Vodafone Drosselung nach Erreichen des Limits = (praktisch) Sperre?

• Hallo,

ich will das ganze jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen: Ich nutze ein iPhone 5 mit einem Vodafone Red M. Scheinbar ist mein Datenvolumen bei 500 mb, dachte immer es sei mehr :rolleyes: Allerdings hat es bisher immer gereicht. Im Moment tut es das WLAN zuhause nicht so besonders, also wird mehr über das Mobilfunknetz gemacht.

Mir ist jetzt zum zweiten Mal Folgendes aufgefallen. Ich kenne es von früher von o2 noch so, dass eine Drosselung das Internet zwar merklich langsamer macht, aber durchaus noch nutzbar.

Bei Vodafone jetzt die Erfahrung: Es geht NICHTS mehr. Kein Googlen, kein Google Maps, kein Facebook Newsfeed etc. An Youtube oder Spotify brauche ich nicht zu denken. Versteht mich nicht falsch. Ich habe Geduld bewiesen, die Displaysperre aufgehoben und geschaut, was passiert: NIX. Die Seiten bauen sich einfach gar nicht auf oder nur minimal ohne Bilder. Mit langsamer Geschwindigkeit könnte ich ja leben. Aber das geht hier stark gegen 0.

Haben andere das Problem auch? Ist das am Ende sogar gewollt?:confused: Wirft meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Bild auf Vodafone. :mad:

• Danke für den Hinweis. Das ist mir natürlich klar, man bekommt auch eine SMS mit dem Inhalt bei Erreichen des Limits. ;)

Mir geht es nur um das extreme Drosseln. Da kommen niemals 32 kb/s an, wenn nichtmal eine Google Suchseite aufbaut...

an 7650w: Das wäre natürlich die seitens Vodafone gewünschte Lösung :D aber ich bin nicht wirklich bereit, 20 Euro für 2,5 GB zu zahlen. Die andere Option hat auch wenig Sinn.

Ich hatte es mir einfach so vorgestellt: Das Internet wird deutlich langsamer, aber noch nutzbar. Den Speed soweit runterschrauben, dass auch einfachste Anwendungen nicht mehr funktionsfähig sind, hat meiner Meinung nach nichts mit Drosselung, sondern mit Sperren eines Anschlusses zu tun.

• Ich frag mich auch was das bringt, die 32kbits unterschied entlasten das netz auch nicht mehr... außer Kunden, die bereit sind für speedon etc wo sich der Betreiber dann freut :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Ich frag mich auch was das bringt, die 32kbits unterschied entlasten das netz auch nicht mehr... außer Kunden, die bereit sind für speedon etc wo sich der Betreiber dann freut :mad:

Darum geht es doch. Es nämlich so unerträglich zu machen bis der Kunde endlich nachbucht.

Interessanter ist eigentlich die Frage wann der erste Kunde klagt und ein Gericht festlegt was zumutbar fürs Surfen ist und was nicht. Das fehlt eindeutig!

• Zitat

Original geschrieben von fix0r
    Darum geht es doch. Es nämlich so unerträglich zu machen bis der Kunde endlich nachbucht.

Interessanter ist eigentlich die Frage wann der erste Kunde klagt und ein Gericht festlegt was zumutbar fürs Surfen ist und was nicht. Das fehlt eindeutig!

In der Tat sehr verwunderlich, das hier bisher die Verbraucherzentralen noch nicht aktiv geworden sind.

• Ich merke, der Groschen ist gefallen worum es mir geht :) Ich finde es ein Unding. Aber geht es nur mir so? Kann mir kaum vorstellen, dass sich sonst niemand daran reibt.

• Nutze aktuell nur E-Plus über die Drossel hinaus weil Hauptkarte. Da geht es aber, weil die im Downstream auf 56 kB/s drosseln, der Upstream offen bleibt. Ansonsten fliegt die Sim aus dem Modem, wenn die gedrosselt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!