Hallo,
bei sehr vielen Geräten (Handy, Smarthphone, Tablet, MP3-Player, usw.) mit einem Mikro-USB-Anschluss liegt auch ein Ladegerät bei, mit dem man das Gerät an der Steckdose laden kann.
Ich habe mich gefragt, ob man hier munter jedes Ladegerät bei jedem Gerät benutzen kann?
Mit Google findet man diese Frage an diversen Stellen, und alle sagen dass das problemlos möglich wäre, da USB mit 5V genormt sei.
Welche Rolle spielen nun aber Ampere und Watt?
Man solle das Ladegerät mit der höchsten Ampere-Zahl Output nehmen. Das zu ladende Gerät würde sich nur das nehmen was es braucht.
Anders herum, also ein Gerät laden, dessen Original-Netzteil eine höhere Ampere-Angabe hat als das Netzteil von einem anderen Gerät, würde auch funktionieren, nur der Ladevorgang wäre länger.
Stimmt das tatsächlich, kann ich also beliebig durchtauschen?
Worauf muss ich achten?
Wenn Netzteil mit weniger Ampere als Originalnetzteil, dauert da tatsächlich nur das Aufladen länger? Schadet das dem Akku/Gerät? Schadet es dem Netzteil?
Beim Laptopnetzteil hat man mir mal gesagt dass das Netzteil auch noch genügend WATT haben müsste, da es sonst überhitzt/kaputtgeht.
Auf den ganzen USB-Ladegeräten finde ich gar keine WATT-Angabe.
zweiter Bereich:
Die Verbindung zwischen Netzteil und zu ladendem Gerät wird mit einem USB-auf-MikroUSB-Kabel hergestellt. Auch wenn die beiden Stecker auf beiden Seiten von der Form her gleich sind, sind die Kabel gleich oder gibt es hier auch Unterschiede auf die man achten müsste?
dritter Bereich:
Im Internet finden sich auch Beiträge, dass die Verkabelung Netzteil/Stromquelle - USBkabel - zuLadendesGerät nicht alles sei.
Wenn irgendwelche PINs nicht gesetzt seien, dann würde das Gerät nicht laden.
Ich habe bei meinem Samsung-Tablet bemerkt, dass wenn ich das Gerät mit dem Computer mit dem Kabel verbinde, dass das Tablet nicht läd. Mache ich das gleiche mit dem HTC-Smartphone, dann fängt das HTC sofort zu laden an.
Beide Geräte können wie USB-Sticks als Laufwerk angesprochen werden. Beides sind Android-Geräte.
Wer kann mir das erklären?