Hallo zusammen,
ich hatte gestern im Verwandtenkreis folgende Diskussion:
Der Schwager arbeitet seit 01.03.14 bei einer neuen Firma mit einem befristeten Vertrag bis 28.02.15.
6 Monate Probezeit (bis 31.08) sind ebenfalls vereinbart. Jetzt gefällt dem Schwager die Stelle nicht und er könnte nächste Woche einen Vertrag bei einer anderen Firma zum 01.10 abschließen. Er ist sich aber nicht sicher ob er überhaupt innerhalb der Befristung zum 30.09 kündigen kann. Folgendes Steht dazu im Vertrag:
-Das Arbeitsverhältnis ist zunächst bis zum Ablauf des 28.02.15 befristet (allgemeine Befristung)und endet ohne Kündigung zu diesem Zeitpunkt, wenn eine Fortsetzung nicht spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Frist vereinbart wird.
- Ferner ist das Arbeitsverhältnis vom 01.03.15 bis 31.08.15 gesondert befristet(Probezeitbefristung) und endet zu diesem Zeitpunkt, wenn eine Fortsetzung nicht spätestens 2 Wochen vor Ablauf vereinbart wird.
- Innerhalb dieser Befristungen kann beidseitig mit Monatsfrist zum Monatsschluss gekündigt werden.
Die Firma hat ihm bereits vor einigen Wochen ein Schreiben zukommen lassen, das die Probezeit bestanden ist, dies als Anmerkung meinerseits.
Für mich liegt der Fall klar, das er JEDERZEIT innerhalb der Jahresbefristung mit Monatsfrist kündigen kann. Er hat aber Angst das die Kündigung nur innerhalb der Probezeit möglich war/ist.
Kennt sich hier jemand (vielleicht berufsbeding) g mit der Materie aus und kann was dazu sagen ?
Dank vorab.
Gruß hoechsterbomber
en