• Noch eine Entscheidungshilfe:
    Ich habe in meinem PC auf Arbeit seit 4 Jahren einen Athlon 605e. Dieser ist annähernd so schnell wie der Kabini 5350:
    http://cpuboss.com/cpus/AMD-At…4-605e-vs-AMD-Athlon-5350

Der 605e benötigt eine externe Grafik. Ich habe eine Radeon HD 4250 on board.
    Der 5350 hat eine bessere Grafik bereits integriert (Radeon HD-8400).

Der 605e reicht für Office voll aus.
    Mit Sicherheit wird deshalb der 5350 ebenfalls für Office ausreichen.

• Hm, also irgendwie widersprichst du dir. Nach deiner Definition duerfte er mit so einem Schrotti keinen Spass haben.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hinweis von mir:
    Mit so einem Schrotti ärgert sich der Threadersteller schwarz (bzw. so ein Gerät hat der Threadersteller evtl. jetzt). Das ist auch als Office- PC zu lahm und zu ausfallgefährdet.

Dabei ist "mein" Schrotti auch noch schneller als "dein" Schrotti :p

http://cpuboss.com/cpus/Intel-…on-II-X4-605e#performance

Und deutlich weniger Strom braucht er ebenfalls.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, also irgendwie widersprichst du dir. Nach deiner Definition duerfte er mit so einem Schrotti keinen Spass haben. Dabei ist "mein" Schrotti auch noch schneller als "dein" Schrotti :p

http://cpuboss.com/cpus/Intel-…on-II-X4-605e#performance

Vielleicht ist Dein Schrotti pro Core schneller. Aber leider hat er nur 2 Cores :) .

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Und deutlich weniger Strom braucht er ebenfalls.

Du meist sicherlich die Zeile im Vergleich:
    "Much lower typical power consumption 52.81W vs 130.78W"

Die 130,78W sind Unsinn, schon alleine weil der 405e ein TDP von 45W hat ;) .

Der von mir vorgeschlagene 5350 hat als Alleinstellungsmerkmal unter den Low Cost CPU's eine DX11.1- Grafik. Das hat bei den stromsparenden Intel- CPU's erst z.B. der i7-3770T.

Sollte der Fragesteller jemals Browserspiele spielen wollen, oder PC- Spiele, wäre eine DX11- Grafik nicht verkehrt.

Stichwort SSD- Größe:
    Im Büro haben wir zum Teil SSD's mit 120GB, und zum Teil 240 GB.
    Mit Windows 8 (sicher auch mit Windows 7) reichen 120GB locker aus, falls der Fragesteller nicht z.B. auch die Urlaubsvideos auf der SSD lagert.

Bei mir zu hause habe ich ne 256GB- SSD, auf welcher es alleine wegen der Bilder und Videos sehr eng wird. Da überlege ich gerade, ob ich auf 480GB oder gleich auf 960GB update.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht ist Dein Schrotti pro Core schneller. Aber leider hat er nur 2 Cores :) .

Wenn man permanent Videos transcodiert zaehlt der Durchsatz ueber alle Cores. Desktopanwendungen profitieren allerdings eher von schnelleren Cores, auch wenn's nur 2 statt 4 sind.

Wird auf der von dir zitierten Quelle auch durch die Sysmark-Ergebnisse belegt.

Zitat

Du meist sicherlich die Zeile im Vergleich:
    "Much lower typical power consumption 52.81W vs 130.78W"

Die 130,78W sind Unsinn, schon alleine weil der 405e ein TDP von 45W hat ;) .

Tja, das kommt davon wenn ich mich auf deine Quelle stuetze - sind die Informationen dort nun zuverlaessig oder nicht? ;)

Die sprechen vermutlich vom kompletten System und nicht bloss von der CPU allein.

Wie dem auch sei, es ging dabei primaer um die Performance. Und wenn dein "Schrotti" da schnell genug ist (und damit auch Kabini), dann ist's der Opa Core2Duo erst recht.

Zitat

Der von mir vorgeschlagene 5350 hat als Alleinstellungsmerkmal unter den Low Cost CPU's eine DX11.1- Grafik.
    [...]
    Sollte der Fragesteller jemals Browserspiele spielen wollen, oder PC- Spiele, wäre eine DX11- Grafik nicht verkehrt.

Naja, die kann zwar auf dem Papier DX11, ist aber so lahm, dass man damit in der Praxis kaum was anfangen kann. Fuer halbwegs ernsthaftes Gaming braucht's ne dedizierte Grafikkarte.

Haette der Fragesteller irgendwas in der Richtung erwaehnt, so wuerde das wenigstens halbwegs passen. Aber so wirkt das irgendwie, als wolltest du unbedingt deine Liebings-CPU empfehlen, auch wenn es bessere Alternativen gibt.

• Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Welche CPU ist die stärkste?

Der Core i3.

Zitat

Kann ich bei dem PC auch Arbeitsspeicher nachrüsten?

8 GB sind drin. Die Kiste vertraegt sicher auch 16 GB, dazu wirst du die vorhandenen Riegel aber vermutlich ersetzen muessen. Genaues weiss der Hersteller.

Ich hatte den Intel NUC ja oben schonmal erwaehnt. Wenn du auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst, ist das eine schoene kompakte Alternative. Da brauchst du nur noch RAM + SSD nachruesten.

Beim D34010WYK passt nur eine mSATA-SSD rein, in den D34010WYKH auch eine normale 2,5"-SSD.

• Zitat

http://www.amazon.de/UltraSile…erkausgang/dp/B005FLL3HI/

Der PC liest sich gut.
    In der Beschreibung steht, dass Windows 7 sogar dabei ist.
    Welche CPU ist die stärkste?
    Kann ich bei dem PC auch Arbeitsspeicher nachrüsten?

Achtung: Je nach Konfiguration dieses PC's ist dort Windows 7 dabei oder nicht, und sind 4 oder 8GB RAM dabei.

RAM nachrüsten kannst Du immer, aber möglicherweise ist kein Steckplatz mehr frei, so dass Du die bisherigen RAM- Module entfernen mußt.

Der Intel NUC ist auch eine Alternative, aber nicht fertig aufgebaut.

• Zitat

Dann muss ich jetzt noch mal final fragen:
    Welchen dieser angebotenen PC´s bei Amazon würdest Du mir empfehlen?

Ich würde mir ganz pragmatisch den PC mit Intel 2x 2,41Ghz in der Version inkl. Windows 7 für 244€ kommen lassen, und testen, ob er leistungsmäßig ausreicht. Dieser PC wäre ja auch völlig geräuschlos.

Innerhalb von ich glaube 30 Tagen zurücksenden kannst Du immer noch.

Nachteilig ist ggf. das fehlende DVDROM- Laufwerk. Aber nahezu alles, was Du auf DVD zum Installieren hast, kannst Du auch aus dem Netz laden. Abgesehen davon kannst Du über USB ein DVDROM anstöpseln, welches Du jederzeit für 25€ kaufen kannst.

Wir stecken im Büro immer 8GB RAM, damit die CPU möglichst nie Auslagerungsdateien auf die SSD schreiben muss (was länger dauert). Aber für Deinen Internetbrowser und Dein Open Office/ MS Office sollten 4GB reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!