Hallo!
Ich habe einen Vodafone Red M mit einer zusätzlichen DataSim. D.h. eine zweite SIM-Karte die laut Beschreibung nur für Internet, nicht aber zum Telefonieren geeignet sein soll. Allerdings ist mir schonmal aufgefallen, dass mein Tablet wo die Karte drin ist Anrufe in Abwesenheit angezeigt hat. Da hatte ich nichts drum gegeben.
Seit ein paar Tagen habe ich nun den Effekt, dass Leute die mich anrufen wollen direkt oder nach extrem kurzem Klingeln (1 Mal) auf meiner Mailbox landen und ich dann nur von der SMS ("Es wurde keine Nachricht hinterlassen") erfahre dass mich jemand sprechen wollte. Das ist ziemlich nervig. Und vor allem frage ich mich, wieso das passiert.
Nun habe ich die Erleuchtung: Seit ein paar Tagen steckt meine DataSIM in einem Surfstick von ZTE. Die Hardware habe ich mal von 1&1 bekommen, weiß das genau Modell jetzt nicht. Das Teil kann aber keine Telefonie würde ich mal vermuten.
Meine Theorie nun: Es wird parallel auf der SIM-Karte in meinem Telefon und auf der DataSIM ein Anruf signalisiert. Der ZTE-Stick meldet dann ins Netz zurück: "Kann ich nichts mit anfangen" so dass dann die Umleitung an die Mailbox erfolgt, bevor mein Handy überhaupt klingelt und ich rangehen kann.
Frage:
Was kann man da machen?
Eigentlich sollte die DataSIM doch gar nicht klingeln.
Gibt es da irgendeinen Steuercode um die Telefonie auf der SIM-Karte abzuschalten?
Gruß
Torsten