Emphehlung: Neuer PC für zu Hause

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Seit mittlerweile knapp 5 Monaten. Das dürfte eindeutig reichen, um klar festzustellen, daß der NUC absolut für den 24h-Betrieb geeignet ist.

Wenn du das sagst...

• Was mich an dem NUC etwas stört, ist das Steckernetzteil. Bisher hatte ich immer darauf geachtet, dass auch kleine Geräte ein integriertes Netzteil haben (ist halt auch Geschmakssache - aber herumliegende externe Netzteile mag ich nicht sonderlich). Zuletzt war dieses Argument kaufentscheidend bei einem LCD-TV, von denen auch einige mit externen Netzteilen daherkommen.

Und hier stellt sich für mich eine weitere Frage:
    Meinen bisherigen Bastelserver (ein Subnotebook, welches ich mit einer überschüssigen mSATA-SSD ausgestattet habe) betreibe ich mit zwei externen 2,5"-HDDs, was dem Notebook (das über eine HP-übliche USB-Hochstrom-Schnittstelle verfügt) schon seit über einem Jahr nichts ausmacht.

Wie sähe das beim NUC und seinem Steckernetzteil aus?

An der kleinen "Normalversion" muss ja schon zwingend eine USB-HDD betrieben werden können. Wie sieht es mit einer zweiten aus, auf der ich die Daten der ersten täglich sichere (Kopie des Datenbestands)?

So sehr mir der NUC auch gefällt und ich mir vielleicht später ohnehin einen gönne :) (vielleicht als Client mit eigenen Fähigkeiten in einer bisher nicht vorhandenen Mutimedia-Lösung), tendiere ich für meinen "Universalrechner", auf dem ich Software per RDP ausführen möchte (ggf. mit einem Android-Tablet oder einem iPad) momentan doch zu einem Tower, in dem sich manches nachrüsten lässt (wie bisher etwa USB 3.0). Auch die betriebssysteminterne Abschaltung interner HDDs ist etwas, das ich zu schätzen gelernt habe und das bei meinen externen USB-HDDs nicht zuverlässig klappt.

Was ich allerdings vermissen werde, ist die USV meiner Bastellösung, die bei einem Notebook inclusive ist. Bei der von mir verwendeten Pre-Boot Authentication lässt sich der Server leider nicht aus der Ferne hochfahren. Unglücklicherweise hatten sich hier kurzzeitige (meist nächtliche) Stromausfälle in letzter Zeit gehäuft.

Momentan liegt der Dell mit dem größeren Prozessor vorn. Mal sehen, ob ich ihn irgendwo ordern kann, wo ich keinen Account (unter Nutzung einer Email-Adresse) eröffnen muss. Das war bisher bei den meisten Anbietern nicht nötig (bei Bezahlung per Lastschrift, ggf. über einen noch funktionsfähigen Paypal-Account) - Cyberport verlangt das allerdings.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was mich an dem NUC etwas stört, ist das Steckernetzteil. .

Das kann und darf kein kaufentscheidender Grund sein. ;)

Zu Deiner anderen Frage bzgl. den 2 externen HDD's.

Ich mach es kurz: ....ist kein Problem.

Wieso zwingend eine USB-HDD?

Ich hatte doch oben geschrieben, daß es vom NUC auch eine "größere" Variante gibt, wo man intern, neben der msata SSD eine normale 2,5er HDD einbauen kann.

Größer ist wirklich relativ, das Gehäuse ist einfach ein wenig höher.

Das dürfte ja für Dich absolut keine Rolle spielen, wenn Du sowieso schon nach "normal großen" Rechnern Ausschau gehalten hast. Dagegen ist selbst der "größere" NUC ein Winzling. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was ich allerdings vermissen werde, ist die USV meiner Bastellösung, die bei einem Notebook inclusive ist. Bei der von mir verwendeten Pre-Boot Authentication lässt sich der Server leider nicht aus der Ferne hochfahren.

Es gibt auch Lights Out Remote Management. Findet man aber eher im professionellen Bereich, also nicht bei Spielzeug wie dem NUC. Der Dell T20 unterstuetzt mit der Xeon-CPU Intel AMT 9.0, das sollte das sein was du moechtest:

Zitat

Platforms equipped with Intel AMT can be managed remotely, regardless of whether they are powered up or whether they have a functioning OS.

Die Anschaffung einer externen USV steht dir natuerlich auch jederzeit offen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...also nicht bei Spielzeug wie dem NUC.

Nur ein interessehalber - was für einen Rechner benutzt Du privat? :)

• Zitat

Nur ein interessehalber - was für einen Rechner benutzt Du privat?

Weder einen, dem man vermeintliche 24/7-Tauglichkeit unterstellt, noch einen der ueber remote management verfuegt. Eben einen, der auf meinen Bedarf zugeschnitten ist. Wie der genau aussieht ist irrelevant ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Weder einen, dem man vermeintliche 24/7-Tauglichkeit unterstellt, noch einen der ueber remote management verfuegt. Eben einen, der auf meinen Bedarf zugeschnitten ist. Wie der genau aussieht ist irrelevant ;)

Alleine die Tatsache, daß Du nichts darüber verrätst, sagt schon mehr aus, als wenn Du darüber geschrieben hättest. :D

• Zitat

Alleine die Tatsache, daß Du nichts darüber verrätst, sagt schon mehr aus, als wenn Du darüber geschrieben hättest.

Ich muss meine Kaufentscheidung nicht rechtfertigen oder damit rumprahlen. Ich bin einfach zufrieden, auch ohne Bestaetigung durch Dritte ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die TDP hat ja auch mitnichten irgendetwas mit den Stromverbrauch des Prozessors zu tun! Bei der Thermal Design Power geht es "nur" um die entstehende Abwärme

Wie war das doch gleich mit Energieerhaltungssatz und so Sachen? Weil nähmlich Stromverbrauch (genauer gesagt Leistungsaufnahme) = Abwärme ist. Denn etwas anderes macht die CPU nicht. Wo warst Du damals, als das in der Schule drankam ;) ?

• Mit einem PC rumprahlen??? :D

Ok, da sind wir beide wirklich anscheinend vollkommen verschieden! ;)

PS: ...du hast mein Posting leider wieder nicht richtig gelesen:

Ich wollte keine Rechtfertigung, oder eine Begründung Deiner Kaufentscheidung für den PC, den Du nutzt.
    Ich hatte nur gefragt, was Du für einen Rechner privat benutzt?
    Eine ganz normale Frage ohne jegliche Hintergedanken.

Aber Deine Reaktion darauf sagt alles.....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!