Ich schaffs ehrlich gesagt selten in die Drossel mit meinen 50 GB^^
Früher mit meiner 1.5 GB Aldi flat hab ich wenns nur noch 2 Tage waren die 56 kbit/s hingenommen, wenn es noch länger war einfach 3 Euro gezahlt und ich konnte wieder surfen bis zum Umfallen. 3 Euro sind jetzt auch nicht die Welt
Vodafone Drosselung nach Erreichen des Limits = (praktisch) Sperre?
-
-
-
Re: Vodafone Drosselung nach Erreichen des Limits = (praktisch) Sperre?
ZitatOriginal geschrieben von hsvrules999
Scheinbar ist mein Datenvolumen bei 500 mb, dachte immer es sei mehrDas sollte auch mehr sein. Vodafone hat im Frühjahr 2013 den RED M auf 1 GB erhöht, und zwar auch für Alt-Kunden. Das wurde mit etwas Verzögerung auch per SMS mitgeteilt, eine geradezu dezente Eigen-PR für die Verhältnisse der Branche.
Check mal auf dem iPhone aus dem Mobilnetz (nicht WLAN) diesen Link:
https://meinvodafone.mobi/mobil/meinvodafone/quickCheck.htmlDann kannst du sehen, was dir wirklich zur Verfügung steht. Wenn das nur 500 MB sind, dann ruf mal die Hotline an und bitte die darum, das umzustellen.
Derzeit läuft außerdem noch das Extravolumen von 1800 MB/Monat aus der WM-Aktion. Aber wenn du da nicht schon registriert warst, wird das wohl nichts mehr.
Zu den Preisen für Extra-Volumen: Das war letztes Jahr noch 10 Euro für 1 GB oder 20 Euro für 5 GB. Die stillschweigende Preiserhöhung im laufenden Vertrag ist frech und ärgerlich: Das wäre wirklich ein Fall für die Juristen. Die Begrenzung auf 32kB ist vereinbart - was soll das, darum Schattengefechte über die Zumutbarkeit zu führen?
-
Re: Re: Vodafone Drosselung nach Erreichen des Limits = (praktisch) Sperre?
Zitat....was soll das, darum Schattengefechte über die Zumutbarkeit zu führen?
Danke für die hilfreichen Tipps. Bei der WM Aktion habe ich nicht mitgemacht, sonst reicht mir mein Volumen immer dicke aus.
Weil ich schlichtweg glaube, dass die 32 kbs nie und nimmer erreicht werden. Klar, da steht "bis". Aber es sollte nicht von einer Datenflat mit Highspeed und langsamer Geschwindigkeit ab einem gewissen Level gesprochen werden, wenn einem ab diesem Level gar kein Internetzugang mehr möglich ist.
Ich sehe da schon einen Unterschied.
-
Einverstanden, die Werbung mit Flatrates in Deutschland ist tendenziell irreführend. Gut finde ich das auch nicht, die sollten einfach mit bestimmten Volumina werben. Ich find's eher mutig, dass die nach der Telekom DSL-Geschichte immer noch mit Flatrate werben.
Wenn man sich aber juristische Gefechte aussucht, würde ich immer bei den harten Sachen anfangen. Da fällt mir halt eher die Sache mit den Preisen für Extravolumen ein. Oder bestimmte Abrechnungspraktiken bei O2.
Und insgesamt ist es den Aufwand meist nicht wert.
-
Zitat
Original geschrieben von hsvrules999
Ich merke, der Groschen ist gefallen worum es mir geht Ich finde es ein Unding. Aber geht es nur mir so? Kann mir kaum vorstellen, dass sich sonst niemand daran reibt.Ich ärgere mich, dass ich überhaupt für Mobilfunk und Internet bezahlen muss. Gehört schließlich zum Leben dazu, ohne geht's eigentlich nicht mehr. Auch das Briefporto ist Mist, und das Bier in der Stammkneipe für zwoachzich auch viel zu viel.
HSV: you get what you pay for. That's how life works.
Gruß Jörg
-
Sorry, aber das ist doch jetzt Polemik. Ich zahle ohne Murren meine Rechnungen und habe mich auch nicht darüber aufgeregt, dass z.B. während eines Auslandsaufenthaltes von 6 Monaten keine Stilllegung erfolgen kann. Denn Vertrag ist Vertrag.
Hier wird dem Kunden aber suggeriert, dass es eine Flat mit Drosselung ist. Und auch das fände ich okay. Wenn es aber darauf hinausläuft (wessen Schuld auch immer, vielleicht sind die Apps auch unfunktional programmiert) dass ein Großteil der Dienste gar nicht mehr funktionieren, finde ich die Bezeichnung "Drosselung" einfach irreführend.
-
Nun, 32 kbit/s sind 4 Kbyte/s. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die meisten Bilder, wenn sie z.b. über die Facebook app geladen werden, zwischen 50 und 500 KByte haben. Das Laden dauert also, wenn die Drosselung akkurat umgesetzt wird, 12.5 bis 125 Sekunden, nur für ein Bild. Die mobile Google Suchseite hat ca. 240 Kbyte. Dad Laden davon dauert also 60 Sekunden. Bei Eplus hat man den netten Effekt, dass die Drosselung nicht sofort greift und im HSPA Netz sogar mit jedem Wechsel zwischen H und H+ neu greifen muss, sodass man 1-3 Sekunden gut speed hat und eine Seite so meist bereits voll geladen hat. So fällt die Drosselung weniger auf. Vodafone geht da wohl repressiver vor, indem sie einerseits die Drosselgeschwindigkeit deutlich geringer ansetzen und andererseits diese auch scheinbar sehr genau durchsetzen (Drosselung von Down und Upload).
Unter Anderem ein Grund für mich, warum ich mit Sicherheit nie einen Vodafone Vertrag abschließen werde. -
Wow, danke für das Runterbrechen der Zahlen. Somit gar nicht so unrealistisch alles. Da habe ich mir als Otto-normal Kunde nicht so viele Gedanken gemacht. Das heißt aber auch: der nächste Vertrag wird keiner mehr bei Vodafone (oder eben mit ausreichend großem Volumen :p)!
-
Zitat
Original geschrieben von hsvrules999
Hier wird dem Kunden aber suggeriert, dass es eine Flat mit Drosselung ist. Und auch das fände ich okay. Wenn es aber darauf hinausläuft (wessen Schuld auch immer, vielleicht sind die Apps auch unfunktional programmiert) dass ein Großteil der Dienste gar nicht mehr funktionieren, finde ich die Bezeichnung "Drosselung" einfach irreführend.Irreführend ist vor allem "Flatrate". Immerhin geben sie die gedrosselte Geschwindigkeit an. Die 32 kbit sind besonders hart, aber auch die 64 oder 56 bei T-Mob und E-plus funktionieren mit nem iPhone nicht annähernd brauchbar. Das hat (so wie früher einfaches GPRS ohne EDGE) nur für die alten Blackberries gereicht. Inzwischen ist der Datenverbrauch viel zu hoch.
Ob Voda die 32 kbit auch noch unterschreitet (--> deine Frage), weiß ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass im LTE-Netz die Drosselung weniger hart ist. Die Daten kommen nicht konstant mit 32, sondern in Happen. Aber das hilft dir mit dem iPhone 5 bei Voda leider auch nicht weiter.
Wie auch immer: das ist alles unbrauchbar. Ich erreiche die Grenze zum Glück schon länger nicht. Die Extravolumen-Angebote boykottiere ich seit der einseitigen Preiserhöhung nach Möglichkeit.
-
Bei eplus ists anders, da kommen über EDGE und H+ die Daten in Happen und über LTE konstant 7,00 Kbyte/s (Schwankungen gehen von 6.95 bis 7.05...)
Bei EDGE ist es sogar so, dass wenn empfangsbedingt mehrere Sekunden kein Datenfluss während eines Ladevorgangs vorhanden war, ab dem Zeitpunkt wo wieder Datenfluss vorhanden ist quasi ein imaginäres "Konto" wieder geleert wird, welches man vorher "aufgefüllt" hat. Dann hat man ein paar Sekunden 20-30 Kbyte/s und dann wieder im Schnitt 7.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!