Früchte für Marmelade aus China

• Wie lang soll denn so ein Etikett sein? Wenn für jede Zutat die Herkunft nachgewiesen sein soll? Wo kommen Zucker, Salz und vor allem das Wasser in den Produkten her? Oder die Pappe fürn Karton? Vor allem, womit wurde der bedruckt?

Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal wo die Zutaten herkommen, solange nicht mit ausufernd mit "aus unserer Region" geworben wird. Und es dann nach den für uns gültigen Regeln zubereitet und kontrolliert wird.

Und hat schonmal jemand irgendwas mit Litschi gegessen und kontrolliert ob die Dinger laut Inhaltsangabe wirklich aus China sind? So als Beispiel.

• Ich glaube es steht außer Frage, dass die Qualität von chinesischen Lebensmitteln schlechter oder zumindest schwieriger zu kontrollieren ist:

http://www.daserste.de/informa…hinalebensmittel-100.html

Die Länge des Etiketts sollte diesbezüglich nun wirklich nicht das Problem sein, da gibt es genügend technische Lösungen (QR-Code etc.). So könnte jeder selbst entscheiden, ob er sich das antun möchte oder nicht. Der Kauf regionaler Produkte ist nicht immer eine Lösung.

Problematisch ist wohl eher, dass dann eine gewisse Schicht in unserem Wohlstandsstaat merken würde, dass sie sich finanziell nur minderwertige Import-Lebensmittel leisten kann. Das kann natürlich nicht im Sinne der Regierung sein.

• Das Problem liegt in deinem letzten Absatz, Du gehst davon aus, dass importiere Lebensmittel minderwertig sind... So sehen es sicher viele Leute.

Ebenso spannend ist es aber sicher festzustellen welche "Marke" ebenso "billige" Zutaten verwendet, und erfolgreich umetikettiert.

• 100% aufklärung geht doch praktisch garnicht. die rohstoffe werden dort gekauft wo sie gerade günstig sind. das kann an dem einen tag china sein, am anderen tag rumänien.
    wenn dann noch einmal die woche ein großer bottich angerührt wird, ist es selbst für den hersteller nicht möglich, zu sagen, was da in deinem glas ist...

wer das nicht will, muss eben entsprechende produkte kaufen, wo das explizit draufsteht. billig wird man das aber nicht bekommen.

steht es nicht explizit drauf, kann man davon ausgehen, dass die billigsten stoffe drin sind. das muss aber auch nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit schlecht sein.

• Zitat

Original geschrieben von starfuck
    Ich sehe da keinen Skandal. Mich interessiert aber, warum du einen Brief an dich einscannst, deinen eigenen Namen unkenntlich machst und das im Internet hochlädst.

Ihr stellt auch alle eure persönlichen Daten ins Netz?

Zitat

Original geschrieben von starfuck
    Wenn der Kerl Früchte aus seiner Ostwestfälischen Heimat will, soll er eben nicht bei Aldi einkaufen. Ganz einfach.

Du kannst kaufen was du willst. Alle Markenhersteller (Zentis, Schartau, die Dänen oder Franzosen usw.) machen das gleiche.
    Und danke für den Kerl.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ihr stellt auch alle eure persönlichen Daten ins Netz?

Warum stellst du dann Klarnamen anderen Menschen ins Internet, zudem auch noch mit Hinweis auf den AG.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Du kannst kaufen was du willst. Alle Markenhersteller (Zentis, Schartau, die Dänen oder Franzosen usw.) machen das gleiche.
    Und danke für den Kerl.

Kauf halt beim örtlichen klein Bio laden (keien Kette) oder direkt beim Bauern im Hofladen.
    Achja, das ist sicher teurer wie deine Aldi Marmelade.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Warum stellst du dann Klarnamen anderen Menschen ins Internet, zudem auch noch mit Hinweis auf den AG.

DU hast die Unterschriften vergessen, die es noch frei Haus dazu gibt. :D

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    DU hast die Unterschriften vergessen, die es noch frei Haus dazu gibt. :D

Ja, da hast du Recht.
    Aber das scheint MR nicht wirklich zu stören das Bild ist ja noch immer online.
    Ist es eigentlich zulässig solche schreiben im Internet zu veröffentlichen ohne die Daten des gegenüber unkenntlich zu machen? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was ist an Früchten aus China problematisch?

Die letzten Äpfel, die ich beim ALDI gekauft habe, stammten aus Neuseeland. Und nun?

z.B. die nicht ganz klaren "Inhaltsstoffe". China ist nun mal eines dieser Länder in denen es mit dem Natur- und Lebensmittelschutz nicht soweit her ist. Ich erinnere mich noch an den Melamin-Skandal vor ein paar Jahren, als die Chinesen in Dt. die Regale mit Milchpulver leer kauften.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!