Frage zu LTE Netztechnik

• Zwei kurze Fragen zur LTE Technologie:

* Gibt es bei LTE auch Zellatmung (wie bei UMTS)

* Ist die Datengeschwindigkeit (losgelöst natürlich von der Auslastung der Zelle) niedriger, je schwächer der Empfang ist oder ist die Geschwindigkeit in der ganzen Zelle gleich.

Besten Dank!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ja und ja ;)

Also laut Telekom gibt es bei LTE keine Zellatmung mehr...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Also laut Telekom gibt es bei LTE keine Zellatmung mehr...

Das wird kontrovers diskutiert..

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ja und ja ;)

Wie kommst du darauf?

Beides falsch!

LTE kennt keine Zellatmung!
    Im Endeffekt ist die Geschwindigkeit in der kompletten Zelle gleich, da es nicht darauf ankommt wie stark das Signal ist, sondern wie viel Störungen vorhanden sind. Mit einer sehr guten Richtantenne kann ich auch sehr weit weg vom Sender mit einem schwachen Signal hohe Datenraten erreichen.

Auch reduziert sich nie die eigentliche Datenrate sondern es reduziert sich der Anteil an Nutzdaten und der Fehlerkorrekturcodeanteil steigt. Aber das kann mit der Entfernung zu tun haben, muss aber nicht.

• Zitat:
    Auch reduziert sich nie die eigentliche Datenrate sondern es reduziert sich der Anteil an Nutzdaten und der Fehlerkorrekturcodeanteil steigt. Aber das kann mit der Entfernung zu tun haben, muss aber nicht.

Was am Endgerät aber genau den Eindruck einer feldstärkeabhängigen Datenrate erzeugt

• Ich erreich mit -104 dBm aber nem -7er RSRQ in 2.8 km Entfernung bei 10 MHz 68 mbit down, direkt vorm Sender wenn man nicht in der Hauptstrahlrichtung steht bei -60 dBm aber nem RSRQ von -9 bis -10 nur noch 35 Mbit...
    Hat also mit Feldstärke recht wenig zu tun. Generell erreicht man aber auch bei "wenigen Balken" im Smartphone noch vergleichsweise hohe Datenraten, ab ca. 10-15 Mbit würde mich mein S4 ausm Netz schmeißen, während ich bei UMTS auch mit 100 kbit/s und -113 dBm noch im Netz bleib.

• Gefühlsmäßig würde ich schon denken, dass es bei LTE Zellatmung gibt.
    Jedenfalls war ich am Wochenende auf einer Großveranstaltung: Es war nahezu kein LTE Netz da, obwohl dort normalerweise LTE Coverage besteht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Gefühlsmäßig würde ich schon denken, dass es bei LTE Zellatmung gibt.
    Jedenfalls war ich am Wochenende auf einer Großveranstaltung: Es war nahezu kein LTE Netz da, obwohl dort normalerweise LTE Coverage besteht.

Was ist an es gibt keine Zellatmung, nicht zu verstehen?
    Selbst im UMTS merkt man die Zellatmung maximal an Silvester und da macht es wenige dbm aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!