Frage zu Autoversicherung

• Hallo!
    Hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :-)..also ich wollte eigentlich wissen, ob folgendes möglich ist:

Ich wollte bei einer Ummeldung eines PKWs meinen Namen in den Fahrzeugbrief eintragen lassen (Volljährigkeit besteht natürlich)...allerdings soll die Versicherung weiterhin über meine Mutter laufen (wegen der Prozente).

Ich habe jetzt schon die verschiedensten Meinungen darüber gehört...weiss jemand definitiv, ob dies möglich ist?

ThunderHawk

• Hast du irgendeinen Vorteil, wenn dein Name im Fahrzeugbrief steht und nicht der deiner Mutter?

• Zitat

Original geschrieben von void
    Hast du irgendeinen Vorteil, wenn dein Name im Fahrzeugbrief steht und nicht der deiner Mutter?

ja...bei "Konfrontationen" mit der Polizei oder ähnlichem (z.B. Falschparken oder abgeschleppt werden) werde ICH persönlich angeschrieben und muss mich somit selbst verantworten. Ausserdem habe ich dieses Auto, welches jetzt umgeschrieben werden soll selbst gekauft und wollte somit auch der Inhaber sein...ich habe meiner Familie gegenüber nichts zu verheimlichen und hatte bisher auch nie Probleme mit der Polizei, aber wie gesagt..es geht ums Prinzip; wäre dann eh der einzigste, der das Auto fahren würde...

ThunderHawk

• Wende Dich am besten an Deine Versicherung, ob Dein Auto (eingetragen im Fahrzeugbrief) über Deine Mutter versichert werden kann.
    Sollte im Normalfall machbar sein, dass Inhaber und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Hängt aber von Deiner Versicherung ab.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Wenn es Dir nur um die Prozente geht:

Die müßtest Du von Deiner Mutter übernehmen können - wie das allerdings genau geht, dazu müßtest Du wohl Euren Versicherungsfritzen befragen.

Gruss :)

Seine Mutter wird ihm wohl kaum ihren eigenen Schadenfreiheitsrabatt abtreten. Es soll das Gerücht umgehen, dass auch Mütter ab und zu selbst Auto fahren.

Wie schon geschrieben wurde, kommt es immer auf den guten Willen der Versicherung/des Versicherungsberaters an, ob Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer verschiedene Personen sein dürfen.

Stefan

• Da hat relativ wenig mit Mamas Prozenten zu tun. Läuft wahrscheinlich als Zweitwagen und dann kann man den Vertrag auch in einen eigenständigen (auf Deinen Namen) umwandeln. Hab ich bei mir auch gemacht. Ist ein wenig Verhandlungssache. Aber die Versicherung will Dich bestimmt gerne als Kunden behalten ;-).

Let the young fight the wars.

• Re: Frage zu Autoversicherung

Definitif möglich ist es bei der HUK, DA und VVD.

Aktuell fährt meine Freundin einen auf sich zugelassenen Smart und ich bin VN bei der DA.

Hatte bisher noch nie Probleme!

Gruß,
    Martin

• Re: Re: Frage zu Autoversicherung

Erstmal @ all:
    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

Wir sind übrigens bei der HUK-Coburg versichert..also müsste das dann theoretisch möglich sein, laut deiner Aussage!

Werde morgen mal definitiv nachfragen!

ThunderHawk

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

... Es soll das Gerücht umgehen, dass auch Mütter ab und zu selbst Auto fahren.

Da hast Du wohl recht! :)

Es soll aber auch schon vorgekommen sein, daß Eltern Ihre Prozente weiterbenutzen durften, obwohl letztere ans Kind "abgetreten" worden waren, denn es kommt - wie Du selbst treffend erkannt hast -

Zitat

Original geschrieben von Stefan

..immer auf den guten Willen der Versicherung/des Versicherungsberaters an...

;)

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!