Emphehlung: Neuer PC für zu Hause

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meinerseits würde das Gerät mit 2 HDDs (die sich abschalten) und einer SSD ausgestattet.

Wie hoch schätzt ihr den Energiebedarf des Dell im Idle-Betrieb insgesamt?

Mir würde schon eine Größenordnung reichen.

Welches Geraet meinst du nun?

• Zitat

...
    Momentan liegt der Dell mit dem größeren Prozessor vorn. Mal sehen, ob ich ihn irgendwo ordern kann, wo ich keinen Account (unter Nutzung einer Email-Adresse) eröffnen muss. Das war bisher bei den meisten Anbietern nicht nötig (bei Bezahlung per Lastschrift, ggf. über einen noch funktionsfähigen Paypal-Account) - Cyberport verlangt das allerdings.

Den meine ich. ;) (Dell xyz T20 mit Xeon-Prozessor)

Der wird es wohl werden, wenn ich dessen Energieverbrauch im 24h-Betrieb mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Schließlich wird er momentan mit Braunkohle angetrieben. :(

• Danke.

30 W stehen für mich in einem durchaus vertretbaren Verhältnis zu der Funktion, die das Gerät übernimmt. Zudem werden die Aufgaben noch vielfältiger ... geplant ist u.a. eine eigene Cloud mit einem Zugang via VPN.

Dass weitere RAM-Riegel dermaßen gefräßig sind, wie aus Deinem Link hervorgeht, überrascht mich ein wenig. Bei mir wird es daher beim Auslieferungszustand bleiben. Die Angewohnheit, nicht benötigte Schnittstellen im Bios zu deaktivieren, hatte ich schon immer. Dummerweise kann das bei vergesslichen Zeitgenossen zu Überraschungen führen, wenn sie später dann doch ein Gerät in Betrieb nehmen wollen, welches diese Schnittstelle benötigt. :p

Wie sieht es mit der SSD aus? Hier hatte ich mal gelesen, dass die automatische Abschaltung (entsprechend einer HDD) eher kontraproduktiv ist und diese Funktion bisher stets deaktiviert. Im 24h-Dauerbetrieb könnte dieser Grundsatz zu überdenken sein. Wie siehst Du das?

Als Endlösung ist ohnehin WOL geplant. Damit will ich mich aber im Moment nicht beschäftigen. Diese Funktion zu nutzen ist, in einem WLAN-Netzwerk ein wenig tricky und eher eine Beschäftigung für graue Wintertage.

Gut's Nächtle von dieser Seite.

• Zitat

Wie sieht es mit der SSD aus? Hier hatte ich mal gelesen, dass die automatische Abschaltung (entsprechend einer HDD) eher kontraproduktiv ist und diese Funktion bisher stets deaktiviert.

SSDs brauchen Idle quasi nix und im Betrieb je nach Modell und Operation (lesen/schreiben) etwa 0,5-4W. Da wuerde ich mir keine Sorgen drum machen.

• Goyale und harlekyn (da hatte sich wohl was überschnitten):

Danke für Eure Hinweise.

Aber leider: Zu spät. ;)

Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich mein DVD-Laufwerk für DVD-RAM (welches auch Typ 2 schluckt) irgendwie integrieren kann. Ansonsten kommt es in ein (vorhandes) USB-Zusatzgehäuse mit eig. Netzteil, welches ich bei Bedarf einschalte. Seit HDD-Speicher im Preis arg gefallen sind, weiß ich gar nicht mehr, wann ich zuletzt eine DVD-RAM im Schacht hatte.

Gewöhnliche Slim-Line-Laufwerke (ohne DVD-RAM-Unterstützung) dürften in meiner Kiste für abgelegte Bauteile genügend vorhanden sein. Diese Kiste müsste ich ohnehin mal ausmisten ... darin sind alle Sachen, für die ich keine Verwendung (mehr) hatte, auch solche die heute gar nicht mehr verwendbar sind. Wahrscheinlich sogar noch aus XT-Zeiten (janz weit unten). :p

Edit:
    In der Tat ... die Performance des Sempron 3850 läge mit einem PassMark von 1.751 Punkten deutlich unter dem von mir als wünschenswert angesehen Wert des Pentium G3220 (um 3.000 Punkte).

Ich weiß, dass die von mir zum Vergleich herangezogenen Werte nicht alles aussagen (können), als Größenordnung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit halte ich sie dennoch für brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!