ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Da immer wieder über Notebooks und integrierte USV-Lösung gesprochen wird: Ich bin Fan von USVen und manche vergessen, dass ein mit Batteriestrom versorges Notebook alleine nicht immer ausreicht. ...
Mir (persönlich) geht es nur darum, dass der Server selbst nicht herunterfährt, weil ich ihn aufgrund einer sehr früh ansetzenden Pre-Boot-Authentication nicht aus der Ferne wieder hochfahren kann. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für die anderen Komponenten ist in meinem Falle nicht erforderlich, weil sie beim Wiedereinschalten der Netzversorgung automatisch hochfahren.
Der Umstand, dass ich während der wenige Minuten bis maximal eine Stunde andauernden Stromausfälle nicht auf das System zugreifen kann, spielt für mich (momentan) keine Rolle.
Ansonsten müsste bei der Notebooklösung wohl nur noch der Router gepuffert werden. Im Zeitalter von SSDs und extrem leistungsfähiger externer 2,5"-Laufwerke wird wohl niemand mehr externe 3,5"-Laufwerke am Notebook verwenden.
Als Zielgruppe für Dich sehe ich eher Nutzer von Mini-/Midi-Tower-Servern, wie ich mir nun einen von Dell bestellt habe. Würde ich bei diesem Gerät eine USV wünschen, käme ich um eine (semi-) professionelle Lösung auch für den Heimgebrauch wohl kaum herum.
Ansonsten danke ich Dir für die Integration eines Links zum USV-Thread, den ich bisher nicht kannte und der hier durchaus Sinn macht.