Radioempfänger: Schwingkreise

• Ich hab mir mal ein paar Uraltradios von aussen angeschaut und da ist immer die Zahl der Schwingkreise angegeben, also z.B. FM: 12 Schwinkreise / AM: 9 Schwingkreise oder FM: 10 Schwingkreise / AM: 8 Schwingkreise.

Was ein Schwingkreis ist weis ich noch, aber mich würde intressieren warum die soviele Schwingkreise hatten, und ob mehr Schwingkreise generell besser sind. Ich hätte gedacht das ein abgleichbarer Schwingkreis ausreichen würde. Haben den moderne Radioempfänger, die über eine Kapazitätsdiode abgeglichen werden, auch noch soviele Schwingkreise?

• soweit ich es verstanden habe, braucht man die dinger zum speichern von sendern. kann es nicht sein, dass pro schwingkreis ein sender abgespeichert werden kann?

gruß
    tom

• Also wenn man mehrere Schwingkreise koppelt, kann man dadurch den Effekt eines Bandfilters erreichen. D.h. man kann zum Beispiel störende (Nachbar-)Frequenzen herausfiltern.

CU

• Mit dem Speichern von Sendern hatte die Zahl der Schwingkreise in diesem Fall nichts zu tun, den diese Uraltmodelle hatten nur einen Drehregler und konnten keinen Sender speicher. Heutzutage werden die Spannungswerte für die Kapazitätsdiode digital gespeichert.

• Das hat was mit der Demodulation der Sendefrequenz zu tun. Zu Zeiten eines Detektorradios wurde die Sendeenergie durch einen Schwingkreis aufgenommen und über einen Gleichrichter +Kondensator demoduliert (=Nutzsignal aus dem Sendesignal herausgetrennt) Da ein Schwingkreis etwas mit Resonanz zu tun hat, fällt natürlich auch jedem ein, das so ein Schwingkreis auch bei anderen Frequenzen schwingen kann (wenn auch nicht mit dieser Stärke) uns somit bei einer eingestellten frequenz auch andere Sender demoduliert werden. :(
    Findige Ingeneure haben also einfach mehrere Schwingkreise hintereinandergeschalten, um sowas zu unterbinden. Dabei wird das Empfangssignal zunächst mit einer im Gerät erzeugten Frequenz überlagert (=sog. Superhedempfänger) und auf eine feste Zwischenfrequenz gesetzt. Diese lässt sich dann besser Verstärken und verarbeiten.
    die Angabe der Anzahl der Schwingkreise ist also ein Qualitätsmerkmal ähnlich wie die angabe der Anzahl der Steine in einer Uhr. Sie ist ein hinweis, jedoch nicht DAS entscheidende Merkmal.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Danke, das hat mir schon geholfen und das erklärt was ich wissen wollte. Wird das bei modernen Radios auch noch so gemacht oder reicht da tatsächlich ein Schwingkreis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!