente fragwürdiger Qualität ist geeignet, den Spaß an der Sache nachhaltig zu verhageln. Da ist mir Markenware mit gescheitem Support auf der Webseite des Herstellers schon lieber.


    Wer sich die Wahl der Verwendung von Windows 7 Pro oder 8.x Pro offen halten will (was mein Anliegen gewesen wäre) dürfte mit einem passend ausgestatteten ThinkCentre E73 nicht falsch liegen.




    Edit:
    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einer der Mods, den Tippfehler im Thread-Titel zu berichtigen.


  • Weiter vorn hatte ich Links zu komplett geräuschlosen PC's mit relativ geringer Leistung gepostet.


    Ein PC mit der hier verrissenen CPU Intel J1900 z.B. verbraucht fast nix, und reicht für unsere Anforderungen als Desktop- PC aus.


    Alle Computerverkäufer liefern Dir passende Geräte.


    Wichtig ist, dass eine SSD statt einer HDD enthalten ist, weil das richtigen Tempozuwachs bringt.

  • Als geeignetes Modell eines ThinkCentres E73 käme m.E. folgendes in Betracht:


    Lenovo ThinkCentre Edge73 PC i3-4150 4GB 1TB Windows 7 Professional
    (Ohne Tiefpreisgarantie meinerseits ;) )


    Windows 7 Pro ist installiert, eine Windows 8.1 Recovery-DVD zwecks Upgrades liegt laut Datenblatt bei. Einfacher dürfte es nicht gehen.


    Komplett-PCs namhafter Hersteller dürften ohne optisches Laufwerk kaum zu finden sein ... allenfalls käme noch ein Aufpreis fürs Entfernen hinzu. :p


    In den von mir damals gesichteten Reviews kam der E73 jedenfalls immer recht gut weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!