• Ich werfe mal den hier:

DELL Optiplex 755 MT, C2D 2x2.3GHz, 2GB, 250GB, Win7 Pro (refurbished)

in die Runde.

Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem PC, wobei in meinem Fall das Prädikat "günstig" selbstverständlich eine Rolle spielt, in der Prioritätenliste aber nicht oben steht.

Als Günstig empfand ich das verlinkte Gerät. Wichtiger Punkt auf meiner Prioritätenliste ist ein seriöser Verkäufer, der im Ernstfall auch zur Verfügung steht. Zwar bin ich selbst (noch) nicht PEARL-Kunde, ein Nachbar ist mit diesem Händler (bei dem er Stammkunde ist) aber mehr als zufrieden.

Was haltet ihr von diesem Gerät für den TE?

• Leider nicht. Es ist vielleicht möglich mit dem Ressourcenmonitor von Windows. Aber rein praktisch gesehen kann man das ganz gut mit dem Auge erkennen, wenn man den Taskmanager beobachtet. Es wird dann einer oder alle vier Kerne zu einem gewissen Grad ausgelastet sein. Das schaut man sich dann mal eine Weile an, während der Rechner streamt. Windows selber braucht nur einen einstelligen Prozentsatz auf einem oder zwei Kernen. Den Hauptausschlag macht die Streaming-Anwendung. Wenn Du nun siehst, dass nur ein Kern zu fast 100% ausgelastet ist, und Du derzeit vermutlich einen Q6700 laufen hast, dann solltest Du nicht zu tief in die Stromsparkiste greifen, weil vom Q6700 bis heute zu einem Core i7 hat sich nicht so schrecklich viel getan. Ich hab die Benchmarks nichts mehr genau vor Augen, aber die CPU-Leistung müsste sich gerade mal so verdoppelt haben bei gleicher GHz-Zahl pro Kern.

• Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Jetzt habe ich noch eine andere Idee.

Im Moment läuft bei mir im Keller ein normaler Desktop PC mit Intel Core 2 Quad CPU 2.5 GHz Im Dauerbetrieb als Server, hauptsächlich zum Streamen von Filmen.

Ich denke, dass dieser PC sehr viel Strom frisst.
    Also werde ich Ihn austauschen gegen den hier empfohlenen von Amazon.
    Zum streamen, bzw. Transcoding.

Das ist schonmal 'ne gute Idee, in den Keller den superstromsparenden Mini- PC zu stellen. Ich würde wegen der Leistung nicht rechnen, sondern einfach mal testen. Dein alter PC kann sich mit einer HDD ganz anders verhalten als ein neuer PC mit SSD.

Die beste Idee ist aber:
    Überlege Dir, ob Du überhaupt noch einen "Streaming"- PC benötigst. Denn es gibt ja mittlerweile vieles online (diverse Videotheken der Fernsehprogramme, Amazon Prime Video etc.).

Wenn Du unbedingt Filme etc. selber speichern möchtest, dann gibt es diverse Anbieter, die Dir 500GB Onlinespeicher für 10€ im Monat (weniger als Deine jetzige Stromrechnung für den Keller- PC) verkaufen. Dann würdest Du Dir den Hardwarekauf komplett ersparen, weil der Keller- PC Dein neuer PC wird.

Ich hatte früher auch mal unzählige Filme und MP3's auf DVD oder Festplatte. Jetzt gibt es Youtube- Playlists, Amazon Prime Video etc., so dass ich mir die lokale Datensammlung seit Jahren erspare.

• ICh nutze schon lange Stream to me.

hiermit streame ich Filme von meinem NAS oder dem Rechner auf iPad und iPhone.
    Herfür brauche ich allerdings einen PC, der als Server fungiert. Deshalb benötige ich einen PC, der dauerhaft läuft.

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem PC, wobei in meinem Fall das Prädikat "günstig" selbstverständlich eine Rolle spielt, in der Prioritätenliste aber nicht oben steht.

Inwiefern das wirklich sinnvoll ist bzw. kaufentscheidend sein muss, soll jeder selbst beurteilen. Bei einer "Investition" im Rahmen von unter 200 EUR darf man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
    [quote]Was haltet ihr von diesem Gerät für den TE?

Relativ teuer fuer das Gebotene; siehe eBay.

• Und der hier:

LENOVO ThinkCentre EDGE 73

Den hatte (und habe ich monentan noch) für mich ins Auge gefasst.

Muss ja nicht jeder teuer in der Metro kaufen (trotz Angebot). :mad:

Ist dieser Notebooksbilliger.de-Laden seriös? Immerhin noch mal 50,- € weniger als das befristete Sonderangebot in der Metro ... haben und nichthaben ...

Vielleicht schaust Du mal in diesen Thread: Empfehlung: Neuer PC für zu Hause

Ich schwanke zwischen:

LENOVO ThinkCentre EDGE 73

und

Lenovo ThinkServer TS140

Für den TE könnte das erste Modell interessant sein, für mich persönlich schwanke ich noch.

Nicht ganz unwesentlich ist halt der Energieverbrauch des kompletten Gerät im Idle-Betrieb, den ich bisher nicht habe finden können (oder schlichtweg übersehen habe).

• Wenn es richtig günstig und trotzdem richtig gut sein soll, dann würde ich folgendes empfehlen:

- Celeron G1820
    - ASRock H81M-HDS
    - Kingston KVR1333D3N9/4G (1 Riegel)
    - BeQuiet Pure Power L8 300 Watt
    - Samsung SSD 840 Evo 120 GB

Je nach Bedarf noch einen SATA-Brenner, 1 HDD mit 1 TB als Datengrab und ein beliebiges Gehäuse, je nach Geschmack und Geldbeutel. Die leistungbestimmden Komponenten sind von mir alle getestet und mit Bedacht ausgewählt worden. Damit hat man ein schnelles und leises Office System. Eine gesonderte Grafikkarte ist bei einem solchen System absoluter Quatsch. Dual-Channel Speicher ist ebenfalls bei einem Office-System unwichtig, daher auch nur ein Riegel. 4 GB reichen bei Office und Internet aus und man kann später noch einen Riegel nachrüsten. DDR3-1333er Speicher reicht bei dem Prozessor auch aus. Einfach den günstigsten nehmen, das kann auch 1600er sein (siehe Speicherkompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers)!

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

könnte ich mit diesem System auch problemlos Full-HD Videos wiedergeben? Oder reicht die Leistungs dafür nicht aus?

Grüße

Wenny

• Frank

ja der Laden ist seriös - ich bestelle dort öfters und auch meine Kunden zum Teil direkt. Ich habe noch nie von Porblemen gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!