Nokia Lumia 730 Dual-SIM & Lumia 735 - Offiziell vorgestellt

  • Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn an Glance so toll? Die selbe Info habe ich doch auch so, nur dass ich das Handy anfassen muss?


    Für mich wäre das 730 übrigens auch ideal. Ich warte so drauf, weil mir beim 630 die Frontkamera fehlt und das Display etwas zu klein ist und jetzt zieht sich der Release wie Kaugummi :|.

  • Zitat

    Original geschrieben von juliacure
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn an Glance so toll? Die selbe Info habe ich doch auch so, nur dass ich das Handy anfassen muss?

    Eben genau dies.


    Mein Smartphone liegt auf dem Tisch. Ohne einen Finger zu rühren kann ich sogar aus einer gewissen Entfernung die Uhrzeit ablesen und sehe, ob Nachrichten eingegangen sind.


    Stell dir eine Armband-, Tisch- oder Wanduhr vor, bei der du immer erst einen Knopf drücken musst, wenn du die Uhrzeit ablesen möchtest.


    Das ist der große Unterschied.


    Ich habe seit rund 17 Jahren ein Mobiltelefon, bei dem ich auf einen Blick und ohne Benutzerinteraktion diese Informationen ablesen kann. Nenne es Gewohnheit, aber ich schätze dies nun einmal sehr und sehe es als selbstverständlich an.

  • Ist dieses "Glance" nicht softwarebasiert möglich/machbar/implementierbar?


    Wie schon paar post zuvor, bei Android hab ich es mit NoLed-App ja auch "gut" gelöst.


    Somit würde doch nur eine Software ausreichen um diesen Effekt zu bekommen!


    Gruß
    Mr Iron


    PS: Ich glaub das 830 soll das bekommen, oder? Da fehlt mir aber dann wieder DualSim :(

    Internet / VoIP: Telekom Entertain VDSL 100Mbit mit allem möglichen dabei

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr Iron
    PS: Ich glaub das 830 soll das bekommen, oder?


    Das ist korrekt - 830 mit Glancescreen (und Dolby-Digital Sound)

  • Zitat

    Original geschrieben von juliacure
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn an Glance so toll? Die selbe Info habe ich doch auch so, nur dass ich das Handy anfassen muss?


    Für mich wäre das 730 übrigens auch ideal. Ich warte so drauf, weil mir beim 630 die Frontkamera fehlt und das Display etwas zu klein ist und jetzt zieht sich der Release wie Kaugummi :|.


    Gerade wenn man nachts verschlafen im Bett mal schnell wissen will wie spät oder früh es ist da ist Glance was Feines. Ich wäre da zu faul um irgend einen Knopf zu drücken. :D


    (Radiowecker die einem ständig die Zeit ins Gesicht blenden sind nicht so meins da kann ich garnet schlafen ) :flop:



    Weiß nicht ob es bei Android oder den Apfelphones auch sowas gibt aber bei WP ist das was was mir wirklich gefällt. Seit dem Lumia Black Update werden ja auch verpasste Ereignisse darauf angezeit was natürlich noch besser ist.


    Einer der Gründe warum ich noch an meinem Lumia 630 festhalte.
    Schade denn das Lumia 730 wäre mit dem Feature ein perfekter Nachfolger gewesen :(


    Die anderen Lumias mit Glance sind mir zu groß + teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Debiteler
    Weiß nicht ob es bei Android .... auch sowas gibt...


    Ja - gibt es. Mit NoLED erreichst du exakt dasselbe, wobei hier beispielsweise die Icons im Gegensatz zu "Blick" sogar farbig auf dem Sperrbildschirm erscheinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr Iron
    Ist dieses "Glance" nicht softwarebasiert möglich/machbar/implementierbar?

    Das hängt auch wieder von der Hardware ab.


    Glance nutzt bei OLED einen speziellen Modus des Displays, der nur wenig Energie verbraucht. So wie ich das verstanden habe, wird dabei ein reduziertes Bild in den Speicher des Displays geladen, das dieses dann persistent anzeigt, ohne dass während der Anzeige der Grafikprozessor aktiv ist. Es ist praktisch ein "Standbild", das vom Handy dann nur in gewissen Abständen aktualisiert wird, aber dazwischen dann autonom vom Display angezeigt wird.


    Bei LCDs funktioniert Glance nur bei transreflektiven Displays. Die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet, so dass du nur aufgrund des Umgebungslichts etwas ablesen kannst. Reflektiert der Hintergrund des Displays jedoch kein Licht, dann siehst du nix.


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    Ja - gibt es. Mit NoLED erreichst du exakt dasselbe, wobei hier beispielsweise die Icons im Gegensatz zu "Blick" sogar farbig auf dem Sperrbildschirm erscheinen.

    Glance kann prinzipiell auch Farbe, jedoch wäre die Anzeige dann aufgrund der geringen Helligkeit schwerer zu erkennen.

  • Okay, mir erschließt sich das immer noch nicht (ist ja jetzt echt kein Aufwand einemal auf einen Knopf zu drücken und deswegen dann ein Handy nicht zu kaufen, naja...), aber wie ihr meint ;). So eine App gibt es dann für WP nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von juliacure
    Okay, mir erschließt sich das immer noch nicht (ist ja jetzt echt kein Aufwand einemal auf einen Knopf zu drücken und deswegen dann ein Handy nicht zu kaufen, naj...)


    Ohne Glance:
    1. Aufstehen
    2. Zum Handy gehen
    3. Handy in die Hand nehmen
    4. Knopf drücken
    5. Display ablesen.



    Mit Glance:
    1. Display ablesen.



    Erschließt es sich jetzt?

  • Ganz ehrlich: nein.
    Wo liegt denn beim Schlafen dein Handy, dass du es zwar ablesen, aber nicht in die Hand nehmen kannst? Naja, musst du selbst wissen, ich kann das wie gesagt als Ausschlussgrund nicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!