Fonic kündigen...brauche Hilfe!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Prepaid Vertrag bei Fonic (Smart S) und möchte nun zu Norma Mobil Wechseln. Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss?

Ausserdem möchte ich auch meine bisherige Rufnummer mit zu Norma Mobil nehmen. Kann mir jemand sagen, was das kostet und wie das genau abläuft? Bin ich dann überhaupt noch erreichbar bis zur Umstellung? Danke :)

• Du brauchst nur bei der Fonic Hotline anzurufen und zu sagen, du willst deine Rufnummer zur Portierung freigeben. Alternativ schickst du eine sog. Verzichtserklärung an Fonic. Kann dir gerne die die originale schicken per Email.

Kostet tut das 25€ bei Fonic. Norma Mobil verlangt nichts. Die 25€ müssen als Guthaben auf deiner Fonic Karte sein. Bei Norma Mobil gibts du einfach bei Aktivierung (oder auch später) an, dass du Rufnummer xy von Fonic mitnehmen möchtest. Die Umstellung erfolgt dann nahezu nahtlos irgendwann nachts.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! :)

Was mir noch nicht ganz klar ist: wenn ich nun ein Startpaket bei Norma kaufe, ist da dann eine neue Sim-Karte mit neuer Nummer dabei?

• Zitat

Original geschrieben von Tinchen
    Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! :)

Bitte, gerne geschehen.

Zitat

Was mir noch nicht ganz klar ist: wenn ich nun ein Startpaket bei Norma kaufe, ist da dann eine neue Sim-Karte mit neuer Nummer dabei?

Richtig. Du bekommst bei Aktivierung der Karte erst mal eine vorübergehende Rufnummer, welche auf der Karte aufgedruckt ist. Diese wird dann zum gegebenen Zeitpunkt durch deine alte zu portierende Rufnummer ersetzt.
    Wie gesagt wenn du das originale Fonic Verzichtserklärungsformular brauchst, sende mir einfach eine Email, dann bekommst du es in der Antwort als Anhang.

• Noch was: Ich muss, zusammen mit der Verzichtserklärung aber auch eine Kündigung an Fonic schicken, oder? :)

und bin ich dann bis zur umstellung mit meiner bisherigen sim-karte und nr erreichbar?

Das formular hab ich bei google gefunden, danke :)

Schade dass man für die R.nr-Mitnahme zahlen muss...ob sich so ein wechsel dann überhaupt lohnt?!? :-/

• Zitat

Original geschrieben von Tinchen
    Noch was: Ich muss, zusammen mit der Verzichtserklärung aber auch eine Kündigung an Fonic schicken, oder? :)

Nein, eben nicht. Kündigungen gibt es nur im Vertragsbereich. Im Prepaid Bereich gibt es nur Verzichtserklärungen, denn es existiert ja kein Vertrag, den man kündigen könnte.

Zitat

und bin ich dann bis zur umstellung mit meiner bisherigen sim-karte und nr erreichbar?

So ist es.

Zitat

Schade dass man für die R.nr-Mitnahme zahlen muss...ob sich so ein wechsel dann überhaupt lohnt?!? :-/

Naja, du wirst schon deine Gründe haben zu Norma Mobil zu wechseln. Soweit ich weiß bekommst du dort auch wieder 25€ oder sogar 30€ Guthaben geschenkt, wenn du deine Rufnummer mitbringst. Insofern kostet es dich auch nichts, außer halt den Kauf der Prepaid Karte.

• http://www.norma-mobil.de/tarif/handynummermitnahme

Aktion bis zum 30.06.2014

Bei Freischaltung eines Norma Mobil Startpakets mit Handynummern-Mitnahme erhalten Sie jetzt 25 Euro Extra-Guthaben.

- Die sollte aber verlängert worden sein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Im Prepaid Bereich gibt es nur Verzichtserklärungen, denn es existiert ja kein Vertrag, den man kündigen könnte.

Oh doch. Auf welcher Grundlage sollte der Anbieter sonst 9 Cent pro Minute kassieren dürfen?

Zähle einfach mal, wie oft die Zeichenfolge "Vertrag" hier auftaucht: https://www.fonic.de/infopflicht

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Es existiert schon ein Vertrag bei Prepaid.

Allerdings wird mit Verzichtserklärung konkludent eine Kündigung (empfangsbedürftige, einseitige Willenserklärung) abgegeben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!