externe Festplatte (Firewire & USB 2.0)

• Hallo Leute,

das Thema dieses Threads ist zwar nicht neu, aber ich habe nichts gefunden zu dem Thema, was mich interessiert:

Wer von euch hat ziemlich große externe Festplatten und kann mal was zu folgenden Dingen sagen:

- Maxtor External Storage 5000XT, 250GB, 2x FireWire/USB2.0
    - Wie ist die Wärmeentwicklung bei "Selbstbauten"?
    - Wer kennt gute Gehäuse (Firewire & USB 2.0)?
    - Wo bekommt man o.g. Maxtor billigst?
    - Kann jemand zu o.g. Maxtor-Platte Erfahrungen posten?
    (Wärmeentwicklung, Lautstärke,...)

Danke,
    fredl

• Re: externe Festplatte (Firewire & USB 2.0)

Zitat

Original geschrieben von fredl
    Wer von euch hat ziemlich große externe Festplatten und kann mal was zu folgenden Dingen sagen:

- Maxtor External Storage 5000XT, 250GB, 2x FireWire/USB2.0

- Wo bekommt man o.g. Maxtor billigst?

Die 5000XT würde ich nicht empfehlen, die dreht nur 5400 rpm. Lieber eine Nummer kleiner, und dafür erheblich schneller. Zu 7200 rpm ist das ein riesiger Unterschied...

Schau mal bei geizhals vorbei, da wirst Du fündig, ansonsten ebay :D

Grüße, Sven

• Re: Re: externe Festplatte (Firewire & USB 2.0)

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Die 5000XT würde ich nicht empfehlen, die dreht nur 5400 rpm. Lieber eine Nummer kleiner, und dafür erheblich schneller. Zu 7200 rpm ist das ein riesiger Unterschied...

Danke, aber das ist für mich kein Grund. Lieber 50 GB mehr, als das letzte Quentchen Geschwindigkeit. Gerade bei diesen Boliden schlägt sich die höhere Umdrehungszahl doch eh in erster Linie in der Zugriffszeit nieder und nicht so sehr in der Dauertransferrate.

Gruß,
    fredl

• Hi,

Hohe Geschwindigkeiten --> Höhere Wärmeentwicklung. Wenn's nur ein "Datengrab" für MP3s, Filmchen oder sonstige ISOs werden soll, reichten 5400 Umdrehungen locker, der Begrenzende Faktor ist dann eher USB2.0 oder Firewire. Wobei ich persönlich trotz vermeintlich langsamerer Geschwindigkeit aufgrund der zuverlässigeren Datenübertragung Firewire bevorzugen würde.
    Maxtor ansich hat wohl noch Probleme mit der Silikonlagerung. Daher sind mir in der letzten Zeit vermehrt ausgefallene Maxtor - Platten zu Ohren gekommen. Inwieweit das auch auf Deine Platte zutrifft kann ich Dir nicht sagen, ich vermute dass das eher bei den schnelleren Platten auftritt.
    Beim Gehäuse würde ich mir nicht zu viel Stress machen... Wenn einigermaßen Platz ist, die Luft sauber an der Platte vorbeiziehen kann und die Wärme ggf. sogar über ein Alugehäuse abgeleitet wird - solltest Du keine Probleme haben.

Greetz, Meckl :D

• ...und dann ist da noch die Lärmentwicklung. Eine 5400 Platte ist leiser wie eine mit 7200 Umdrehungen.

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Zitat

Original geschrieben von thomas65
    ...und dann ist da noch die Lärmentwicklung. Eine 5400 Platte ist leiser wie eine mit 7200 Umdrehungen.

Na ja, das ist auch nur noch bedingt richtig wie man an diversen Festplattentests ablesen kann. Oftmals sind 7200er sogar leiser. Das größte Problem ist da wohl eher die Wärmeentwicklung.

Aber hat denn keiner eigene Erfahrungen mit externen Platten?

Gruß,
    fredl

• Hallo,

Zitat

Aber hat denn keiner eigene Erfahrungen mit externen Platten?

Doch habe ich, als externe Platte keine 7200er nehmen, die wird ohne Kühlung zu warm in dem geschlossenen Gehäuse und das geht massiv auf die Lebensdauer der Platte.

Als Schnittstelle würde ich Firewire vorziehen, wenn du hast. Trotz geringere Datenübertragungsrate ist Firewire unter normalen Betriebsbedingungen schneller und sicherer als USB2.0 .

Diverse Hersteller z.b. MAXTOR bieten fertige externe Platten an, die sind recht gut und du hast alles zusammen.

Thomas

• Was ist denn eigentlich schneller? USB 2.0 oder Firewire (da gibts doch verschiedene Versionen)?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Was ist denn eigentlich schneller? USB 2.0 oder Firewire (da gibts doch verschiedene Versionen)?

Also laut Tests (C't, tomshardware.de) ist Firewire wesentlich schneller, da Firewire die ausgereifteren (Hardware-)Treiber hat. Bei USB 2.0 muss man wohl noch auf die nächste bzw. übernächste Chip-Generation warten bis da was vernünftiges rauskomt. Ich werde jedenfalls Firewire einsetzen.

Ich habe mir übrigens heute die 5000XT von Maxtor (250 GB) bestellt, für 315 €. Ein unschlagbarer Preis, wie ich finde. Zu dem Preis bekommt man oftmals noch nicht mal die nackte Platte.

Gruß,
    fredl

• Hallo,

Zitat

Was ist denn eigentlich schneller? USB 2.0 oder Firewire (da gibts doch verschiedene Versionen)?

USB 2.0 hat eine Datenrate von 480 Mbit/s, Firewire kommt auf 400 Mbit/s. Das ist die Theorie.
    In der Praxis ist Firewire im normalen Betrieb schneller, besonders dann wenn viele kleine Dateien übertragen werden, z.b. bei externen Festplatten. Grund ist der höhere Protokollopverhead bei USB, der stark auf die Perfornamce geht.

Bei Firewire kommt bald eine neue Version, FW 800, das wird aber noch einige Zeit dauern, bis es sich durchgesetzt hat und entsprechene Geräte dafür zu haben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!