Nokia Lumia 730 Dual-SIM & Lumia 735 - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Jöörg
    Ich hab mein 735 gestern aus Frankreich bekommen, ist bis auf fehlendes glance ein wirklich gelungenes Gerät. Akku, Empfang, Arbeitstempo, Display, bisher alles Top. Für 192,- incl. Versand kann man da echt nicht meckern.

Moin,
    wenn ich mir den Thread so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass das 735 in DE im Vergleich zum 730 bisher eher ein Schattendasein führt. Bei Amazon selbst ist es zz gar nicht zu haben.
    Ich könnte ja auch mit einem französischem Gerät leben, wenn es in DE uneingeschränkt - insbesondere LTE - läuft. Vielleicht kannst du dazu ja noch mal etwas posten.

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Zumindest Cyan wird es für das Lumia 735 bald geben. Es ist leicht bläulich und geht weniger ins türkis wie das Cyan des Lumia 920. ;)

Klingt gut! :top:

Passen die Cover vom Lumia 735 dann auch auf das Lumia 730 - muesste doch gehen weil bei Ebay einige Cover als "fuer Lumia 730/735" eingestellt sind.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    wenn ich mir den Thread so anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass das 735 in DE im Vergleich zum 730 bisher eher ein Schattendasein führt. Bei Amazon selbst ist es zz gar nicht zu haben.
    Ich könnte ja auch mit einem französischem Gerät leben, wenn es in DE uneingeschränkt - insbesondere LTE - läuft. Vielleicht kannst du dazu ja noch mal etwas posten.

Es gibt vom 735 nur zwei Varianten:

RM-1038 für Europa / Asien LTE Bänder 3 / 7 / 20

und

RM-1039 für Americas LTE Bänder 2 / 4 / 5 / 7 / 17

Ein französisches Gerät läuft hier also problemlos mit LTE.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Klingt gut! :top:

Passen die Cover vom Lumia 735 dann auch auf das Lumia 730 - muesste doch gehen weil bei Ebay einige Cover als "fuer Lumia 730/735" eingestellt sind.

Die Cover vom Lumia 735 passen ohne Probleme auf das Lumia 730 und umgekehrt. Man bezahlt halt die Wirless Charging Spule mit.

Gruß Dominik

• Hab mein Lumia 730 zwar schon Anfang Dezember bekommen, ausgepackt und als WLAN Smartlet verwendet. Aber erst vor ein paar Tagen geflasht mit SIM Karten bestueckt und als Smartphone verwendet. Wird also Zeit fuer den ersten Fazit.

Positives:

Design: Hat zwar eine abnehmbare Rueckseite so das man den Accu schnell wechseln kann, oder sich einen Zweitaccu mitnehmen kann. Aber trotzdem sieht es wenn es zu ist wie ein Unibody Lumia aus. Und es fuehlt sich auch gut an. Nur mit der Groesse ist es so eine Sache. Irgendwie fast etwas zu gross, andererseits ist es fuer Videos aber garnicht so schlecht wenn es groesser ist.

Speed: Es ist wirklich schnell, nicht nur die Systemfunktionen und Apps. Sondern auch das flashen ging verdammt schnell, ebenso das installieren und loeschen von Apps, und uebertragen von Fotos. Kommt mir wesentlich schneller vor als mein Apple iPhone 5.

Cams: Beide Cams sind wirklich toll, die Hauptcam hat zwar "nur" 6.7 Megapixel kann aber vom Eindruck her durchaus mit so 13 Megapixel Cams von einem S5 oder Fire Phone mithalten. Und die Frontcam ist eh genial.

Dual-SIM Funktion und Datennutzung: Die Dual-SIM Funktion ist wirklich genial, man kann beide SIM fuer UMTS konfigurieren, eingehende Anrufe und Mitteilungen werden auch sortiert, und man kann sogar automatisch umleiten lassen wenn eine SIM nicht erreichbar ist. Und auch der Field Test Display zeigt sogar die Daten fuer beide SIM gleichzeitig an. Und Datennutzung kann man sehr ausfuehrlich konfigurieren, viel detailierter als bei Apple iOS und BlackBerry.

Mittel:

Browser: Der Internet Explorer ist sehr gut fuer Websites, und laesst sich sogar auf einen Desktop Useragent umstellen. Mit Videos ist er aber nicht ganz so schoen wie der Safari und B-Line Browser auf dem iPhone. Bei Safari und B-Line oeffnen Videos von http://m.youtube.com zum Beispiel immer gleich im Vollbild. Beim Internet Explorer muss man erst auf das Symbol tippen. Bei http://m.dailymotion.com klappt nichtmal das richtig. Alternative Browser im Store gibt es zwar etliche. Der UC Browser ist auch nicht schlecht, verhaelt sich aber fast aehnlich wie der Internet Explorer. Also perfekt fuer Websites, aber nicht so optimal fuer Videos.

Negatives:

Lieferumfang: Der ist wirklich karg. Nur ein einfaches Ladegeraet sonst nichts. Normal ist doch bei heutigen Smartphones das ein Ladegeraet mit USB Slot geliefert wird und ein Datenkabel das zum Ladekabel werden kann. Musste deshalb zum flashen das Kabel vom BlackBerry nehmen. Und Headset wird auch nicht mitgeliefert. Bei einem Midrange-Smartphone sollte das auch Standart sein.

Slots: Der Slot fuer SIM 2 ist gut. Ist schoen zugaenglich ohne das man den Accu rausnehmen muss, schluckt auch nanoSIM im Adapter und laesst sich schon einklicken. Der Slot fuer SIM 1 ist aber absolut passiv, hakelig und so knapp das nur echte microSIM reinpassen. Und auch der microSD Card Slot ist rein passiv.

FM Radio: Das ist leider genauso schlecht wie beim BlackBerry Q5. Also kaum zu gebrauchen. Fuerchte aber das da RIM und Nokia nichts dafuer koennen, sondern Qualcomm schuld ist. Da ist es dann kein Verlust wenn wie bei den iPhones oder dem BlackBerry Z10 das FM Radio ganz fehlt, wenn es eh nicht zu gebrauchen waere.

Merkwuerdiges:

Datenkonfiguration: Da kann man zwischen Profilen (orange A LTE, orange A 3G, orange A, orange Prepaid, Yesss!) waehlen oder manuell konfigurieren. Wollte fuer Eety manuell konfigurieren. Aber wenn ich es dann speichere ist alles wieder weg. Zum Glueck funktionieren auch die Einstellungen fuer orange.

Laden: Wenn man es am BlackBerry Netzteil laedt meldet es das es nur langsam geladen wird. Nur am Orginalnetzteil und am PC und Notebook laedt es anscheinend so wie es soll.

• Mein Lumia 730 hat ein Problem mit dem WLAN.
    Manchmal verlässt es das WLAN nicht (Gestern war ich 2km weg vom WLAN und trotzdem wurde das angezeigt das ich mit dem WLAN vebunden war.
    Dann findet es keines wieder kein WLAN (WLAN deaktivieren bringt nichts), nach einem Neustart funktioniert WLAN wieder. Zu vergleich daneben mein altes Alcatel. Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem?

• Ja, kenn ich beim Tablet und am PC. Nicht wegen der Ortung. Aber ich verwende oft garne mal mein Lumia als Router. Dann geht oft mal die Verbindung verloren aber das Tablet oder der PC zeigen sie immer noch als aktiv an. Neu verbinden klappt dann auch nur mit Glück.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

[Bei der Datenkonfiguration] kann man zwischen Profilen (orange A LTE, orange A 3G, orange A, orange Prepaid, Yesss!) wählen oder manuell konfigurieren. Wollte fuer Eety manuell konfigurieren. Aber wenn ich es dann speichere ist alles wieder weg. Zum Glueck funktionieren auch die Einstellungen fuer orange.

Hilft dies?

Zitat

Wenn man es am BlackBerry Netzteil laedt meldet es das es nur langsam geladen wird. Nur am Orginalnetzteil und am PC und Notebook laedt es anscheinend so wie es soll.

Microsoft gibt so seit Windows Phone 8 die Belegung des USB-Stecker aus – für das Laden gibt es verschiedene Wege. Hängt also mehr am Kabel als am Netzteil. Ich verstehe den Ansatz von Microsoft auch noch nicht wirklich. Wenn Du Dein Telefon auf Englisch umstellst und die Fehlermeldung reproduzierst, kannst Du unzählige Threads im Internet dazu finden.

• Zitat

Und auch der Field Test Display zeigt sogar die Daten fuer beide SIM gleichzeitig an.

Das ist ja sehr geil. Könntest Du davon mal einen Screenshot machen? Ich nehme mal an, Du musstest dafür die vietnamesische FW aufspielen, die leider kein Deutsch und dt. Umlauttastatur hat, oder?

Und noch eine generelle Frage: Beide Karten gleichzeitig im UMTS geht nicht?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!