Aldi Talk / Beratung

  • Guten Abend,


    Auf der Suche nach einem neuen Tarif bin ich auf Aldi Talk (300 Paket) gestoßen.
    Bei Aldi Talk spricht mich das Gesamtpaket an. (Homepage, Preis, Netz ist kein Problem, Tarifstruktur etc.)
    300 Einheiten reichen mir voll aus. Mit der Reset Option kann ich flexibel zwischen 600 u. 900 MB wechseln, das sollte reichen. Damit komme ich im Monat auf 11-14€. Preislich ist das doch absolut okay oder?
    Sollte ich 1,2 GB brauchen sind 17€ immer noch konkurrenzfähig mMn ? (Vergleich: Simyo: nur 200 min., nur 1 GB ca. 15€).


    Was mich allerdings stört:


    Das Buchen der Pakete per App finde ich klasse. Ich habe auch gelesen, dass man zum Aufladen des Guthabens einen "Dauerauftrag" (Beispiel: monatl. 20€ per Bankeinzug) einstellen kann. Manuell wäre das kein Problem für mich, aber diese Funktion ist natürlich umso besser.


    Meine Frage an die Aldi Talk Experten sieht nun so aus:
    Ich bin jemand der konsequent Buchführung betreiben "muss"... :rolleyes:
    Jetzt ist es ja so, dass die Aldi Talk Tarife immer für 30 Tage zählen. Heißt das, dass ich keinen Monatsrhythmus habe? Wenn ich z.B. "vorbildlich" am 01.01 das 300 Paket buchen würde, muss ich dann am 31. wieder buchen? Am liebsten wäre es mir, wenn das Ganze monatlich laufen würde. Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen nachvollziehen :)


    Wäre klasse, wenn jmd etwas dazu sagen könnte. Danke euch :top:

  • Immer wieder neu buchen brauchst du nicht, bei ausreichend Guthaben verlängert sich die Option automatisch.


    Übrigens hat LIDL eine ähnliche Option, die Smart300 für 7,99€/Monat. Da wird immer zum selben MonatsTag die Option verlängert. Also wenn du zum 10. des Monats buchst, dann geht sie bis zu 9. des Folgemonats und am 10. tritt wieder der neue Buchungszeitraum in Kraft, egal ob der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage hat. Einzige Ausnahme ist, wenn du zum letzten des Monats buchst, dann geht der Buchungszeitraum immer vom letzten bis zum vorletzten Tag des Folgemonats. Also z.B. vom 31.12-30.01, 31.01-27.02, 28.02-30.03, 31.03-29.04, ...
    Solche Aussage willst du sicherlich über ALDI Talk haben, aber da fehlt mir leider die persönliche Erfahrung.

  • Neben Lidl bietet auch k-Klassik mobil einen Tarif mit den gleichen Konditionen (300min/SMS, 300MB, Community Flat, monatliche Laufzeit) an. Zudem ist sowohl bei Lidl als auch bei K-Klassik der Reset des Internet-Volumens günstiger: Aldi-3€, Lidl 2,49€, K-Klassik 2,50€.


    Anders herum ist es bei der Taktung: ALDI verwendet den günstigeren 60/1-Takt, Lidl und K-Klassik dagegen 60/60.


    Zu den 30 Tagen bei ALDI kann ich leider auch keine gesicherten eigenen Erkenntnisse beisteuern, verstehe die Angaben aber so, dass ALDI im 30-Tage-Raster und damit eben nicht genau monatlich abrechnet.

  • Du kannst Aldi ruhig nehmen.
    Da Du wohl Bequemlichkeit schätzt, richtest Du die Möglichkeit der Abbuchung via Lastschrift ein. Somit verlängert sich Dein Paket automatisch. Vom Komfort also wie beim "richtigen" Vertrag.
    Auf Wunsch sprich Anforderung bekommst Du auch eine Rechnung.
    Und tu Dir Lidl nicht an. K-Classic dagegen funktioniert wohl auch zuverlässig.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • House84


    Mit der Entscheidung für Alditalk machst Du generell keinen Fehler!


    Meine Frau nutzt es schon über einen längeren Zeitraum und ich bin auch jetzt seit ein paar Tagen dabei.


    Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen schon genannten "Mitbewerbern" ist die App von Alditalk! Sie funktioniert sehr gut und bietet eigentlich alles, was wir benötigen!
    Vor allem die Verbrauchsanzeige ist recht zeitnah und für uns, die ein Eierphone nutzen, sehr hilfreich.


    Eine automatische Aufladung haben wir nicht eingerichtet, weil es unserer Meinung, dem Sinn des Prepaid widerspricht. Wir holen die Aufladebons bei dm, kassieren 5fach-Punkte und aktivieren sie über die App.


    Was Alditalk auch als Einzigster bietet, ist die günstige Erreichbarkeit untereinander, wenn mal kein Paket (z.B. 300er) gebucht ist!
    Noch ein Hinweis: Die sekundengenaue Abrechnung greift nicht beim 300er Paket! Da wird nach unserer Erfahrung immer im Minutentakt abgerechnet. Sekundengenaue Abrechnung nach der ersten Minute gibt es nur im Grundtarif!


    Für diejenigen, die sich öfters außerhalb Deutschlands in der EU aufhalten ist die Abschaffung der Roaminggebühren auch nicht zu verachten!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Servus,


    Danke für eure vielen Ratschläge und Tipps. :top: :top: :top:
    Damit kann ich echt was anfangen. :)


    Ich habe mir die Produkte von Lidl u. Kaufland angesehen, aber O2 Verträge scheiden in meiner Region leider aus.


    Die Aldi App ist für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. Was ich bei meiner Internetrecherche dazu gefunden hab, war echt positiv. Wie gesagt: Mich spricht Aldi Talk grundsätzlich an. Die Tarifstruktur, die Systematik der App ist für mich eine runde Sache. Für mich wirkt das alles sehr seriös und deswegen ist Aldi Talk zurzeit mein Favorit.


    @ klLoewe: Die Erfahrung zur Taktung überrascht mich sehr :mad: , denn laut AGBs sollte schon sekundengenau abgerechnet werden. So hab ich das zumindest verstanden. Naja, für mich wäre das zum Glück kein großer Minuspunkt, da ich mit 300 Min. locker auskommen müsste.


    Zu meinem "Problem" nochmal:


    Man kann ja sagen, dass ich Aldi Talk (300) eigentlich wie einen Vertrag nutzen möchte.
    Das Aufladen des Guthabens und das Buchen der Pakete kann ich automatisieren. Somit genügt das meinen Ansprüchen. :top:


    Weiß jemand wie ich's schaffen kann den Monatsrhythmus einzuhalten? Bin da leider etwas perfektionistisch. Wenn es keinen Weg gibt, werde ich wohl damit leben müssen. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von House84
    Weiß jemand wie ich's schaffen kann den Monatsrhythmus einzuhalten? Bin da leider etwas perfektionistisch. Wenn es keinen Weg gibt, werde ich wohl damit leben müssen. :mad:


    Laß einfach nach der Flatbuchung einen ganzen Monatsbetrag auf dem Kartenguthaben stehen, wenn du einen Dauerauftrag mit der Guthabenaufladung immer am gleichen Tag hast. Dann hast du 10 Jahre Zeit dann durch eine zusätzliche Aufladung die Reserve aufzufüllen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von House84
    [...] Weiß jemand wie ich's schaffen kann den Monatsrhythmus einzuhalten? Bin da leider etwas perfektionistisch. Wenn es keinen Weg gibt, werde ich wohl damit leben müssen. :mad:

    Geht vlt. doch, aber ist sehr umständlich. Als ich noch mit Aldi Talk die 5GB Flat nutzte, stellte ich fest, dass bei der Buchung zuerst 31 Tage und jede automatische Verlängerung mit 30 Tagen angerechnet wurden. Beispiel:
    manuelle Buchung 29.08 ??:?? Uhr gültig bis 28.09. 23:59 Uhr (31Tage)
    autom. Verlängerung 29.09. 0:00 Uhr gültig bis 28.10. 23:59 Uhr (30 Tage)
    autom. Verlängerung 29.10. 0:00 Uhr gültig bis 27.11. 23:59 Uhr (30 Tage) u.s.w.


    Wenn man jetzt bei Monaten mit 31 Tagen keine autom. Verlängerung zulässt, weil gekündigt wurde, muß/kann man manuell zeitnah neubuchen und hat dann 31 Tage zur Verfügung. Wohlgemerkt, so war es bei der 5GB Flat von Aldi Talk. Ob die 300Smart auch so funktioniert kannst du ja ausprobieren. Wäre aber für mich viel zu aufwändig und für den Feb. (28/29 Tage) hat man da auch noch keine Lösung.


    Mein Tipp: Mach es so wie TT'ler morsum es beschrieben hat. :top:

  • beesdo77: Danke für dein Zahlenbeispiel :) Das wird aber ziemlich aufwändig - Da hast du recht :D


    Dein Beitrag von Morsum versteh ich leider nicht ...
    Vielleicht kannst du's mir oder jemand anders nochmal erklären :confused:


    Sagen wir mal ich lass immer am ersten des Monats 15€ auf mein Aldi Konto buchen. Damit möchte ich dann das 300 Paket u. evtl. 2 mal Reset bezahlen (8+6=14€ insgesamt).
    Vielleicht versteh ich's mit einem Zahlenbeispiel ...


    Mir wäre es wichtig ne gute Lösung zu haben, da ich ja auch mit der Reset Funktion arbeite. Bei meinen jetzigen 750 mb teile ich mir das gut ein. Bei Aldi Talk kann ich ja immer beliebig nachbuchen ;)


    P.S.:


    Funktioniert bei euch die Reset-Option zuverlässig? Mir geht's nicht um Minuten oder mal um 1-2 Stunden, aber ich möchte nicht 2x im Monat jeweils 3 Tage auf mein Volumen warten. :)


    Noch eine Frage: Wird in der App der Reset angezeigt? Also ob man schon einmal in der Laufzeit nachgebucht hat?


    Danke für eure Mühe


    :top:

  • Ich meine, dass du lieber ein "Guthaben-Polster" auf deiner Aldi Karte behalten sollst, um die Fehltage bei monatlicher Überweisung / Einzahlung (zu den 30 Tagen Laufzeit der Flat) ausgleichen zu können. Starte einen Dauerauftrag am 1. des Monats und zahle einmalig eine Guthabenreserve (zB 30 Euro) mit auf, der Höchstbetrag liegt bei 200 Euro.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

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