t68i - kontakte teilweise nicht mehr sichtbar

• hi,

heute abend musste ich leider feststellen, dass mein t68i eine macke hat. 2 von 3 kontakten sind nicht mehr im telefonbuch vorhanden. anstelle der fehlenden kontakte stehen "weisse platzhalter" im telefonbuch.

ist mein handy ein fall für den service oder gibt es eine möglichkeit das problem aus dem wege zu räumen?

grüße

• Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Du kannst es lösen, indem du einen Master-Reset machst oder alle Kontakt löschst und das Telefon neu synchronisierst. Nur musst du dann die Standartrufnummern neu setzen.

Bei mir hat sich auch schon folgendes bewährt:

1. -> Bild mit der Standartgrösse (32x32) erstellen und speichern
    2. -> Bild editieren und Grösse auf 101x80 umstellen, danach speichern
    3. -> Bild versuchen per SMS versenden

Danach wird das Natel abstürzen (BUG!) und 2x rebooten. Dadurch wird der Speicher neu eingelesen und unter Umständen hast du dann deine Kontakte wieder. Möglicherweise trägt auch das Aktivieren von IRDA vor der obrigen Prozedur zum Erfolg bei.

Wichtig: Durch den Absturz können auch andere Daten verloren gehen (z.B. Notizen) oder weitere Probleme entstehen, die sich jedoch mit einem Masterreset wieder beheben lassen.

• Höt sich ja gut an, und der Absturz und der Reboot hat auch geklappt. Nur hat sich leider in meinem Tel buch nichts getan.

Ich hab jetzt mit diesem einem tool mein Tel buch gesyncht mit meinem Pc... nur das ding ist... ich trau dem ganzen nicht so. wenn im Tel nicht mal alle namen angezeigt werden, klappt das backup dann normal? ich würd sonst natürlich ein MR machen...

danke nochmal

christian

• Hallo!

Jaja, die Kontakt... Also ich finde das es bei solch einem Handy eigentlich nicht passieren darf! Das hat mich auch dazu bewegt auf ein anderes umzusteigen, obwohl ich damals sehr sehr stolz darauf war.

Gruß, Marc

• hi, ich hab auch das problem. es ist mir gestern aufgefallen. einen leeren kontakt mit zahlen drin.

ich kann auch nicht mehr im telefonbuch nach buchstaben wählen. also wenn ich z.b. auf die 5 drücke um zu den eintragen mit k zu kommen macht er das nicht. er bleibt bei a stehen und ich muss manuell runterscrollen.
    auch waren schon mal 2 titel also z.b. kontakt anzeigen und anzeigen - steht ja immer oben drüber so ineinander geschrieben. also fehler der anzeige. echt sehr seltsam.
    ich werde heut auch zum o2-shop gehen und nachfragen.

• Footstep's Tip isses !! Ergänzende Hilfestellungen

Hut ab, Footstep (Lösungsansatz siehe oben) - wie kommt man denn auf diesen Lösungsweg ??? (Respekt & vielen Dank !!! - hatte schon Angst vor dem zweiten sinnlosen Gang zu einer unserer Handy-Shops)

Ergänzungen für diejenigen, die (wie ich) mit dem Ericsson-Fehler mindestens einmal gesegnet wurden und nicht auf Anhieb mit Footstep's Tipp etwas anfangen konnten.
    Falls jemand sich möglicherweise moquieren sollte, warum ich das so ausführlich beschreibe, bitte ich um Verzeihung - vielleicht ist es für den ein oder anderen eine ergänzende Hilfe ....

Fehler-Herkunft:
    Bei mir trat der Fehler 2x auf, jeweils ca. 4-7 Tage nachdem ich in der "Kontakte-Positionsliste" Änderungen vorgenommen hatte.

Behebung - detailliert:
    T68-Menü (Ericsson-Joystick) ==> "Spaß & Spiele"
    ==> 3 - Bild zeichnen
    ==> "YES" ("Bild speichern ?")
    ==> OK/YES
    ==> Name wie vorgeschlagen ("Eigenes Bild") ==> YES
    ==> 2 - Eigene Bilder
    ==> Ericsson-Menü-Taste drücken
    ==> 4 - Bearbeiten
    ==> Menü-Taste drücken
    ==> 7 - Größe ändern
    ==> 101 + YES
    ==> 80 + YES
    ==> "YES" ("Bild speichern ?")
    ==> OK/YES
    ==> Name wie vorgeschlagen ("Eigenes Bild") ==> YES

T68-Menü (Ericsson-Joystick) ==> "Nachrichten"
    ==> 1 - SMS
    ==> 1 - Neue Senden ("Text eingeben" erscheint)
    ==> Ericsson-Menü-Taste
    ==> 2 - Element einfügen
    ==> 1 - Bild
    ==> "Eigenes Bild" mit "YES" auswählen
    ==> "Akzeptieren ?" mit "YES" akzeptieren
    ==> es kommt Fehlermeldung "Text ist zu lang"
    ==> hier einfach mit "NO" rausgehen
    ==> das T68 bootet nun 2x - falls es nicht automatisch bootet (ausbleibt), einfach wieder einschalten
    ==> Nun liest T68 seinen Speicher neu ein ("Bitte warten" - wenn diese Meldung nicht erscheint, kurz auf YES (= Wahlwiederholung) drücken)
    ==> dauert - je nach belegtem Speicher - ca. 2-5 Minuten

Danach: alles wieder okay !
    Keine Gewähr für sonstige mögliche Schäden / Fehler / Datenverluste
    ==> bei mir hatte es wiederholt und ohne "Nebeneffekte" funktioniert.

Gruß UGLY

• UGLY: Naja, ich hatte diesen Bug schon länger entdeckt; anfangs spielt man halt gerne mit seinem neusten Lieblingsspielzeug. Dass ich nun diesen Bug mit den Kontakten in Verbindung bringen konnte war mehr ein Zufall (ist nun auch schon eine Zeit lang her :D ). Dank deiner Beschreibung ist mir noch eine Anmerkung eingefallen; bei mir waren die "Langen SMS" aktiviert. Aber wie man sieht, funktioniert es auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!