P800 vs PDA

• Hallo, ich bin jetzt schon seit Monaten am überlegen, was meine neuen Kommunikationsinstrumente werden sollen und da mein Z5 grad den Geist aufgegeben hat, wirds jetzt akut!
    Kann mich aber nicht entscheiden zwischen P800 und T610+PDA(e350, loox, tungsten, usw.).
    Hab zwar lange Zeit zum P800 tendiert, aber nachdem fleißigen Sichten der Beiträge ist mir die Leistung doch etwas dürftig. (pdfs, office-bearbeiten, citymaps,programmvielfalt).
    Wär ne große Hilfe, wenn hier ein paar Erfahrungswerte zusammenkommen würden. Ein Foto, wie schlecht die pdfs auf dem p800 aussehen wär auch nicht zu verachten!
    Danke im Voraus

• Re: P800 vs T610+PDA

Willkommen bei TT... :)

Zitat

Original geschrieben von denjo66
    Kann mich aber nicht entscheiden zwischen P800 und T610+PDA(e350, loox, tungsten, usw.).
    Hab zwar lange Zeit zum P800 tendiert, aber nachdem fleißigen Sichten der Beiträge ist mir die Leistung doch etwas dürftig. (pdfs, office-bearbeiten, citymaps,programmvielfalt).

Sorry, aber das klingt für mich eher so als ob du einen Laptop suchst. Office Dateien bearbeiten konnte ich bisher bei keinem PDA zu meiner Zufriedenheit, bei PDF's ist es ähnlich (dafür reicht einfach der Bildschirm nicht aus). Vielleicht wäre es hilfreich wenn du deine Bedürfnisse etwas genauer beschreiben würdest.
    Stadtpläne, Navigation und Programmvielfalt wird sich in der nächsten Zeit sicher verbessern bzw. auf den Markt kommen (die Suche oder ein Blick in die FAQ hilft dir weiter). ;)

Zitat

Wär ne große Hilfe, wenn hier ein paar Erfahrungswerte zusammenkommen würden. Ein Foto, wie schlecht die pdfs auf dem p800 aussehen wär auch nicht zu verachten!

Erfahrungswerte tauchen hier täglich im Forum auf (:D), interessant sind aber auch die Testberichte von Eckoman und BigBlue007.

Hier mal ein paar Beispielbilder von einem PDF Dokument (jeweils umd den Faktor 2 vergrössert):

Falls du aber einen vollwertigen Handyersatz suchst würde ich dir persönlich eher zu einer Kombination Handy + PDA (Palm oder PocketPC) raten. Das P800 ist für den täglichen Gebrauch doch recht groß und empfindlich...

Einen Palm kann es aber durchaus ersetzen. ;)

Gruss

Philipp

• Das Thema hatten wir hier mehrfach, es kammt ganz auf deine Schwerpunkte an. Ich habe das P800 und bin mehr als zu frieden. Zwar warte ich auch noch auf CityMaps, jedoch sind sonst fast alle wirklich nützlichen Tools bereits verhanden und werden weiter ausgebaut. Sicherlich gibt es bei Palm&Co. wesentlich mehr Tools, jedoch war für mich Quantität noch nie ein Argument ;). Meine Meinung zu diesem Thema habe ich mal HIER geposted. Die Größe und Empfindlichkeit beurteile ich auch etwas anders, denn ich habe mein P800 oft in der (Stoff-)Hosentasche und habe es auch privat immer "am Mann". Gerade da liegt ja der Vorteil der Kombilösung. Das es an der einen oder anderen Stelle einen Kompromis darstellt, ist wohl logisch. Dafür muss ich mich nie wieder ärgern meinen PDA gerade nicht dabei zu haben. Die "zwei Geräte Lösung" hat natürlich auch ihre Vorteile, kommt für mich jedoch nicht mehr in Betracht.

CU
    SpaceAttack

• Zitat

Original geschrieben von SpaceAttack
    Die Größe und empfindlichkeit beurteile ich auch etwas anders, denn ich habe mein P800 oft in der (Stoff-)Hosentasche und habe es auch privat immer "am Mann". Gerade da liegt ja der Vorteil der Kombilösung.

Stimmt, dort lager ich mein P800 auch meistens. :)
    Allerdings wenn nur ein P800 als Handy besitzt gibt es sicherlich auch Situtionen in denen man einen kleineres und robusteres Gerät benötigt. Gerade wenn ich abends unterwegs bin sollte das P800 lieber an einem sicheren Platz auf mich warten. :D

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat auch schon ein bissl weitergeholfen, leider noch nicht zur endgültigen Entscheidung.

Wie siehts denn mit Akkulaufzeit-Vergleich zwischen P800 und Xscale-Prozessor aus? Unter Dauerbelastung (dauerzocken) soll das P800 so 5-6 Stunden schaffen, was ja ähnlich wäre wie beim Xscale mit bearbeiten und höchster Helligkeit(z.B. Ipaq)? oder täusch ich mich da und das P800 hällt viel länger?

Zur Programmvielfalt muss ich sagen, dass das P800 nun seit Januar am Start ist und sich bisher noch nichts weltbewegendes auf dem Programmsektor getan hat!
    Kommt das wegen der neuen UIQ? :confused:
    Könnte es sein, dass wegen des übersichtlichen Kreises der P800-Besitzer nicht (mehr) großartig dafür entwickelt wird?

Weiß vielleicht jemand wie der aktuelle Status der Videoaufzeichnugssoftware ist? Musste doch laut TT nur ;-) noch ein Programm für die APIs geschrieben werden?

• Also, ich weiß ja nicht wo du dich informierst, aber bei My-Symbian werden im Durchschnitt jeden Tag 2-3 neue Programme fürs P800 vorgestellt. Und gerade in den letzten Tagen haben etliche sehr gute Sachen: IM+, Tracker, Remote P800, VNC Viewer 4.0, Photo Touch, Photo Editor um nur einige zu nennen.

Und es werden mit SIcherheit noch viele neue Applikationen kommen, auch für den Business-Bereich. Beim 7650 hats damals auch eine Weile gedauert, bis die Softwarewelle ins Rollen gekommen ist. Bzgl. der Videosoftware. Derzeit kursieren Gerüchte, dass eine solche von SE höchstpersönlich kommen soll, um Nokia auszukontern.

Ob das stimmt oder nicht, keine Ahnung. Aber durch das Camera API, das es mittlerweile gibt, wird die Vid-Software früher oder später kommen, nur sowas zu entwickeln dauert eben auch eine ganze Weile. Einfach zu programmieren ist sowas nämlich nicht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Also, ich weiß ja nicht wo du dich informierst, aber bei My-Symbian werden im Durchschnitt jeden Tag 2-3 neue Programme fürs P800 vorgestellt. Und gerade in den letzten Tagen haben etliche sehr gute Sachen: IM+, Tracker, Remote P800, VNC Viewer 4.0, Photo Touch, Photo Editor um nur einige zu nennen.

Weiß ich drum bescheid!;) Sind für mich aber nicht (Tracker&Remote ausgeschlossen) die Killer-Apps. Hätt gern Fax, Video,City-Guide, Office.
    Meine Sorge ist nur, dass sich durch das Mehr an Herstellern die auf Series 60 gehen, die Entwicklung für das P800 nur schleppend verläuft!
    Noch jemand Meinungnen zu P800 vs T610+PDA???

• Keine Sorge, Symbain 7 ist die Zukunft, zu mal der nächste Commi (ob er jetzt 9350 oder 9650 heißen wird) ja auch mit einer abgewandelten Version (7.0s) arbeiten wird.

Und wie gesagt, das P800 steht erst am Anfang und es verkauft sich auch im Business-Bereich wirklich sehr gut. Bei uns kommen auf ca. 20 P800-Bestellungen mal eine Commi-Bestellung.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!