Windows 8 (for Tablet) - Top oder Flop?

  • Ähnlich dem Thema im Windows Phone / Windows Mobile Forum "Windows Phone - Top oder Flop?"
    möchte ich hier mal alle Vor- und Nachteile von Windows 8 vor allem der for Tablet (also RT) Version diskutieren.


    Die erste Windows RT Version wurde am 01.04.2012 fertig und zusammen mit dem Surface RT am 18.06.2012 offiziell vorgestellt.


    Die zweite Version stellte MS zusammen mit dem Surface 2 im Herbst letzten Jahres vor.
    Im April 2014 bekam die aktuelle Windows Version 8.1 ein Update auf Windows 8.1 Update 1.


    Derzeit brodelt wieder die Gerüchteküche und so soll ende September und Anfang 2015 eine neue Windows Version, genannt Threshold bzw. Windows 9 sowohl für Computer als auch für Tablet erscheinen.


    Also was empfindet ihr als Top und was eher als Flop?
    Welche Apps könnt ihr empfehlen?
    Welche Funktionen wünscht ihr euch (auch für die weiteren Versionen)?
    Fragen, Anregung, Kritik... immer her damit. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Damit man hier im Forum bzw. damit das Forum nicht ganz einschläft und da sich bisher noch keiner getraut hat hier einen Beitrag zu schreiben fang ich doch einfach mal an.


    Also ich finde das Surface 2 ein sehr gelungenes Tablet, auch Apps gibt es mittlerweile recht viele und ordentliche.


    Was mir, trotz das es sich um ein Tablet OS handelt, immer noch fehlt, ist das margere App Angebot in Sachen Kamera. Ich meine es handelt sich zwar nur um in Tablets eingebaute Kameras, die ohnehin nicht so Dolle sind, aber etwas mehr als nur auf die Auslößertaste bzw. Button zu klicken und ein Foto oder Video aufzunehmen oder ein 0815 Schwenkpanorama zu machen hatte ich mir dann doch gewünscht.


    Dann ist es mittlerweile schon wieder Monate her, dass Microsoft für Apples mobiles Betriebssystem iOS bzw. Für die iPads die Touchversion von Office veröffentlicht hat. Wo bleibt die eigene Version?
    Ich meine, die Office Lösung für Win8.1 RT sind ja sehr ordentlich, aber durch das umschalten in die Desktopoberfläcje doch etwas seltsam. Ich meine, man hätte daraus doch wunderbar eine App machen können. So dass das Programm die ganze Displayfläche nutzen darf ohne das die Taskleiste angezeigt wird. Ähnlich verhält es sich mit allen anderen "Desktopanwendungen".


    Auch finde ich schade, dass man nicht alle Einstellungsoptionen in das neue Modern UI eingebaut/untergebracht hat. Dann hätte man getrost die klassischen Systemsteuerung weglassen können. Und weil ich gerade dabei bin, die Charme Bar ist in der Tabletvariante echte eine klasse Sache. Man kann sofort auf die wichtigsten Einstellungen zugreifen. Dazu zählt auch WLan. Komischerweise aber nicht Bluetooth. Die Einstellungen dafür findet man dann in den weiteren PC-Einstellungen.


    Auch interessant finde ich die Tatsache, dass es sich beispielsweise bei dem Surface 2 um ein Tablet handelt, beim Start auch Surface als Logo angezeigt wird, aber wenn Updates installiert werden, der Schriftzug "Schalten Sie den 'PC' nicht aus.". Warum ist man nicht auf die Idee gekommen bei einem separaten OS (Windows 8.1 RT) solche Schriftzüge anzupassen und dann "Schalten Sie das Tablet/das Surface nicht aus." anzeigen zu lassen.


    Ansonsten bin ich zufrieden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Windows 8 (for Tablet) - Top oder Flop?


    Hi,


    ich habe bei meinem lenovo Yoga das Problem, dass mein Touchscreen ehe Mäßig bis gar nicht funktioniert..
    Habe das Gerät bereits 2 mal zurück gegeben.. kann es also sein, dass es sich um ein win 8 bedingtes Problem handelt?


    :(:(

  • Mein Problem mit Windows auf dem Tablet ist allein, dass es "hungriger" ist als etwa Android, was sich in kürzeren Laufzeiten und/oder höherem Gewicht (wegen des stärkeren Akkus) bemerkbar macht.


    Ansonsten nutze ich sowohl Windows 7 als Auch Windows 8 auf dem Tablet. Aus meiner Sicht bleibt kaum ein Wunsch offen und den wesentlichsten Vorteil der Nutzung von Windows auf dem Tablet sehe ich noch darin, dass wegen der Nutzung gewohnter Software eine Einarbeitungszeit komplett entfällt. Weil ich ein System gern bis in die Einzelheiten hinein auf meine Bedürfnisse anpasse (was bei Win7 m.E. besser geht als bei Win8), kommt diesem Punkt für mich eine besondere Bedeutung zu.


    Ein komplett neues Bedienkonzept (wie etwa bei Win8) sehe ich nicht als Hindernis, weil hinter der "Klickibunti-Fassade" altbekanntes/-bewährtes schlummert. :)


    Wird ein Bedienkonzept nicht dauernd auf den Kopf gestellt, halte ich auch weitergehende Änderungen für vertretbar. Das Startmenü habe ich bei Windows 8 bisher jedenfalls nicht vermisst. Das verwirklicht sich nämlich in der ModernUI-Oberfläche, die - abgesehen von einigen Punkten - das Startmenü (und dabei insbesondere den Programmordner) m.E. in geeigneter Weise ersetzt.


    Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...

  • Das ist mit dem Intel Core M Prozessor wohl hinfällig ;)





    Zitat

    Mein Problem mit Windows auf dem Tablet ist allein, dass es "hungriger" ist als etwa Android, was sich in kürzeren Laufzeiten und/oder höherem Gewicht (wegen des stärkeren Akkus) bemerkbar macht.

  • Nun gut ... warten wir ab, ob es alsbald Windows-Tablets mit gleicher Masse (Ausmaß, Gewicht) gibt wie in der Apple-/Android-Fraktion, die eine vergleichbare Laufzeit schaffen.


    Wer nicht wirklich daran glaubt ... bin ich. :)


    Zu häufig wurde das schon versprochen und nicht eingehalten.



    Meine Überlegungen, auf ein Android-Tablet zu wechseln, stelle ich jedenfalls erst einmal zurück. Zumal das Angebot von Android-Geräten mit Digitizer bisher kaum der Rede wert ist.

  • Hola


    Ein wichtiger Grund fuer ein Windows Tablet ist fuer mich, dass es ein wirkliches Mehrbenutzer-Betriebssystem mit zuteilbaren Rechten hat. Ein Tablet gibt man schon mal aus der Hand, nicht wie ein Handy, was man eigentlich nicht weggibt.


    Auf meinem Galaxy Note 10.1 gab es nach langer langer Zeit und vielen Updates auch eine Funktion fuer "Multiuser" Aber ein kleiner Test zeigt, dass es nicht meinen Vorstellungen von Multiuser entspricht.
    Als Admin habe ich dem anderen User die Kamera freigegeben. Und was ist passiert? Dabei wird auch die Galerie feigegeben. In dieser Galerie hat der andere User vollen Zugriff auf die Fotos vom Admin. Das ist absolut nichts, was ich unter Multiuser und zuteilbaren Rechten verstehe!


    Nun gut, jetzt habe ich ja ein Windows Tablet Asus Vivo Tab Note 8 mit funktionierendem Digitizer-Stylus und bin gut zufrieden.


    Ciao.

  • Hallo!


    Nunmal meine Erfahrung. Ein Windows-Tablet ist (für mich) schon besser als Android. Nutze das Surfasce Pro 3. Multiuser interessiert mich nicht ("mein Tablet gehört mir"). Funktioniert so wie ich es brauch. Nur können einige (ältere) Programme nicht genutzt werden, das sie auf die Bildschirmgröße mit der hohen Auflösung nicht angepasst sind. Und mit 9 Stunden Laufzeit schon ganz gut. Was etwas stört ist der aktive Stift, nicht gerade umweltfreundlich.



    Fazit:
    Windows 8.1 auf dem Tablet ist gut.
    Was Windows RT betrifft, darüber wollen wir erst garnicht sprechen, dann müssen wir uns auch nicht ärgern. ;)


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!