Umfrage "Mieterzufriedenheit am Wohnungsmarkt" (Verlosung von Preisen i.W.v. 300 EUR)

• Liebe TT-Community,

in Abstimmung mit Carsten, dem Betreiber des Forums, würde ich gerne alle Wohnungsmieter zu meiner Online-Umfrage einladen.
    Danke nochmals für die Erlaubnis und Mithilfe!

Ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit an der IREBS der Universität Regensburg, am Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft (Prof. Dr. Tobias Just), eine Befragung zum Thema Mieterzufriedenheit am Wohnungsmarkt durch.

Hierbei handelt es sich um eine unabhängige Studie, die nicht von Wohnungsunternehmen initiiert oder finanziert wird.

Unter allen Teilnehmern werden ein Google Nexus 7 16GB Wifi (Modell 2013) Tablet im Wert von 200 Euro sowie 4 Einkaufsgutscheine von amazon.de im Wert von je 25 Euro verlost.

Die Befragung dauert höchstens 8 Minuten. Wer zur Miete wohnt und mitmachen möchte, kann dies unter folgender Internet-Adresse tun:

https://www.soscisurvey.de/mieter/

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne hier im Forum oder unter irebs@kellerer.info zur Verfügung.

[Wer sich erinnern kann und wen es interessiert: Meine Arbeit zur Umfrage 2009, die hier auch tatkräftig unterstützt wurde, ist von der LMU München veröffentlicht worden; zur ähnlichen empirischen Vorgehensweise kann hier in Auszügen nachgelesen werden: Google Books ]

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
    Florian

• kurzes Feedback: bei

"Die Miete für meine Wohnung entspricht meinen Erwartungen"

habe ich aus dem Kontext heraus den Eindruck, dass Du wenn darauf hinauswillst, dass ich mit Nicht-Zustimmung signalisieren würde, dass ich deutlich mehr zahle als erwartet.

Es hätte ja aber auch sein können, dass die Erwartungen deutlich höher lagen und ich deshalb nicht zustimme.

Oder ist das berücksichtigt und beabsichtigt? ;)

• Danke für das Feedback. Guter Einwand!
    Es spielt in der Tat für das Konstrukt, das dahinter steckt, keine Rolle ob eine neg. oder pos. Abweichung vorliegt. Wichtig wäre nur die Bestätigung. Die entsprechende Theorie dazu sieht sogar explizit beide genannten Fälle als "Nicht-Zustimmung" vor.

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Danke für das Feedback. Guter Einwand!
    Es spielt in der Tat für das Konstrukt, das dahinter steckt, keine Rolle ob eine neg. oder pos. Abweichung vorliegt. Wichtig wäre nur die Bestätigung. Die entsprechende Theorie dazu sieht sogar explizit beide genannten Fälle als "Nicht-Zustimmung" vor.

Dann ist ja gut. Ist mir nur aufgefallen, da (gerade auch auf den nachfolgenden Seiten) die Umfrage ja teilweise sprachlich doch sehr schnell in Extreme geht. Fragen mit "voll und ganz zufrieden" finde ich persönlich entweder problematisch oder im Zusammenhang sprachlich anspruchsvoll formuliert. Denn ein "eher nicht voll und ganz" als Ergebnis der Antwort...puuh. :D

War aber eine Umfrage, die mir gerade deshalb mal Spaß gemacht hat, da ich einfach davon ausgegangen bin, dass Dir die Formulierungen (bis auf obigen Einwand) genau so sprachlich (hoffentlich) bewusst sind. :)

• Du solltest evtl. auch noch mal überdenken welche Zielgruppe Du ansprichst. Wenn nach Empfehlungen für den Vermieter etc. gefragt wird muss man ja immer davon ausgehen, dass es sich um einen VM (Gesellschaft) handelt der mehr als eine Wohnung/Haus im Angebot hat - damit fallen alle "privaten" Vermieter mit nur einem Mietobjekt schon mal raus.

Wieso sollte ich diesen VM im Bekanntenkreis empfehlen wenn er nichts zu vermieten hat? ;)

• Ja, das habe ich mir beim ausfüllen auch gedacht - jetzt wo ich einen privaten Vermieter habe. Bei meiner vorherigen Wohnung bei einer großen Wohnungsgesellschaft wären die Fragen passender gewesen.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Du solltest evtl. auch noch mal überdenken welche Zielgruppe Du ansprichst. Wenn nach Empfehlungen für den Vermieter etc. gefragt wird muss man ja immer davon ausgehen, dass es sich um einen VM (Gesellschaft) handelt der mehr als eine Wohnung/Haus im Angebot hat - damit fallen alle "privaten" Vermieter mit nur einem Mietobjekt schon mal raus.

Wieso sollte ich diesen VM im Bekanntenkreis empfehlen wenn er nichts zu vermieten hat? ;)

Kann man doch nach dem eigenen Auszug machen. :D

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Nicht jeder private Vermieter hat nur eine Wohnung zu vermieten ;)
    Bevor mein Vermieter verstorben ist, hat er selbst seine beiden Mehrfamilienhäuser mit jeweils 6 Wohneinheiten betreut - und das sogar so gut und zuverlässig, dass ich eine freistehende Wohnung ohne Probleme einem Bekannten empfohlen hätte.
    Seitdem die Verwaltung nun über eine Hausverwaltung gemacht wird, würde ich jedem davon abraten hier einzuziehen, denn die Mieterbetreuung lässt seitdem mehr als zu wünschen übrig. In gut 6 Wochen bin ich nach 15 Jahren Mietzeit hier zum Glück weg.

Gruß
    smoerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!