Ebay: Defekter Artikel bekommen, Rückversand soll selbst bezahlt werden!?

• Ich habe auf Ebay einen Artikel gekauft für 11€, dieser wurde defekt geliefert. Also habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt weil ich den Artikel umtauschen oder zurückgeben möchte. Dieser hat mir allerdings nur eine Reparatur oder einen Widerruf angeboten. In beiden Fällen soll ich den Rückversand von ca. 5€ selbst bezahlen.

Da ich damit nicht einverstanden bin habe ich an Ebay geschrieben aber auch da hat man mir gesagt für den Versand muss ich selbst bezahlen auch wenn der Artikel bereits defekt geliefert wurde.

Aber es kann doch nicht sein das ich 5€ Verlust mache weil der Verkäufer mir einen defekten Artikel versendet? Was sagen die Experten dazu?

Gruß

• Ja, das versuchen Verkäufer doch ganz gerne, weil die Portokosten hin und zurück fast wieder den Warenwert übersteigen ;)

Ah, war der Verkäufer Gewerblich oder Privat?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ist ein Gewerblicher Verkäufer der auch schon deswegen den einen oder anderen negativen Eintrag hat.

http://www.ebay.de/usr/www.csl-computer.com

Ich werde den Verkäufer noch mal anschreiben.
    Muss ich für die Versandkosten in Vorleistung treten oder kann ich verlangen das mir die Versandkosten vorher vom Verkäufer bezahlt werden? Weil ich sehe wenig Erfolg meine Versandkosten jemals wieder zu bekommen und für 5€ zum Anwalt lohnt auch nicht.

• Viele Versender stelle auf Anfrage ein Retourenlabel zur Verfügung, um die Kunden von der extrem teuren, unfreien Versendung abzuhalten. Unfreie Sendungen werden aber auch nicht von allen Versendern angenommen, obwohl sie das müssen. Und schon hat man eine Art mentale Einbahnstraßensackgasse. Wegen 11€ Warenwert würde man sich im Zweifelsfall keinen Stress mit Anwalt und so machen, wegen der Durchsetzung des unfreien Versandes aber ebenso nicht.

Persönlich würde ich eine Defektlieferung ja gleichsetzen mit Falsch- oder Nichtlieferung. Es ist ja erst gar nicht die angebotene - zumindest einstweilen funktionsfähige - Ware geliefert worden. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage von Ebay korrekt ist.

Wurde vielleicht eine Zahlungsart benutzt, die rückgängig gemacht werden könnte?

Je suis Charlie

• Bei defekt geliefertem Produkt muss der Verkäufer natürlich die Rücksendekosten bezahlen.

Ob sich ein Rechtsstreit lohnt, kannst nur Du entscheiden.

Geld über Paypal zurückholen, fertig. Du musst dem Verkäufer danach natürlich Gelegenheit geben, sein Eigentum bei Dir abzuholen (selber zur Post laufen brauchst Du nicht). Denn nach meiner Kenntnis gehört die Ware nach der Paypal- Rückbuchung wieder dem Verkäufer.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ist ein Gewerblicher Verkäufer der auch schon deswegen den einen oder anderen negativen Eintrag hat.

Man sieht ja auch,dass er damit öfters durch kommt.;)

Sonst würdest auch du hier nicht fragen:

Zitat

Original geschrieben von Stromae

Aber es kann doch nicht sein das ich 5€ Verlust mache weil der Verkäufer mir einen defekten Artikel versendet? Was sagen die Experten dazu?

Und die 2000-3000 negativen Bewertungen - who cares? ;)

Wenn er ganz dreist ist wird er behaupten der Artikel wäre einwandfrei gewesen und du hättest ihn kaputt gemacht und zurück versendet.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ...
    Wenn er ganz dreist ist wird er behaupten der Artikel wäre einwandfrei gewesen und du hättest ihn kaputt gemacht und zurück versendet.

Das müßte er dann aber beweisen.

Gruß
    Pitter

• Ich habe Ihm noch mal geschrieben und auf das Gesetzt verwiesen und damit gedroht das ich mich beim Verbraucherschutz melde.

Plötzlich werden mir die Versandkosten selbstverständlich mit dem Kaufbetrag per PayPal erstatte, es hat sich bedauerlicherweise um ein Missverständnis gehandelt :D :eek:

Naja mal schauen, ich werden den Artikel zurück schicken und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis das Geld erstattet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!