Frage zu LTE Netztechnik

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Lese dir das noch mal genau durch!


    Vereinfacht, so wie ich es verstanden habe:
    - UMTS arbeitet nicht mit traditionellen Timeslots -> Alle Geräte senden gleichzeitig auf der gleichen Uplink Frequenz (Edit: Natürlich angenommen alle Geräte sind mit der selben Zelle verbunden, etc etc...)
    - UMTS Zelle rechnet mit CDMA die Nutzsignale der einzelnen Endgeräte aus dem "Rauschen" von allen gleichzeitig sendenden Geräten heraus
    - Zu viele Endgeräte -> Zu viel Rauschen -> Schwache Signale von entfernteren Geräten gehen unter und/oder können nicht mehr herausgerechnet werden
    -> Zelle "hört" Endgerät nicht mehr


    Korrektur erwünscht, wenn etwas komplett falsch ist! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von MrCypher
    und/oder können nicht mehr herausgerechnet werden
    -> Zelle "hört" Endgerät nicht mehr


    Genau so wird das Signal welches von der Station zum Handy gesendet wird durch Überlagerungen schlechter und der Pegel sinkt.


    CPICH bleibt gleich
    RSCP sinkt
    SNR steigt


    Hat man ein Gerät welches den ECNO Wert anzeigt kann man sehen wie ausgelastet die Zelle ist, wenn man den Normal Wert an einem Standort kennt.


    Diese Problematik gibt es allerdings im LTE Netz so nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Genau so wird das Signal welches von der Station zum Handy gesendet wird durch Überlagerungen schlechter und der Pegel sinkt


    Ah okay, ich hatte nicht bedacht dass die Station dann natürlich auch alles gleichzeitig sendet - die hat ja dann auch keine Timeslots mit der die Last geteilt werden kann.
    Vielen Dank! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!